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Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call (Rollenspiel) – Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call

In Japan ist die ungewöhnliche Megami Tensei-Saga, kurz MegaTen genannt, schon seit 8Bit-Zeiten Kult. Trotzdem hat sich bisher noch kein Ableger nach Europa verirrt. Dank Ubisoft kommen mit Shin Megami Tensei: Lucifer‘s Call alias Shin Megami Tensei: Nocturne, wie es in Übersee hieß, endlich auch PAL-Spieler in den Genuss der apokalyptischen Dämonenkriege. Warum interessierte Rollenspieler Bizarres mögen und Frust aushalten sollten, verrät der Test.

© Atlus / Ubisoft

Fazit

Eigentlich ist Lucifer‘s Call ein genauso bizarres wie motivierendes Rollenspielerlebnis, das selbst so manchen RPG-Veteranen ins Schwitzen bringt. Hin und wieder haben es die Entwickler mit dem Schwierigkeitsgrad aber gewaltig übertrieben. Wer nicht bereit ist, sich vor gewissen Schlüsselkämpfen stundenlang aufzuleveln und mit verschiedenen Partybesetzungen herum zu experimentieren, wird schon auf dem einfachsten der beiden Schwierigkeitsgrade nach wenigen Stunden frustriert die Flinte ins Korn werfen. Wer durchhält, wird hingegen mit einem genauso fordernden wie umfangreichen Endzeitabenteuer belohnt, das mit über hundert rekrutierbaren Dämonen wie z.B. auch Dante aus Devil May Cry, einem halben Dutzend möglicher Enden sowie einem ausgefeiltem Kombosystem lockt. Schade nur, dass die an sich interessante Story ziemlich stiefmütterlich eingebunden wurde und die relativ einseitigen Dialoge nur in Textform abgespult werden. Die deutsche Übersetzung ist zwar ganz passabel, aber angesichts teils haarsträubender Übersetzungsfehler und völlig konfuser Abkürzungen empfehlen wir die Spielsprache trotzdem gleich zu Beginn auf Englisch zu stellen. Ansonsten bitte mehr davon, denn mit dem nötigen Feinschliff und einer ausgewogeneren Spielbalance hätte schon Lucifer‘s Call den Award erobern können.

Wertung

PS2
PS2

Bizarre und fordernde Dämonenhatz, der es leider am nötigen Feinschliff mangelt.

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  1. Auch auf das Risiko hin, dass es auf Setie 4 keiner mehr ließt, geb ih mal zu einem meiner Lieblingsspiele ein Kommentar ab:
    Ich habe das Spiel jetzt schon mehrmals durch und kann es wärmstens empfehlen.
    Es stimmt einfach alles: die sterile Grafik, der minimalistische Soundtrack
    und die tote Welt um dich rum. Diese Endzeitstimmung bietet kein anderes RPG
    und für Genrefans ist es eine Perle.
    ------------------------
    Falls jmd unschlüssig ist, will ich mal die paar Kritikpunkte relativieren :
    primitive Oberwelt
    .. du bist halt nur ein Pfeil und kannst nur da rein wo du hinsollst
    kaum Storyelemente
    .. Dungeon, Schlüsselszene, Dungeon, Schlüsselszene.
    keine Sprachausgabe
    .. Passt! Genrefans stört das nicht. Der SNES brachte seinerzeit
    richtig gute RPGs. Sprechausgabe ist eher was für die Zielgruppe
    der Shooterspiele. Btw. würde bsp. die jüngliche Syncro von Dante
    aus DMC3 die ganze Atmosphäre kaputt machen :)
    sehr lineares Leveldesign
    ..
    durchwachsene Übersetzung
    .. k.A. is halt Deutsch. Vllt entgehen mir Wortwitze, aber
    so komisch ist das Spiel nun auch nicht
    gewöhnungsbedürftige Kamera
    .. kein Kritikpunkt. Lernkurve ist minimal
    unkomfortables Speichersystem
    .. Was soll man da konfortabler machen?
    Jederzeit im Menü, oder was? Die Speicherpunkte
    sind genauso häufig gesäht wie in FF oder Tombraider 1,
    ganz ehrlich
    unausgewogener Schwierigkeitsgrad
    .. eher relativ.
    nicht abbrechbare Zwischensequenzen
    ..
    teils nervige Zufallskämpfe
    .. gleich am Anfang gibts Dämonen, die Skills dagegen lernen.
    namentlich Riberma und Estoma. Mit dem einen triffst du
    sogut wie auf gar keine Monster mehr, mit dem anderen
    erschienen ettliche neue Monster sogar mitten im Kampf.
    Konfortabler kann mans nun wirklich nichtmehr machen. Find
    ich unfair, dass das so ausgeschlachtet wurde im Test.
    ---------------
    Zum Schwierigkeitsgrad muss man sagen: Der geht Hand in Hand
    mit dem genialen Kampfsystem. Du brauchst fast alle Sprüche.
    Wer WoW ge/spielt hat weiß bescheid, wenn ich sage
    schwere Kämpfe bestreitet man mit Buffs, Debuffs und...

  2. Hugo Bossborus hat geschrieben:Mit Highway meinst du doch die lange Strasse in der nähe von Ginza oder?
    ich meinte den highway, den man vom mantra hauptquartier aus erreicht, sobald der tennoh geschichte ist - liegt leider schon ne weile zurück...

  3. Den Kandelaber den ich vom zweiten Dämon bekommen hab, habe ich schon im Labyrinth von Amala benutzt.Mit Highway meinst du doch die lange Strasse in der nähe von Ginza oder?
    p.s. Fandet ihr es auch scheisse das man nach den achten Talent immer eins löschen musstet?
    mfg Hugo Bossborus

  4. Hugo Bossborus hat geschrieben:Den Biker Sensemann hab ich nur in euer Trailer gesehen.Is der schwer?Die Sensemänner sind immer brutal schwer!Und der kommt von alleine???Ich war schon im Highway und da passierte nichts.
    also wenn du dem highway immer brav gefolgt bist, hätte sich eigentlich dein kandelaber zu wort melden müssen, um den kampf anzunehmen oder abzulehnen. allzu schwer habe ich den fight nicht in erinnerung - liegt aber wie immer an deiner ausrüstung und party-zusammenstellung. und wenn du mal hängen solltest, würde ich einen blick auf gamefaqs empfehlen - da findest du in der regel schnell die passende lösung ;)

  5. Den Biker Sensemann hab ich nur in euer Trailer gesehen.Is der schwer?Die Sensemänner sind immer brutal schwer!Und der kommt von alleine???Ich war schon im Highway und da passierte nichts.Wenn ihr Tipps und Tricks kennt schiesst los!Thanks für deine Aufmerksamkeit Jens.
    mfg Hugo Bossborus

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