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Shox (Rennspiel) – Shox

Dass Rallye-Spiele nicht immer mit Simulationslast verbunden sein müssen, um Spaß zu machen, hat Rallisport Challenge auf der Xbox eindrucksvoll bewiesen. Und da die Konkurrenz mit V-Rally 3, Colin McRae Rally 3 und dem demnächst erscheinenden WRC II Extreme sowieso schon recht imposant ist, scheint die Entscheidung von Electronic Arts mit Shox einen lupenreinen Arcade-Rallye-Spaß auf die Beine zu stellen, durchaus sinnvoll. Oder blockiert zuviel Arcade-Handling vielleicht doch den Spielspaß? Mit dieser und anderen Fragen im Hinterkopf haben wir uns ans Steuer gesetzt und Shox einer Testfahrt unterzogen.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Fazit


Als Arcade-Raser mit Rallye-Touch macht Shox eine gute Figur: Der Einstieg fällt extrem leicht, die Steuerung ist optimal und Streckendesign, Grafik sowie Gegner-KI auf einem ansprechenden Niveau. Doch das alles kann Shox nicht vor spielerischer Durchschnittlichkeit retten. Die eingebauten Ideen wie die Shox-Zonen und die Duelle, um neue Fahrzeuge zu bekommen, sind allesamt gut, können aber nicht übertünchen, dass es Shox im Endeffekt an Substanz mangelt, um längerfristig motivieren zu können. Wer die Nase voll von den „Simulations-Rallyes“ hat, wird mit dem Rallye-Ausflug von EA Big kurzzeitig sicherlich eine Menge Spaß haben, doch auf Dauer steige ich lieber mit Colin McRae ins Auto oder fahre um die offiziell lizenzierte WRC-Meisterschaft.
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