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Spore (Simulation) – Spore

Manchmal sind Spiele wie eine große Welle, die einen sofort mitreißt: Man jubelt von der ersten Berührung an. Aber manchmal bestehen Spiele aus mehreren Wellen mit ganz unterschiedlichen Wirkungen. Will Wright hat Gott gespielt und schickt euch nicht eine, sondern erst vier kleinere Wellen, bevor euch die letzte große in den galaktischen Ozean seiner Evolution abtauchen lässt. Wir haben zwischen Aliens und Artefakten nach Spieltiefe gesucht.

© Maxis / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grandiose Spielidee
  • viele Spielweisen möglich (aggressiv, ausgewogen, passiv)
  • unglaubliche Artenvielfalt
  • riesiges Universum
  • Spiel ohne Kampf zu meistern
  • gelungenes Diplomatie- & Wirtschafts-System
  • mehrstufiges Terraforming-Konzept
  • fantastischer Gebäude-, Fahrzeug- & Kreaturen-Editor
  • Paradies für Item-Jäger & Trophäen-Sammler
  • abwechslungsreiche Aufträge
  • coole Planetenzooms
  • intuitive Steuerung
  • animierte Portraits in Dialogen
  • im Ansatz simulierte Aliensprachen
  • drei Schwierigkeitsgrade
  • interessante Statistiken & Übersichtsgrafiken
  • ausführliche Ingame-Erklärungen
  • Kreaturen/Gebäude etc. online tauschen
  • sehr gute Community-Einbindung
  • witzige außerirdische Kreaturen
  • witzige Texte & gute Übersetzung

Gefällt mir nicht

  • zu viele Sammelquests
  •  viele Interaktionen auf Minispielniveau
  • nervige Alarmierungen & Kämpfe in der Weltraumphase
  • Spielweisen gleichen sich manchmal zu sehr
  • zu wenig Verwaltungsübersicht (Planetenbabysitting) 
  • schwache Stammes
  • & Zivilisationsphase
  • taktisch belangloses Kampfsystem
  • Sackgassen in der Zivilisationsphase
  • zu wenig Überraschungen in der Weltraumphase
  • detailarme Texturen
  • grafisch wenig imposant
  • zu wenig defensive Strukturen
  • kleine Mängel in der Benutzeroberfläche
  • hakelige Feindfixierung, wenn man im Verband fliegt
  • zu wenig diplomatische Finessen (Handelsembargo, multiple Allianzen)
  • unübersichtliche Bündnis
  • & Verbündetendarstellung in der Weltraumphase
  • Sammelmüdigkeit in der Weltraumphase
  1. Gabrieli hat geschrieben:Ich habe es bis zur vierten phase geschaft, dann habe ich verloren und ich fing nochmal von vorne an. Dann habe ich die beiden Erweiterungen gespielt und es woanders nochmal instaliert. Ich war am Anfang echt süchtig Doch das lies plötzlich abrupt nach. Ich hoffe, das spore 2 komplexer wird. Ich würde mir sogar nen besseren Pc holen dafür.
    man kann in dem Spiel verlieren? o0
    Habs auf Schwer bis zum Omnipotenten gebracht hatte knapp 300 Planeten und auf jedem t3 Score erreicht.

  2. Ich habe es bis zur vierten phase geschaft, dann habe ich verloren und ich fing nochmal von vorne an. Dann habe ich die beiden Erweiterungen gespielt und es woanders nochmal instaliert. Ich war am Anfang echt süchtig Doch das lies plötzlich abrupt nach. Ich hoffe, das spore 2 komplexer wird. Ich würde mir sogar nen besseren Pc holen dafür.

  3. Du hast das Spiel 30 Stunden gespielt. Das ist mehr, als ich teilweise mit Spielen verbringe, die ich als nahezu perfekt bezeichne. So schlecht kann Spore also nicht sein ;)[/quote]

  4. Gabrieli hat geschrieben:So, genug gemeckert. Ich habe das Spiel von der Platte geschmissen, weil es keinen Spass mehr brachte. Aber ich muss sagen, das die Grundidee wirklich genial war, aber nur mangelhaft umgesetzt wurde.
    Ich habe extra hier nur kontrapunkte aufgelistet, weil die pros schon im test stehen. Viele der kontras auch, aber ich wollte das hier einfach nur mal gesagt haben.
    Du hast das Spiel 30 Stunden gespielt. Das ist mehr, als ich teilweise mit Spielen verbringe, die ich als nahezu perfekt bezeichne. So schlecht kann Spore also nicht sein ;)

  5. Ich habe das Spiel zu Weihnachten letztes Jahr bekommen und zusammen mit den add-ons gut 30 Stunden Spielzeit hinter mir.
    Ich habe mehre richtige Kritikpunkte:
    1.Die Grafik ab der Kreaturenphase ist sehr schlicht. Manche Bäume werden unsichtbar, wenn man sich ihnen nähert und man kann durch sie durchlaufen.
    2.Die maximale Mitgliederanzahl im Rudel ist zu klein. Mindestens fünf wären erstrebenswert gewesen....
    3.Wenn man eine Kreatur getötet hat, kommen Fliegen, auf einem außeridischen Planeten! Siehe unterer Punkt...
    4.Der für mich schlimmste Kritikpunkt: Die Evolution ist viel zu erdähnlich. Genau wie auf der Erde gehen die Tiere an Land, werden immer intelligenter, fangen an Kleidung zu tragen, bauen zusammen Städte und auch die Maschinen sind sehr ähnlich der unseren. Es gibt wie auf der Erde Pflanzen-, Fleisch- oder Allesfresser. Die intelligente Spezies geht z.B. keine Symbiose mit anderen Tieren ein oder so. Es könnte sich doch eine Ziviliisation im Wasser, in der Luft oder sonstwo entwickeln.
    Auch die Waffen sind gleich...
    5. Die Werte der kreatur sind zu niedrig. Zum Beispiel könnte die Fähigkeit Spucken oder ein Rüstungswert auf maximal fünfzig steigen.
    6. Das Spiel ist zu massentauglich. Man tötet eine andere kreatur, indem man sie mit den Klauen aufschlitzt, doch sie blutet nicht einen Tropfen. Die Tiere geben außerdem oft viel zu süße Geräusche von sich, lachen oder tanzen. Ich verstehe die usk-12 Einstufung nicht...
    7. In der Stammesphase kann man keine Mauern bauen, allgemein gibt es viiiiiieeeel zu wenig Gebäude. Auch in der Ziviphase.
    8. Es gibt keine anspruchsvollen Schlachten mit wenigstens hundert Kriegern, auch Reittiere gibt es nicht. Formationen sind nicht vorhanden. Immerhin bleiben die Speere im gegner stecken, auch wenn sie den Gegner gar nicht trafen.
    9. Was auch sehr schlimm ist: Es gibt keine Tiere, die im Meer leben, abgesehn von Tieren, die genau so aussehen wie die Zellen aus Phase I.
    Auch kann man in der vierten Phase keinen Gebrauch von...

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