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Sonic und die Geheimen Ringe (Geschicklichkeit) – Sonic und die Geheimen Ringe

Was ist nur mit Segas Kult-Maskottchen los? Nach dem Sonic the Hedgehog <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8483′)“>-Debakel auf 360 und PS3 wollte ich den blauen Igel eigentlich schon endgültig abschreiben… Andererseits: Schlimmer kann’s kaum werden. Oder doch? Na ja, geben wir ihm nochmals eine Chance und schauen, ob er auf Nintendos Wii vielleicht zu alter Stärke zurückfindet. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

© Sega Japan / Sega

Alles im Griff?

An die Handhabung habt ihr euch schnell gewöhnt. Auch Grinds, Kletterpartien oder Katapultflüge gehen locker von der Hand. Allerdings ist die Steuerung nicht immer so direkt und präzise, wie man es sich wünschen würde und hin und wieder werden Eingaben sogar komplett verweigert. Das ist ärgerlich und sorgt teils für unnötigen Frust. Die meiste Zeit habt ihr aber alles recht gut im Griff, auch wenn das Leveldesign sehr häufig auf Trial&-Error-Passagen setzt.

Nach einem Sprung werden Gegner automatisch erfasst und per Wiimote-Schubser attackiert.

 Dafür sind die einzelnen Spielabschnitte aber ungemein hübsch und aufwändig gestaltet und versetzen euch immer wieder gekonnt in einen Geschwindigkeitsrausch. Wer’s noch schneller mag, kann später auch Hypersprints vom Stapel lassen, mit denen selbst Gegner und einfache Hindernisse überrannt werden. Alternativ könnt ihr das Spielgeschehen mit einem Zeitstopp aber auch in Zeitlupe ablaufen lassen, um Feinde und Fallen elegant zu umgehen.

Akustisch wird das Ganze leider nur selten von passenden Klängen untermalt. Stattdessen, dröhnt die meiste Zeit serientypische Rockmucke aus den Boxen, die nicht wirklich zum orientalischen Szenario passt und teils sogar gewaltig auf die Nerven gehen kann. Auch die englische Sprachausgabe wirkt eher peinlich als rühmlich. Wer will kann alternativ dem japanischen Originalton lauschen, eine deutsche Synchro sucht ihr jedoch vergeblich. Das ist dank solide übersetzter Texte zwar nicht weiter tragisch, aber wer des Englischen oder Japanischen überhaupt nicht mächtig ist, muss auch bei Anweisungen während des Spiels auf die Untertitel schielen, was angesichts des oft recht hohen Tempos durchaus mit unfreiwilligen Stürzen oder Kollisionen enden kann…

It’s Party-Time!

Wer mal eine Auszeit vom Jump’n’Run-Alltag nehmen will, wechselt einfach in den Party-Modus, wo bis zu vier Teilnehmer in bester Mario Party-Tradition einen Minispiel-Marathon veranstalten können. Insgesamt warten hier 40 Disziplinen auf euch, bei denen ihr entweder nach einander oder alle gemeinsam antretet, um den Sieg zu erringen.

Im Hypersprint-Modus rauschen die Spielumgebungen mit einem Affenzahn an euch vorbei.

 Zudem stehen euch verschiedene Wettkämpfe zur Verfügung bei denen ihr nicht nur Minispiele bestreitet, sondern auch auf Schatzsuche geht, eine ereignisreiche Regatta veranstaltet oder auf einem Bazar Teppiche ersteigert. Ihr seht schon, dieser Modus ist weit mehr als nur eine nette Beilage und hätte durchaus auch als eigenständiges Spiel erscheinen können. Persönlich habe ich sogar weit mehr Zeit mit Hämmern, Rudern oder Bogenschießen verbracht als mit Sonics eigentlichem Abenteuer.

Wer auf Spiele wie Mario Party <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11078′)“>

, Rayman: Raving Rabbids <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9869′)“>
oder Wario Ware: Smooth Moves <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9816′)“>
steht und oft verspielten Besuch zu Gast hat, wird wohl ähnlich positiv überrascht sein. Zwar müssen einige Minispiele und Turniere erst im Story-Modus frei gespielt werden, aber selbst zu Beginn ist das Angebot bereits sehr umfang- und abwechslungsreich. Auch die Qualität der meist recht simpel gehaltenen Wettstreite ist für einen Zusatzmodus mehr als ordentlich. Die Palette reicht von Reaktions- und Geschicklichkeitstests über Sammelorgien bis hin zu Merk-, Schätz- und Erkennungsspielchen inklusive Stimmung anheizender Zufallsereignisse und Spielerinteraktionen. Auch die Steuerung klappt meist einwandfrei; allerdings nicht immer, wodurch manche Disziplinen deutlich an Reiz verlieren. Wenn ihr z.B. Objekte mit einem Netz einfangen müsst, das wie ein Zitteraal über den Bildschirm ruckelt oder Bewegungen falsch erkannt werden, ist das einfach ärgerlich. Insgesamt und vor allem zu viert ist der Party-Modus aber trotzdem eine Mordsgaudi!