Veröffentlicht inTests

Sonic Lost World (Plattformer) – Sonic Lost World

Sonic eilt zur Rettung: Da es momentan an 3D-Jump-n-Runs und Exklusivtiteln für Wii U mangelt, soll Segas Rennigel die Lücken füllen. Sonic: Lost World erscheint nur für Nintendo-Systeme. Doch passt das blitzschnelle Prinzip überhaupt zum wilden Planeten-Design?

© Sonic Team / SEGA / Nintendo

Laufduelle mit Mankos

Ab durch die Mitte: Wenn die Technik nicht dazwischen funkt, sind die Multiplayer-Duelle eine willkommene Abwechslung.
Ein Wii-U-Duell in Aktion. Wer auf dem 3DS das Spiel nicht besitzt, kann sich den Mehrspieler-Part fürs Ad-Hoc-Duell übrigens auch per Download-Funktion von einem Freund laden. © 4P/Screenshot

Eine coole Idee sind die Zwei-Spieler-Rennen, bei denen man um die Wette flitzt oder Münzen sammelt. Ein Spieler schaut aufs Gamepad; der zweite legt mit Fernbedienung (wahlweise plus Nunchuk) oder Pro-Controller los. Leider ist die Wii U ab und zu überfordert, so dass die Spielgeschwindigkeit in die Knie geht und es zu starken Rucklern kommt. Relativ fade ist der Hilfe-Modus im Koop: Der zweite Spieler schwebt mit freischaltbaren RC-Fliegern durchs Level und wirft ab und zu eine Bombe auf Gegner ab – wenn er nicht gerade wieder einmal aus dem Bild gerauscht ist oder anderweitig die Übersicht verloren hat.

Wer möchte, kann auch in Einzelspieler-Levels um Bestzeiten kämpfen und sich in diversen weltweiten Bestenlisten verewigen. Außerdem lassen sich einfach gestrickte Zusatzherausforderungen wie „Laufe x Meter an der Wand entlang“ absolvieren. Auch eine Miiverse-Tauschfunktion ist an Bord, welche wir aber beim Testzeitpunkt noch nicht ausprobieren konnten.

3DS-Besitzer haben wieder das Nachsehen


[GUI_PLAYER(ID=107983,width=475,text=Ein Blick auf die 3DS-Version.,align=left)]Statt mit einer einfachen zweidimensionalen Umsetzung abgespeist zu werden, bekommen 3DS-Besitzer einen (auf den ersten Blick) vollwertigen Mix aus 3D- und 2D-Sequenzen. Sie entspricht zwar nicht der Wii-U-Version, die Levels orientieren sich aber daran. Leider kommt es mit dem kleineren Bildausschnitt noch häufiger zu Übersichtsproblemen und Rucklern. Mit aktiviertem 3D sinkt die Bildrate oft sogar noch etwas mehr. Es bleibt spielbar, ärgerlich ist das Manko trotzdem.

Das Design der bunten Planeten wirkt auch hier gelungen. Außerdem bietet die Handheld-Fassung zwei exklusive Vorteile: Die Mehrspieler-Duelle lassen sich auch in einfach gestrickten Online-Matches zocken und es gibt ein lustiges Minispiel. Bei Letzterem fliege ich durchs All und sammle Blasen ein, indem ich das Gerät per Neigungssensor ausrichte. Man sollte den Modus tunlichst im Stehen spielen und rundum viel Platz reservieren, damit man nicht die halbe Wohnung auseinandernimmt, doch dann funktioniert das schnelle Schwenken erstaunlich gut.

 

  1. lovebits hat geschrieben:Überall egal auf welche Seiten wird dass Game in höchsten Tönen gelobt.Und zwar mit einer Bewertung von 95 %.
    Bei einem Metascore von 63/100* ist die Aussage wohl eher gelogen.
    * Und damit EXAKT die Wertung von 4players.de, lustigerweise.

  2. Hallo hallo haben wir hier Sonic - Hasser am Werk ?
    Überall egal auf welche Seiten wird dass Game in höchsten Tönen gelobt.Und zwar mit einer Bewertung von 95 %.
    Dass ist mir schon bei Sonic Generation aufgefallen dass der blaue Igel hier von der Redaktion immer runter gemacht wird.Vielleicht trauert man ja auch noch das alte Maskottschen von Sega hinterher ( Alex Kidd ).Jedenfalls wird hier in Schallgeschwindigkeit maßlose und übertriebende Kritik angewendet

  3. Ich gebe überhaupt nix mehr auf Test von 4Players. Denn immer öfter bekam ich das Gefühl, dass sich der Autor überhaupt nicht richtig mit dem Spiel auseinandergesetzt hat und Behauptungen raushaut, die ich beim Spielen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das fing schon beim Test über die WiiU-Version von CoD Black Ops 2 an, in dem behauptet wurde, beim Onlinemodus würde die Verbindung nur sehr selten stehen und immer abbrechen. Ich hatte seit Release der Wii-U bei diesem besagten Spiel keinen einzigen Verbindungsabbruch.

  4. Sehe ich auch so Dodo. :mrgreen:
    Leider finde ich insbesondere Sonicreviews oft besonders daneben.
    Meiner Auffassung nach wird sich ab der Vorweihnachtszeit schon einiges zu Gunsten der Wii U verändern und ab nächstes Jahr werden sukzessiv die schrillen Haterstimmen und Unkenrufe leiser und schließlich verstummen. Dann werden die Nintendogegner wieder umschwenken in "Jaaa ähhh aber ich kann diese Kinderfirma nicht ausstehen, weil die sind SUBBiTOOF weil ..." :roll: Das wird ein Spaß! :lol:

  5. )FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Die nächste "schwarze Perle" für den Wii U Flop.
    Ach Sonic Fans wissen wie man Reviews zu nehmen hat. Alle 3D-Sonics bekamen Wertungen von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt :)
    Seit September sind ja die Wii U Verkaufszahlen in den USA und Europa stark im Aufwind, wenn dann Mario World erscheint, das, so munkelt man mit 90-100% Wertungen wohl nur so zugeschüttet werden wird, dann werden die VKZ nochmal rasant anziehen.
    Es scheint als hat Nintendo die Kurve mit der Wii U noch gekriegt, es hat bloss mehr Spiele gebraucht. :lol: ... wer hätte das gedacht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1