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Skylanders: Trap Team (Action-Adventure) – Auf kostspieliger Jagd nach Bösewichten

Figuren und ein „magisches“ Portal, über das die Charaktere zu virtuellem Leben erweckt werden: Damit sorgt die Skylanders-Serie seit 2011 für Furore und klingelnde Kassen bei Activision. Mit jedem Teil wurde das Spiel ausgefeilter und abwechslungsreicher, während die nur durch neue Figuren geöffneten frischen Gebiete immer subtiler versteckt wurden. Mit dem neuen Ableger Skylanders Trap Team soll diese Tradition fortgesetzt werden – oder vielleicht doch nicht?

© Beenox / Toys for Bob / Activision

Fazit

Eigentlich hätten die Fallensteller und Verbrechensjäger der Skylanders das Zeug dazu, zum bislang ausgereiftesten Abenteuer in den Himmelsreichen zu avancieren. Die Immersion, die durch den simplen Kniff der Fallen und die Verknüpfung von Spiel und realer Welt entsteht, ist groß. Dazu kommen bewährte Mechaniken, neue Minispiele sowie frische Möglichkeiten, seine Figuren auf neue Stufen zu hieven. Und das alles in einer sehr ansehnlichen Kulisse, deren farbenfrohes Comic-Artdesign zunehmend Identität und Eigenständigkeit gewinnt. Doch die prinzipiell interessante Story plätschert nur vor sich hin, während die bekannten Charaktere hier nur selten das witzige Humor-Niveau der anderen Skylanders-Abenteuer erreichen. Ausgleich hierfür schaffen allerdings die Kommentare der in den Fallen festgehaltenen Bösen. Bedenklich ist allerdings, dass die aufgestellten Bezahlschranken seit Teil 1 nicht mehr so aggressiv ins Auge springen wie hier – auch wenn sie nur für Komplettierungs-Wütige massive Mehrkosten bedeuten. Während die Anschaffung der Fallen auch spielerisch langfristige Wirkung zeigt und daher eine konsequente sowie sinnvolle Fortführung des Skylanders-Prinzips darstellt, sind die Trap Master und die damit verbundenen Tore eine Makro-Transaktion, die man anders hätte lösen könen.  Egal, wie groß die Sammlung ist, die man sich über die letzten drei Titel angeschafft hat, hilft sie einem hier nur in den erfreulich anspruchsvolleren Bosskämpfen weiter. Schade, denn der Rest des neuen Skylanders-Abenteuers macht eine Menge Spaß.

Wertung

360
360

Inhaltlich identisch, präsentieren sich die Fallensteller auf den "alten" Systemen technisch weniger eindrucksvoll.

PS4
PS4

Die Skylands sind so hübsch wie schon lange nicht mehr, die Fallen sind eine gelungene Ergänzung. Allerdings sind die Bezahlschranken für Komplettierer höher als in den letzten Teilen.

One
One

Die Skylands sind so hübsch wie schon lange nicht mehr, die Fallen sind eine gelungene Ergänzung. Allerdings sind die Bezahlschranken für Komplettierer höher als in den letzten Teilen.

  1. Mal ne Frage zu diesem Spiel...bzw Skylanders allgemein.
    Gibt es da eine Art Level Editor oder so? Bei Disney Infinity gibt es das ja. Und...bei Skylanders? Gibt es da Leveltechnisch gute Abwechslung oder rennt man da mit verschiedenen Charakteren einfach nur durch die immer gleichen und gleichen und gleichen Level?

  2. Mal eine Frage zu der Einseiterfunktion für 4P pur: Wo in den Accounteinstellungen (deren Unübersichtlichkeit echt aus der Programmiererhölle kommt) kann ich den genau festlegen, dass dies standardmäßig aktiviert sein soll? Vielen Dank.
    Ich sehe da leider nicht durch: einmal aufs Zahnrad, dann auf das Profilbild und nirgendwo (in den beiden Einstellungen?!) finde ich diese Funktion.

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