Fazit
Was verbindet man mit dem Namen Sid Meier? Epische Strategie. Was bekommt man in Sid Meier’s Starships? Ein simples Eroberungsspielchen. Dass Firaxis im Vorfeld der Veröffentlichung tatsächlich auch das geniale XCOM: Enemy Unknown aufgrund „konzeptioneller Gemeinsamkeiten“ erwähnte, ist angesichts dieser Klickiklacki-Eroberungen eine Frechheit. Die Entwickler haben sich mit dieser halbgaren Auskopplung keinen Gefallen getan, weil sie auf sehr billige Art bekannte Elemente wie die Affinitäten, die Diplomatie oder die Forschung aus Civilization zitieren, anstatt sich wirklich voll auf coole und frische Raumschiffgefechte innerhalb des bekannten Universums zu konzentrieren. So ist das zwar offiziell „4X-Strategie“, aber letztlich ein ganz seltsamer Mix aus 08/15-Aufbau mit komplett überflüssigen Civ-Anleihen und höchstens kurzfristig unterhaltsamer Hexfeldtaktik. Auf dem Smartphone wäre dieses seelenlose Durchklicken nicht so ernüchternd, aber gerade auf dem PC und auch auf dem iPad gibt es wesentlich bessere Qualität für Feldherren, was sowohl die Präsentation als auch den Anspruch betrifft.Wertung
Ein ganz seltsamer Mix aus 08/15-Aufbau mit komplett überflüssigen Civ-Anleihen und höchstens kurzfristig unterhaltsamer Hexfeldtaktik.
Ganz schwach, Firaxis: Gerade auf dem PC zeigen sich die Defizite hinsichtlich Technik & Co noch deutlicher.
Naja, spaß macht es schon aber als Civ-Fan bin ich persönlich trotzdem entäuscht. Da hätte man sehr viel mehr rausholen können. Schade.
Wieso Rotz, macht doch Spass.
Die Idee war sehr interessant, schade dass man so einen Rotz daraus gemacht hat und keinen würdigen Nachfolger.
Und der beste CIV teil ist nicht mal von Sid Meier, yep es ist Call to Power
Deshalb funktioniert die Remaster- und Remakeschiene so gut.