Veröffentlicht inTests

Silverfall – Wächter der Elemente (Rollenspiel) – Silverfall – Wächter der Elemente

Auch wenn die Glanzzeit dieser Spieleplattform verstrichen scheint: Actionrollenspieler werden am PC nach wie vor prächtig bedient. Und das, obwohl die meisten Titel selbst heute noch ihrem acht Jahre alten Urahn nacheifern, anstatt für frischen Wind zu sorgen. Einer dieser Kandidaten war Silverfall, dessen schön gezeichnete Fantasywelt von vielen störenden Kleinigkeiten ins spielerische Mittelfeld gezogen wurde. Jetzt wird die Geschichte weiter erzählt – und will die alten Fehler vergessen machen…

© Monte Cristo / Flashpoint

Fazit

Eine übersichtliche Benutzeroberfläche: hervorragend! Eigenes Erstellen von Gegenständen: prima! Kleine Verbesserungen wie die durchgehende Minikarte oder das jederzeit mögliche Teleportieren: super! Ich kann meine Fähigkeiten jederzeit fast komplett ändern: klasse! Aber: Das alles ist Feinschliff, der dem Originaltitel schon per Patch gut getan hätte. Für die Erweiterung hätte ich mir allerdings gewünscht, dass Monte Cristo den nur theoretisch spannenden Konflikt zwischen Natur und Technik erzählerisch vertieft, dass Neulinge oder Wiedereinsteiger einen Abriss aus Nelwes Historie zumindest lesen dürfen, dass die Gewöhnung an den geforderten fortgeschrittenen Charakter leichter fällt, dass ich das Inventar endlich sortieren kann und dass Wächter der Elemente wenigstens zuverlässig läuft, wenn es denn schon offensichtliche Bugs gibt. Kurz gesagt: Nein, Monte Cristo merzt nicht genug der störenden Kleinigkeiten aus, um Silverfall mit Wächter der Elemente einen Schritt nach vorn zu bringen. So ist es auch mit der Erweiterung vor allem die schön gezeichnete Comicwelt, die das fantasievolle, im Kern aber gewöhnliche Nelwe interessant macht.

Wertung

PC
PC

Neue Karten, neue Monster, Änderungen im Detail – aber kaum echte Verbesserungen.

  1. Alles in allem muss ich wie bei Hard to be a God anmerken: Ihr seid zum Action-RPG testen absolut ungeeignet. Absolute Durchschnittsware bzw. Schrottspiele (LOKI, Avencast) werden hier in den Himmel gelobt und wirklich gute bis sehr gute vertreter des Genres (Silverfall: WdE, Hard to be a God) werden mies gemacht. Das kann so nicht weitergehn.
    Muss ich auch mal unterstreichen. Aufgrund der Tests hier habe ich die Finger gänzlich von Hack'n'Slay gelassen. Auch wenn eine über 80'er Wertung nicht schlecht ist, schwingt in den Tests doch immer dieses 'Das ist nicht so gut wie Diablo II' mit.
    Dann habe ich mir mal selbst ein Bild machen wollen und Titan Quest gekauft. Davon war ich begeistert. Ich finde es schade, dass IronLore den Bach runter ging. Eine Grafik wie gemalt - ja fast schon, wie 'natürlich gewachsen' und butterweich animiert und alles handgeschaffen - nix Baukasten und ab dafür. Titan Quest macht außerdem einen Sauspaß. Merkwürdig dachte ich. Warum liest sich der Testbericht bei 4P mit so negativem Touch?
    Also - mutiger geworen, Loki gekauft (hat ja sogar 83 % im Vgl. zu TQ mit nur 82 %), muss ja noch besser sein. Also...installiert, gestartet und...nix zu sehen, größtenteil alles schwarz - mit den Grafikeinstellungen gefummelt und dann war die Grafik komplett da. Aber was für eine Grafik <würg>. Sieht alles wie aus schlecht zusammengeklebtem Papier aus. Die Steuerung ist nicht 'etwas hakelig', die ist unter aller Kanone - trägt für mich zur unspielbarkeit bei. Wenn man durch einen Baukastenlevel schon durch ist, diesen kurz verlässt (z.B. um Waffen zu kaufen, etc.) und dann wieder kommt, sind ALLE Monster und Gegner komplett wieder da und man fängt von vorn an, sich da durch zu hauen. Wie spaßig :?
    Als letztes habe ich dann Silverfall getestet. Mit nur 75 % 4P-Wertung, muss das ja in Richtung grottenschlecht tendieren. Aber: Kann ich nicht bestätigen. Kann grafisch und steuerungstechnisch nicht ganz mit TQ mithalten, ist aber vom Spielspass her etwas...

  2. Hiho
    Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Silverfall aber hab ne Frage:
    Ich möchte mir das Add-on Wächter der Elemente kaufen habe aber die erste CD nicht...
    Braucht man für das Add-on die erste CD oder kann ich es einfach so installieren??
    Mfg Wutsch

  3. WernerB hat geschrieben:ich hab mir das demo runtergeladen zum probe spielen und musste leider feststellen dass es etwas ruckelt
    liegt das jetzt nur an dem demo und im original gehts dann normal zu spielen oder bleibt das so ruckelig?
    oder könnts gar am VISTA liegen? ansonsten sollte es am PC eigentlich nicht liegen mit Intel Core 2 Duo 6400 2x2,13Ghz, NVidea GeForce 7600GT
    danke im voraus für antworten
    Hi, wir spielen auch mit Vista /Intel Quad Prozessor. Da ruckelt gar nichts.
    Aber, wenn zwischendurch eine Mail mit Anhang kommt, der virenscanner
    anspringt, dann fliegen wir aus dem Spiel und müssen neu starten.
    Unser Kompromiss derzeit: während des Spiels dem Virenscanner eine
    Pause gönnen, dann geht es.
    Grüße von Mittelpünktchen

  4. Hier schon die nächsten Fragen :
    Im Versteck der Piraten geht ein Tor nicht auf !???
    Boote liegen am Steg, aber benutzen kann man sie nicht !???
    Im Land der Eidechsen ist irgendwo ein Altar, was muss man da machen, wir haben es nicht herausgefunden ???? Ausserdem führt ein Weg direkt auf so hübsche Runensteine zu, am Abgrund
    leider kann man hier nicht in einen anderen Bereich wechseln, oder ? Muss irgendwo etwas gedrückt werden ????
    Im Augenblick ist es etwas frustrierend, weil wir nicht so richtig weiterkommen.
    Gibt es noch Hoffnung ???

  5. Hi,
    ich bin neu hier. Wir haben uns Wächter der Elemente zugelegt. Sind absolute Neulinge in diesem Spiel. Hat irgendjemand schon eine Gesamtkarte ? Mit welchen Waffen kann man den netten Herrn in der Grotte der Pfütze besiegen oder den im Bunker ?Im vergessenen Tempel geht ein Raum nicht auf. Wir haben schon viele Aufgaben erledigt, irren aber Ansonsten hier ziemlich durch die Gegend. Wir haben sehr viele Fragen ! :winkbye:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1