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Sorcery! 4 – The Crown of Kings (Rollenspiel) – Im Angesicht des Erzmagiers

Seit drei Jahren sorgen die Abenteuer-Spielbücher der inkle Studios für hochwertige Unterhaltung. Sie führen die Tradition interaktiver Geschichten fort, die Ian Livingston und Steve Jackson mit ihrer
„Fighting Fantasy“ Anfang der 80er in Buchform etabliert hatten. Mittlerweile kommt die Serie auf über 1,5 Millionen Wörter. Mit Sorcery! 4 – The Crown of Kings ist kürzlich das Finale der berühmten Analand-Saga für iOS, Android sowie PC erschienen. Warum auch dieser letzte Teil begeistern kann, verrät der Test.

© inkle Studios / inkle Studios

Fazit

Die inkle Studios demonstrieren seit Jahren mit Sorcery! eindrucksvoll, wie lebendig man interaktive Geschichten digital inszenieren kann. Was für ein frischer Kontrast zur öden Statik von „Visual Novels“ japanischer Machart! Obwohl es viel Lektüre gibt, sorgen nicht nur die ständigen Entscheidungen oder das aktive Bewegen und Zaubern für genug Abwechslung. Es ist vor allem die Art und Weise, wie Text und Bild hier präsentiert werden – in einem vertikalen Fluss statt über horizontales Blättern, sehr edel dargestellt und überaus angenehm zu lesen. Zudem kann man jederzeit über einen Fingertipper seine Ausrüstung checken, im Zauberbuch stöbern oder die tolle Karte über Zooms inspizieren. Selbst wenn dieses gelungene Finale nicht mehr ganz die spielmechanische Frische des dritten und besten Teils erreicht, ist diese Analand Saga mit ihrem offenen Ende ein Schatz für anspruchsvolle Fantasyfans. Man kämpft zwar auch des Öfteren, aber es sind vor allem die sehr guten Texte, die eine angenehm subtile und von Magie durchdrungene Rollenspielwelt gestalten, in der vieles nicht so ist, wie es scheint. Unser Platin soll diese außergewöhnliche Serie noch einmal würdigen. Jetzt fehlt nur noch eine deutsche Übersetzung.

Wertung

And
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Die inkle Studios demonstrieren seit Jahren mit Sorcery! eindrucksvoll, wie lebendig man interaktive Geschichten digital inszenieren kann – jetzt wird eine außergewöhnliche Saga würdig abgeschlossen!

iPad
iPad

Die inkle Studios demonstrieren seit Jahren mit Sorcery! eindrucksvoll, wie lebendig man interaktive Geschichten digital inszenieren kann – jetzt wird eine außergewöhnliche Saga würdig abgeschlossen!

PC
PC

Die inkle Studios demonstrieren seit Jahren mit Sorcery! eindrucksvoll, wie lebendig man interaktive Geschichten digital inszenieren kann – jetzt wird eine außergewöhnliche Saga würdig abgeschlossen!

  1. 4P|T@xtchef hat geschrieben:@Kajetan: Sorcery spielt sich mit Tablet am intuitivsten, dafür ist es gemacht. Aber es gibt ja auch PC-Touch-Hybride.;)
    Es hat schon seinen Grund, warum ich keinen Bock habe mit meinen Wurstfingern auf einem Bildschirm herumzudrücken. Als Brillenträger habe ich einen instinktive Abneigung gegen Fettflecken und Schmierer in meinem Blickfeld. Bähhh! :bigcry:
    Nein, man kann das schon ordentlich mit Maus und Tastatur bedienen, so ist das nicht. Ich bin zumindest noch nicht auf eine Situation gestoßen, wo ich zum Beispiel einen Kampf verloren habe oder ein Rätsel nicht lösen konnte, weil ich Finger und Sehnen auf übermenschliche Weise verknoten müsste, obwohl ich beim Thema "Bedienung & Ergonomie" ziemlich heikel bin. Aber man merkt einfach, dass es mit Wischen & Ziehen besser, teilweise deutlich besser gehen würde.
    Zumindest kann man auf Steam das Teil einfach wieder rückerstatten, wenn man doch merkt, dass man hier mit M&K nicht zurecht kommt.

  2. Alle Wertungen/Reviews/etc. in der Unterhaltungsbranche sind mit Vorsicht zu genießen. Einfach den ganzen Test lesen und selbst entscheiden ob es einem zusagt oder nicht. Battlefield oder Dark Souls bekommen auch Traumwertungen... aber hab ich deshalb Bock drauf? Nope.
    Wenn jemand ein Spiel nur aufgrund der Wertung kauft: Selbst schuld =D

  3. Hmm...soll keine Nörgelei sein, nur...ich fände es ganz gut, wenn jemand an dem Test beteiligt würde, der dieser Art Spiel NICHT restlos verfallen ist. Mir ist bis heute nicht ganz klar was Jörg in den Dingern sieht. Von daher ist der Test mit Vorsicht zu genießen- die Wertung gilt nur für Fans von Buch-Spielen, alle anderen sollten erst mal probespielen.

  4. Oh interessant, danke für den Tipp. Mittlerweile wird das Zeug ja auch bei Amazon angeboten und ich kann so ohne Google-Account in den Genuss kommen. Werde ich mir wahrscheinlich komplett mit 80 Days kaufen. Genau das richtige für die kalte Jahreszeit ;)

  5. 4P|T@xtchef hat geschrieben:Hier lohnt sich die Investition in einen VHS-Kurs. Oder das Warten auf einen fähigen Übersetzer, denn dieses Englisch steckt voller Anspielungen und Akzente.
    Sorcery! ist hinsichtlich der Art des Storytellings das Beste, was man seit Jahren (!) in diesem Bereich bekommen kann. Alle anderen Abenteuer-Spielbücher, die man sonstwo findet, oder gar Graphic Novels, wirken dagegen wie Steinzeitumsetzungen, in denen man archaisch umblättert oder klickt und liest, klickt und liest - da greif ich lieber zum Buch. Und selbst wenn die Fantasy eher eine exotische ist, sie beruht ja auf der Analand Saga der 80er, wirkt sie im Vergleich zu "moderner" Fantasy in Spielen deutlich geheimnisvoller. Da stecken zudem viele tolle Szenen drin, die man sich als Rollenspieler auch mal wieder in einem großen Abenteuer wünscht...
    Die Jungs der inkle Studios haben sich bei dem vertikalen Lesefluss nicht nur vom Lettering aus dem Comicbereich inspirieren lassen, sie erzählen das Ganze auch noch so subtil innerhalb der verschachtelten Sätze, dass man sich auch literarisch wie in einem Labyrinth fühlt, in dem es zwischen A, B und C eben noch viele Nischen gibt. Der Text selbst ist hier ein sehr starkes Stilmittel. Schwer zu beschreiben, man muss es spielen.;)
    Ach so: Ich empfehle dringend, bei Teil 1 zu starten!
    Ich muss sagen es gibt ein Gamebook das nicht vollkommen öde ist: to be or not to be von tin man games. Zwar ist die Erzählweise näher an konventionelleren "Entscheidungsgeschichten" (also zum Beispiel ohne Kämpfe etc), aber der Stil von Grafik und Sprache ist immens humorvoll. Das war mein erstes "Gamebook" und ich finde immer noch neue Handlungsstränge.

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