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Splinter Cell (Action-Adventure) – Splinter Cell

Seit Monaten wird durch Screenshots und Videos die Vorfreude auf Ubi Softs Splinter Cell geschürt. Doch jetzt ist das Warten vorbei: Hat Solid Snake mit dem NSA-Agenten Sam Fisher seinen Meister gefunden? Bietet Splinter Cell mehr als nur klasse Grafik? Wir haben uns auf Terroristenjagd begeben und erzählen Euch im Test, wie es uns dabei ergangen ist.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Auch im Fall einer Entdeckung reagiert die KI unterschiedlich und ist immer für eine Überraschung gut. Während die einen mit gezückter Waffe auf Euch Jagd machen, holen die anderen erst einmal Hilfe oder lösen den Alarm aus.
Dadurch müsst Ihr stets wachsam sein und Eure Aktionen der Situation anpassen, was sich wiederum positiv auf das Spiel auswirkt.

Allerdings ist der Spaß im Endeffekt etwas kurz geraten: Neben dem Trainingsabschnitt warten nur neun weitere Missionen auf Euch – was sicherlich auch den anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad erklärt.

Schattenspiele

Nach den ersten Screenshots und Videos war scheinbar klar, dass mit Splinter Cell ein Grafik-Highlight dieses Xbox-Jahres auf uns zukommt. Und das Versprechen wurde grandios eingelöst: Angefangen von den stets flüssigen Animationen aller Beteiligten, allen voran natürlich der Hauptfigur Sam Fisher, bis hin zum famosen Grafikdesign der Abschnitte haben die Designer einen durchweg gelungenen Job abgeliefert.

Besonderes Augenmerk verdienen jedoch die schon in den Bildern bewunderten Licht- und Schatteneffekte, die es in dieser Qualität noch nicht zu sehen gab und die zudem noch geschickt für das Gameplay eingesetzt werden.

Auch die Spezialeffekte wie die verschiedenen Sichtmodi sind durch die Bank fantastisch: Im Nachtsichtmodus spielen die Entwickler z.B. äußerst geschickt mit der Tiefenschärfe und sorgen so für eine fast plastische Atmosphäre.

__NEWCOL__Überhaupt wird Film-Flair groß geschrieben: Die gerenderten Zwischensequenzen machen da keine Ausnahme: Nachrichten im CNN-Stil klären Euch über den Fortgang der politischen Situation auf, in der Ihr Euch auf der Weltbühne bewegt.

Allerdings gibt es auch kleine Kritikpunkte, welche die meisten jedoch angesichts der rundum gelungenen Stimmung verschmerzen werden. In manchen Momenten scheinen z.B. die Lichtspielereien etwas übertrieben und nehmen der Stimmung etwas die Natürlichkeit.

Spannung pur

An der Atmosphäre, die Splinter Cell aufbaut, hat die Soundkulisse einen gewaltigen Anteil. Die Musik, die sich dynamisch verändert, ist äußerst stimmungsvoll komponiert und sorgt genauso für Momente der Ruhe wie auch Spannung und Adrenalin, wenn irgendjemand über Euch oder Euren Schatten stolpert.

In den Ruhephasen solltet Ihr auch tunlichst auf die durchweg gelungenen Soundeffekte achten. Denn nicht nur, dass die rauschenden Blätter und die je nach Untergrund unterschiedlichen Schrittgeräusche ebenfalls viel zur Atmosphäre beitragen – sie geben Euch auch Anhaltspunkte, wo sich eventuell Gegner nähern, so dass Ihr entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen könnt.

Die Sprachausgabe tut ihr Übriges: Die Sprecher, allen voran Martin Kessler -die deutsche Synchronstimme von Nicolas Cage-, liefern einen durchweg zufrieden stellenden Job ab und stehen der englischen Vorlage in nichts nach, so dass auch hier eine starke Atmosphäre aufgebaut wird.

  1. Also diesen Test finde ich ja mal sehr toll!!! (für alle die das nicht kapieren, das ist ironisch gemeint)
    Zuerst, wielange habt ihr Splinter Cell gespielt, 10 minuten?
    natürlich muss ich mal erwähnen was gut gelungen ist im Test. die Pro\'s sind alle richtig, das ist gut. obwohl viele die steuerung als nicht sehr toll ansehen, halte ich sie für sehr gut gelungen!
    aber ich hab da doch einiges gesehen was ich nicht ganz verstehe:
    \"Keine Item-Aufnahme von Gegnern möglich\" ist schonmal falsch. man kann durch die taschen splitter granaten oder medi-kits etc. aufnehmen.
    was man bei denen nicht aufnehmen kann, sind waffen, was ich jedoch gut verstehe, denn sam kann doch nicht mit ner kalashnikov in der hand klettern. deshalb hat er ja seine SC20K , die super für ihn passt.
    \"nur neun Abschnitte plus Training\" ist prinzipiell richtig. man sollte aber bedenken, dass Ubi später neue missionen online stellt, die man sich dann downloaden kann. dies geht per Xbox Live! auch auf der xbox. also darüber sollte man sich nicht beklagen!
    zum thema bewertung:
    story: befriedigend. 8O 8O 8O
    ich denke das muss man jetzt nicht verstehen, oder??
    das ist nach Mafia die beste story, die ich bis jetzt in einem spiel gesehen habe. viel spannender und zusammenhängender kann man es nicht machen. befriedigend ist hier doch echt ne beleidigung!!!
    und \"nur\" gut finde ich bei \"Präsentation\" auch zuwenig. die grafik ist für konsolen verhältnise absolute spitzenklasse, und man muss hier beachten, dass dies kein dead or alive ist, wo die gpu und cpu lediglich 10 á 10 meter fläche (mit einem licht und sonst keine sich bewegende texturen) und zwei sich bewegenden personen oder so hat, sondern viele licht und schatten effekte, spiegelungen etc. berechnen muss, welche viel hardwarehungriger sind...!
    wenisgetsn die endgültige wertung stimmt wieder einigermaßen, obwohl ich finde dass 91- 93% angemessener wären. aber das ist natürlich auch wieder so ein thema wo man diskutieren kann ohne ende, und zum schluss...

  2. hab mal ne frage und zwar hab ich jetzt mal die demo gespielt und äh.........ist das elendige flimmern der grafik, sozusagen problem mit der bildwiederholrate (bei pc spiele tritt das häufig auf) auch in der finalen version. zudem tritt dadurch ein fader beigeschmack auf. und man fragt sich, ob das spiel primär für die xbox entwickelt wurde, oder nur ein mieser pc port ist. denn zumindest in der demo gibts auch keine kantenglättung und alles wabbert so vor sich hin ~_~
    hoffe, es kann da mal jemand auskunft geben?!?!

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