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SpellForce 2: Shadow Wars (Taktik & Strategie) – SpellForce 2: Shadow Wars

Die deutsche Spielepresse ist sich einig: SpellForce 2 ist fantastisch. Da gehen Kollegen „Klappmesser in der Hose“ auf, da wird ein Anwärter auf das „Spiel des Jahres“ ausgerufen, sogar Oblivion getoppt und ein Award nach dem anderen vergeben. Wir sind anderer Meinung: SpellForce 2 ist gut – nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wir können das Spiel von Phenomic durchaus empfehlen, aber nicht in den nationalen Jubel einstimmen.

© Phenomic / JoWooD, Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • klasse Intro
  • üppige Story über drei Kapitel
  • enormer Umfang
  • wunderbare Kulisse
  • tolles Kreaturendesign
  • Rollenspiel & Strategie in einem
  • drei Schwierigkeitsgrade
  • hervorragendes Interface
  • komfortable Steuerung
  • sehr viel Sprachausgabe
  • erstklassiger Soundtrack
  • einfaches Karrieresystem
  • ideal für Einsteiger
  • Befehlsübergabe an Offiziere
  • abwechslungsreiche Quests
  • kooperativer Mehrspielermodus

Gefällt mir nicht

  • langweilige Kämpfe
  • schwache Mimik & Gestik
  • viele Längen & Kitsch in der Story
  • keine Finessen für Feldherren
  • oberflächliche Party
  • Interaktion
  • keine Sammel
  • & Item
  • Neugier
  • Tag&Nachtwechsel taktisch belanglos
  • wenig Individualisierung für Rollenspieler
  • eintöniger Siedlungsaufbau
  • weder im Rollenspiel
  • noch Strategieteil erreicht man die Genrespitze
  • Schulterperspektive spielerisch sinnlos
  • nur eine Siegbedingung im Skirmish