Pro & Kontra
Gefällt mir
Gefällt mir nicht
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 35 Euro (Steam etc.)
- Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
- Sprachen: Deutsche Texte, englische oder japanische Sprache.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Dank Game Pass gerade Teil 1 beendet. Ich musste manchmal ungläubig auf meinen Xbox Controller schauen um mir klar zu machen, dass ich leider nicht an einer Dreamcast sitze. Nostalgie Overload!
Das Spiel nervt zwar mit der Steuerung und den Ladescreens, aber ansonsten ist es noch immer sehr atmosphärisch, obwohl die Grafik arg angestaubt ist.
Dennoch, ich habe jede Minute genossen. Retro Flash aus einer Zeit, wo Sega meine aller liebste Konsole ever auf dem Markt hatte. Man war das für die damalige Zeit ein wunderschönes Spiel!
Klasse Test. Ich hab mir beide Versionen geholt und werde erstmal die Teile durchsuchten
Keine Ahnung, was manche für Probleme mit der Steuerung haben.
Ich finde es sehr komfortabel mit der R-Taste zu laufen.
Was mich eher stört ist die komische Soundabmischung. Soundeffekte zb.: beim ToyCapsule ziehen sind sehr laut. Laufgeräusche hingegen sehr leise. Hab aber das Gefühl 90% der Playstation 4 Games sind komplett falsch abgemischt. Bei der Switch hab ich das noch nicht so bemerkt.
Ansonsten freue ich mich sehr, endlich wieder Shemue I & II spielen zu können und dass sie es nicht verändert haben. Teil 3 wurde schon längst auf Kickstarter gebackt
Ich konnte Shenmue bisher weder auf Dreamcast noch auf der Xbox zocken, da ich beide Konsolen nie hatte. Trotzdem habe ich mir schon ewig gewünscht es mal zu zocken. Als dieses Rerelease angekündigt wurde habe ich es mir direkt vorbestellt. Nun habe ich den ersten Teil fast durch und muss sagen, dass das Spiel sehr schlecht gealtert ist. Die Grafik stört mich nicht mal. Auch die blecherne Sprachausgabe ist zwar komisch am Anfang aber man gewöhnt sich dran. Die Steuerung hat fast dazu geführt, dass ich das Spiel nach 5 Minuten schon wieder beiseite gelegt hätte. Ryo steuert sich wie ein Panzer auf 2 Beinen. Außerdem ist es frustrierend wenn man manchmal Minutenlang warten muss, dass die Uhr voran schreitet um mit der Story fortfahren zu können. Klar man kann trainieren, wenn man nicht gerade am Hafen ist und nicht zurück nach Dobuita kann, aber das training ist total langweilig. Und von dem Gabelstapler Simulator will ich garnicht Anfangen. Auch die Story im ersten Teil und die Charaktere sind einfach schlecht.
Was das Spiel hingegen sehr gut macht ist, dass man mal selber etwas nachdenken muss und nicht, wie bei heutigen Spielen, mit der Nase auf das gestoßen wird was eh schon offensichtlich ist, damit es auch der letzte Idiot kapiert. Und es gibt keine Türme auf die man klettern muss um 3500 immer gleiche Nebenaufgaben auf der Karte aufzudecken.
Generell gefällt mir das man nicht an der Hand geführt wird sondern selbstständig schauen muss wie man zurecht kommt. Das würde ich mir für moderne Spiele viel öfter Wünschen.
Shenmue war, als es raus kam, ein Meilenstein und hat die Spielindustrie ein Stückweit mitgeprägt. Aber wenn man die Nostalgie Brille ablegt bleibt ein Spiel, dass nahezu unspielbar ist. Man muss schon sehr frustresistent sein um dieses Spiel heute noch zu spielen.
Naja viele der Sachen sollen im zweiten Teil verbessert worden sein, deswegen werde ich den auch noch anzocken. Und auf Shenmue 3 freue ich mich natürlich auch noch.
Übrigens finde ich auf der Xbox One S mit dem weißen Kontroller, etwas klobiger als der PS4 Dattler, fühlt es sich zumindest ein wenig wie Früher an .