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Skies of Arcadia (Rollenspiel) – Skies of Arcadia

Der Schwanengesang der Dreamcast setzt sich dieses Jahr in Europa mit immer neuen Höhepunkten fort. Besonders im Rollenspiel-Bereich sind jetzt in schneller Folge ausgesprochene Ausnahme-Produkte auf den Markt gekommen, die den einen oder anderen Zögerer ob der gesunkenen Hardware-Preise vielleicht doch noch zum Kauf einer DC verführen.

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Steuerung

Ihr braucht für Skies of Arkadia eigentlich keine Anleitung. Sie ist vielleicht nützlich bei den Kämpfen aber wirklich nicht unbedingt notwendig. Ihr braucht sogar das Online-Tutorial kaum, die rundenbasierten Kämpfe sind so eingängig gelöst, das es wirklich schwer ist, etwas falsch zu machen. Das bedeutet auf der anderen Seite aber weniger flexible Kampftaktik als bei Grandia II und kann bei unvermuteten Zwischenbossen doch ganz nett zum Frust führen. Wenn solch eine Situation im Rahmen der Geschichte eintritt, erhaltet Ihr aber meist die Option noch einmal von Beginn des Kampfes anzufangen.

Kampfsystem

Nach einer längeren Intro-Sequenz in den Kampfbildschirm, der sich passend zur Umgebung stimmig verändert, ob auf dem Schiff oder an Land, bekommt Ihr für jeden Eurer Charaktere die zur Verfügung stehenden Optionen angeboten: Rennen, Item, Angriff, Super Züge, Wache, Magie, Focus. Links oben seht Ihr wie viele Spirit-Punkte Ihr zur Verfügung habt (sie steigen mit dem Level), und zwar für die ganze Gruppe.

Ihr braucht die Spirit-Punkte, um Magie zu verwenden (dabei wird außerdem immer ein Magie-Punkt des Charakters aufgebraucht) oder Super Züge auszuführen, welche für jeden Charakter einzigartig sind. Für normale Attacken oder den Einsatz eines Gegenstands werden keine Spirit-Punkte abgezogen. Habt Ihr nicht alle SPs während einer Runde verbraucht, so könnt Ihr im Verlauf immer spektakulärere Super Züge durchführen, so Ihr sie gelernt habt: Dafür braucht Ihr eine bestimmte Anzahl von Moonberries.

Bei den Super Zügen sind Eure Charaktere spezialisiert, aber die sechs verschiedenen Farben der Magie kann jeder lernen, der seine Waffe mit einem passenden magischen Mondstein ausrüstet und erfolgreich trifft. Ob Ihr einen Charakter auf eine Art der Magie spezialisiert (grün = Heilung, rot = Feuer etc.), bleibt Euch überlassen: Wenn Ihr wirklich die Welt erkundet, werden über kurz oder lang alle Eure Charaktere die gesamte Magie beherrschen.

Einleitung
Gameplay
Steuerung und Kampfsystem
Fortsetzung Kampfsystem
Mini-Quests
Grafik
Sound und Downloads
Fazit

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