Fazit
Allzu oft wird mir das nicht passieren, aber jetzt mal Butter bei die Fische: Nintendos alberner Blaumann ist Segas charmantem Raser in fast allen Belangen überlegen. Nur die farbenfrohen Kulissen des Soniversums bieten ähnlich bezaubernde Ausblicke auf fantasievolle Motive. Über die Wisp-Fähigkeiten öffnet sich zudem eine Welt, in der es jede Menge zu entdecken gibt. So kommt man beim Aufspüren von Extraleben und Sternen ebenso auf seine Kosten wie beim Sprint auf Zeit. Die Welten sind stilistisch und spielerisch wunderbar verschieden – im Sonic-Simulator stellt man sich zusätzlichen Herausforderungen. Im Kern ist Sonic also ganz der Alte! Doch dann entdeckt man mehr und mehr Todesfallen, in die man ohne eigenes Verschulden tappt. Frustriertes Auswendiglernen steht deshalb nicht nur für die coolen Speedruns auf der Tagesordnung. Auch reagiert die zähe Steuerung in manchen Situationen einfach nicht schnell genug und unsichtbare Wände bremsen den Erkundungsdrang. Gefechte mit schweren Bossen dürfen außerdem nicht schon nach einer halben Minute im ersten Anlauf zu Ende sein! Keine Frage: Mit Sonic Colours beweist der Igel, dass er auch in drei Dimensionen rennen kann. Wo Mario allerdings in jeder Lebenslage perfekt eingespielt wirkt, stolpert der Sprinter auch in seinem vierten Wii-Anlauf noch über zu viele Kleinigkeiten.Wertung
Mit alten Stärken und neuen Schwächen besinnt sich Sonic auf seine Wurzeln – der ganze große Wurf gelingt ihm aber nicht.
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Ich bin geschockt... ich hätte nicht erwartet, dass jemand so eine ähnliche Meinung wie ich hat.
Ich kann Game&Watch nur zustimmen.
Damals hatte, zumindest ich, man das Gefühl, dass Sonic ein Spiel machen wollte, was wirklich Spaß machen soll und eine Langzeitmotivation erzeugen soll. Das haben sie auch geschafft.
Bei den letzten Games kams mir eher so vor: "ja, hier ist das neue Spiel, kaufts euch" - eben so als würde Sonic immer nur schnell bedeutungslose Nachfolger entwickeln, damit schnell Geld in die Kasse kommt.
Ich zocke jetzt schon wieder seit paar Tagen SA2B und es haut mich wie damals immer noch um.
Solange dieses gewisse Gefühl aufkommt isses mir herzlichst egal, was man tun muss. Da isses mir auch egal, wie die Level aufgebaut sind. Und SA2 macht einfach auch heute noch so einen bock. Habs jetz gerade erst wieder gespielt weil ichs nochmal wissen wollte und es macht Spaß wie eh und je.
Was aber stimmt is, das Sonic Colors (warum is da eigentlich ein u in Colors aufm Cover ?) das Gefühl von damals wieder bietet und damit für mich der beste 3D Teil seit Adventures 2 ist.
Hoffentlich machen sie mit Generations einen weiteren Schritt in die richtige Richtung.
Und ich meinte damals natürlich Sweet Mountain Act 1 und 3, Act 4 hat ja gar keinen eigenen Track^^'
Ja, habs in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass ich es letztens erst wieder gespielt hab.
Was stimmt ist, dass die Schatzsuche nervig ist... wirklich unnötig.
Die Baller-Missionen sind okay.
Aber man muss auch mal auf den Umfang schauen, den SA2 bietet.
z.B. Chao Aufzucht, freispielbare Charaktere, geheimes Level, Kart-Rennen usw...
Versteh mich nicht falsch, ich bin normalerweise eher ein Verfechter der 3d Sonics, aber man kann es mit der Rosaroten Nostalgiebrille auch übertreiben ^^