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Sleeping Dogs (Action-Adventure) – Sleeping Dogs

Sandbox, oder Sandkasten… ich kann den Begriff nicht ausstehen! Hier buddeln, da eine Burg bauen, dort einen Kuchen backen: Offene Welten nach Rockstars Gusto dienen als anarchische Minispielsammlung – das intensive Drama aber, das sich vor der Kulisse eines miefenden Großstadtmolochs abspielen könnte, wird meist nur angerissen. Sleeping Dogs versucht es in Hongkong, einem ebenso eindrucksvollen wie unverbrauchten Schauplatz. Entbrennt im Bandenmilieu der Betonwüste der starke Krimi, der die offene Welt zu mehr als einem Spielplatz macht?

© United Front Games / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spannender Hong Kong-Krimi
  • solide Inszenierung, einige packende Höhepunkte
  • zahlreiche Nebenmissionen
  • fordernde Prügeleien, Zeitlupe in Schusswechseln
  • cool: während der Fahrt auf anderes Fahrzeug springen
  • paralleles Entwickeln verschiedener Fähigkeiten
  • mit Booten um Hongkong fahren
  • Autos/Motorräder müssen gekauft werden
  • Minispiele: Karaoke, Poker, Hahnenkampf
  • viele liebevolle Kleinigkeiten, vor allem bei Fußgängern
  • wahlweise Onlineranglisten mit vielen Herausforderungen
  • kantonesische Sprecher unter Fußgängern
  • abwechslungsreicher Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • erzählerische Lücken
  • unnötige Sprünge während Missionen
  • geradlinige Aufträge ohne Handlungsfreiheit
  • keine echte Spezialisierung der Fähigkeiten möglich
  • Logikfehler (Waffe fehlt plötzlich, Auto verschwindet, Kleidung ändert sich)
  • enttäuschendes Fahrverhalten, besonders der Motorräder
  • schlechtes Gummibandverhalten in Rennen
  • Wei schwebt wie auf Schienen – Bewegungen lassen sich nicht sofort abbrechen
  • einige Erfahrungsstufen werden zu schnell erreicht
  • Schlösser knacken, hacken u.a. Minispiele sind nie herausfordernd
  • steht aus dem Nichts plötzlich in neuen Appartements
  • sprachlicher Mischmasch aus Englisch und Kantonesisch ergibt keinen Sinn
  • Zielmarkierungen verschwinden nach Unterbrechungen wie Polizeiverfolgung
  • unhandliche, nicht komplett einstellbare Steuerung mit Maus/Tastatur
  1. Lächerliche Wertung, aber 4p hat sich ja auch bei Far Cry 3 schon blamiert (angeblich um ein vielfaches schlechter als der miese Vorgänger) ;-) Typische "Schaut her, wie individuell wir sind"- Wertung halt ...

  2. Sleeping Dogs>GTA
    Es wird aber wohl wegen den ganzen Mainstream Idioten keinen zweiten Teil geben weil diese GTA bevorzugen.
    Edit. GTA gefällt mir seit GTA 4 und explizit der PC Version nicht mehr. Es war schlichtweg eine Frechheit.

  3. also mir gefällt slepping dogs nach 20min schon besser als gta4 nach 5h. ich mochte aber auch den charakter in gta4 nicht wirklich und irgendwie wirkte alles recht aufgesetzt.
    aber hey, es muss ja für jeden spiele geben. und auf wertungen geb ich eh nichts mehr. die sind entweder ums eck rum gekauft (also durch werbeverträge) oder spiegeln die persönliche vorliebe des testers wider. mit irgendwelchen faktoren wie grafik usw. kommt man heutzutage, wo immer mehr indietitel erscheinen, eh nicht mehr weit.
    spaß muss es machen, da ist der rest doch reine nebensache. oder meckert jemand ernsthaft, dass minecraft ihm keinen spaß macht, nur weil die grafik mau ist?

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