Veröffentlicht inTests

Soul Calibur: Broken Destiny (Prügeln & Kämpfen) – Soul Calibur: Broken Destiny

Das Feld der Handheld-Kloppereien ist im Gegensatz zu seinen Brüdern auf Konsole bislang erstaunlich dünn besiedelt. Zwar hat es hier und da mal ein Vertreter einer großen Serie, allen voran das anbetungswürdige Tekken: Dark Resurrection, auf die PSP geschafft, aber dennoch bleiben viele Wünsche unerfüllt. Ich vermeide absichtlich das Wort »blieben«, denn auch die Umsetzung von Soul Calibur erfüllt lange nicht alle Erwartungen, die man an einen Vertreter dieser altehrwürdigen Serie stellen könnte.

© Namco Bandai / Ubisoft

Fazit

Ach, Namco! Spielerisch habt ihr wie immer alles richtig gemacht, mehr als richtig sogar. Soul Calibur ist nicht ohne Grund eine der besten Fighter-Serien der Welt: Der abwechslungsreiche, toll ausbalancierte Kader  bietet für jeden Geschmack etwas, die perfekte Steuerung geht ebenso schnell in Fleisch und Blut über wie sie jede Menge Tiefgang bietet, die Duelle sind herrlich rasant und gleichzeitig taktisch wie eine Schachpartie. Technisch ist das Spiel einmal mehr eine Wunderleistung, denn grafisch und akustisch wird ein Niveau geboten, das man seit God of War: Chains of Olympus nicht mehr auf der PSP zu sehen bekam! Und dennoch bleibt Enttäuschung auf hohem Niveau, denn nicht nur haben die Entwickler die wichtigsten Solo-Spielmodi einfach weggelassen, sie haben sie auch durch bescheuerte Varianten wie den Spießrutenlauf ersetzt, dessen Dialoge eine Beleidigung für jedes normal arbeitende Gehirn darstellen! Kein Arcade, keine Story, kein Weapon Master, keinerlei Kampfoptionen, keine Replays nach dem Kampf – das Ganze fühlt sich irgendwie nach Soul Calibur light an, ganz ähnlich wie die PS3-Fassung von Tekken: Dark Resurrection. Dessen PSP-Vorbild bleibt damit auch der ungeschlagene Haudruff-King auf dem Handheld. Broken Destiny hatte alle Chancen, sich die Krone ohne große Mühen zu schnappen. Dieses so einfach scheinende Ziel so deutlich zu verfehlen, lässt irgendwie schon fast Absicht vermuten…

Wertung

PSP
PSP

Technisch und spielerisch wie immer herausragend – aber warum hat Namco die Solo-Modi derart verschlimmbessert?

Anzeige: Soul Calibur – Broken Destiny kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. Resi3fan hat geschrieben:Ich teile die meinung meines Kollegen,79 prozent sind wirklich zu wenig für so ein gutes Spiel.Von mir hätte dieses spiel locker 90 prozent bekommen weil es das beste Beat M Up Spiel neben Tekken 6 für die Playstation Portable ist.Ich glaube auch nicht das der Arcade mode verhunzt ist,du kannst dir nämlich jetz auswählen gegen wenn du antreten willst.Und Dampierre find ich ganz lustig.Und ja es stimmt , der beste Waffenmeister Mode war bei Soulblade für die psx , bis heute ungeschlagen & unerreicht !!!!!
    Ich teile die meinung meines Kollegen und wenn Lightning mit dabei gewesen wäre, hätte es sogar 103 Prozent verdient gehabt, mindestens. Ma sagn
    4Players sind echt Nixkönner, hamm sowieso keinen Plan und um das zu beweisen, kann man schon mal nen sechs Jahre alten Thread ausgraben.
    Wer hier mitliest, muss echt nie wieder ins Kino.Bild

  2. Ich teile die meinung meines Kollegen,79 prozent sind wirklich zu wenig für so ein gutes Spiel.Von mir hätte dieses spiel locker 90 prozent bekommen weil es das beste Beat M Up Spiel neben Tekken 6 für die Playstation Portable ist.Ich glaube auch nicht das der Arcade mode verhunzt ist,du kannst dir nämlich jetz auswählen gegen wenn du antreten willst.Und Dampierre find ich ganz lustig.Und ja es stimmt , der beste Waffenmeister Mode war bei Soulblade für die psx , bis heute ungeschlagen & unerreicht !!!!!

  3. Nero Angelo hat geschrieben:Ich hab das Spiel ein paar Tage nach Release gekauft, zusammen mit Dissidia Final Fantasy. Und ich finde es eigentlich ganz okay, dennoch kann ich auch die Wertung von 4P VÖLLIG NACHVOLLZIEHEN!
    -Erstmal zum fehlenden Waffenmeistermodus... ehrlich gesagt, war der beste Waffenmeistermodus eh der aus "Soul Blade" für die PS1 (Soul Edge im Original, wegen Streitigkeiten mit der Zeitschrift EDGE in westlichen Ländern dann in Soul Blade umgetauft). Kein anderes Soul Calibur kam daran ran
    Nero Angelo
    100% Agree
    Ich warte seit dem ersten Teil auf genau so was wieder...
    Macht mich echt traurig :( .

  4. Ich hab das Spiel ein paar Tage nach Release gekauft, zusammen mit Dissidia Final Fantasy. Und ich finde es eigentlich ganz okay, dennoch kann ich auch die Wertung von 4P VÖLLIG NACHVOLLZIEHEN!
    -Erstmal zum fehlenden Waffenmeistermodus... ehrlich gesagt, war der beste Waffenmeistermodus eh der aus "Soul Blade" für die PS1 (Soul Edge im Original, wegen Streitigkeiten mit der Zeitschrift EDGE in westlichen Ländern dann in Soul Blade umgetauft). Kein anderes Soul Calibur kam daran ran!
    -Der Editor für Chars ist ganz gut, aber gegen den aus der PS3/X360 Fassung nicht mal annähernd so gut. Selbst der Editor aus Soul Calibur 3 fand ich ein wenig besser!
    -Das fehlen des Arcademodus hat mich auch sehr geschmerzt, immerhin sind die Prüfungen so ähnlich.
    -Was mich enttäuscht ist, das man nur um einen Standartcharakter die Waffen zu wechseln, gleich einen weiteren Slot im Charaktererstellungsmenü verbraucht. Und da es mehr als 16 Chars gibt, kann man also nicht jeden mit einer neuen Waffe ausstatten, außer man hat zwei *oder mehr* Speicherstände.
    -Das Personaliesieren der Rundenzahl und Kampfzeit vermisse ich auch sehr. Auch das man den Schwiergkeitsgrad nicht anpassen kann, ist dämlich (Im schnellen Spiel kann man erst nen richtig schwachen Gegner haben, und der nächste macht einen schon platt bevor man selbst zum Zuge kommt)
    Alles in allem aber ist es ein solides Game, die Waffen (auch wenn sie keine Attribute mehr verändern) sehen toll aus und auch Rüstungen und Gesichter der Charaktere sehen teils schon besser aus als SCIII auf der PS2, und das soll schon was heißen!
    Ich bin mit den Game zufrieden, dennoch hoffe ich das Namco wenigstens ein wenig Downloadcontent anbieten wird, am besten mit den fehlenden modi!
    MfG
    Nero Angelo

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1