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Shiren the Wanderer (Taktik & Strategie) – Shiren the Wanderer

Während Japaner auf dem DS bereits das vierte Shiren-Abenteuer erleben, hofft man hierzulande nach wie vor auf eine Veröffentlichung des vor Kurzem in den USA erschienenen dritten Teils auf Wii. Bisher hatte es aber lediglich das SNES-Remake <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=13303′)“> für den DS bis nach Europa geschafft. Ob es dabei bleibt, ist ungewiss. Wir wollten jedenfalls nicht länger warten und haben zum amerikanischen Wii-Wanderer gegriffen. Hat sich der Import gelohnt?

© Chun Soft / Atlus

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stattlicher Umfang
  • einfache Handhabung
  • aufrüstbare & fusionierbare Ausrüstung
  • anpassbare KI-Muster & Charakterwechsel
  • spannende Rundentaktik & Dungeon-Erkundung
  • spielinterne Erfolge
  • praktische Kartenfunktion
  • mit und ohne vollständigem Itemverlust spielbar
  • auch mit Classic Controller sowie ohne Nunchuk spielbar

Gefällt mir nicht

  • mäßige Story
  • antiquierte Optik
  • hoher Frustfaktor
  • altbackene Zufallslevels
  • stummer Protagonist
  • keinerlei Sprachausgabe
  • teils umständliche Menüführung
  1. Das wäre für mich persönlich viel zu nervig. :x
    Beim Bossgegner sterben und dann den ganzen Dungeon nochmal von vone zu machen.
    Nicht mein Fall.
    Hört sich wirklich frustrierend an, das ganze.

  2. hatte das spiel schon länger beobachtet, und hatte schon mit dem gedanken gespielt es mir zu holen. leider isses nun dank duzender veröffentlichungen hierzulande doch (noch) auf der strecke geblieben

  3. Ich mag die Shiren-Serie. Spielerisch und technisch waren die Spiele noch nie besonders. Der Wii-Ableger ist wirklich sehr lieblos gestaltet. Da könnte man sogar mit gutem Gewissen eine schlechtere Wertung abliefern.
    Trotzdem mag ich die Spielmechanik. Ich finde das System sehr reizvoll, obwohl es extrem frustrierend ist. Ich denke mir immer, dass ich das Spiel nie wieder anmachen werde, wenn ich wieder einmal verloren habe, aber dann will ich es doch noch einmal versuchen.
    Und es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man sich über ein neues Superitem freut und in jedem Moment Angst hat es und den ganzen Rest zu verlieren.
    Coole Idee. Ohne das fiese Speichersystem würde ich dem Spiel vielleicht 60% geben. Meine persönliche Wertung liegt auch bei ca. 75, aber mir macht das System irgendwie Spaß. Kann aber nur zu gut evrstehen, wenn man sich sowas sparen kann.

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