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Star Ruler 2 (Taktik & Strategie) – Neue politische Stärke

Gelegentlich frage ich mich, ob ich Star Ruler 2 zu niedrig bewertet habe. Denn obwohl mir das große Galactic Civilizations 3 besser gefallen hat, zieht es mich eher zur einzigartigen Diplomatie und dem umfangreichen Ausbau einer Infrastruktur des „kleinen“ Herausforderers. Mit der Erweiterung Wake of the Heralds habe ich deshalb – ursprünglich nicht einmal für diesen Test – mal wieder einen Blick riskiert.

© Blind Mind Studios /

Fazit

Denn das ist nicht nur eine der großen Stärken – es gehört nach wie vor auch zu den auffallendsten Schwächen dieser Weltraumeroberung: Das Anlegen zahlloser unverzichtbarer Im- und Exportwege ist im späteren Verlauf dermaßen undurchsichtig, dass es alle anderen Vorgänge stark aufhält. U.a. deshalb wurde mir beim erneuten langen Spielen von Star Ruler 2 auch klar, weshalb das Hauptspiel trotz seiner hervorragenden Ansätze kein sehr gutes ist. Und dafür ist manches auch mit Wake of the Heralds noch zu starr und umständlich. Die Erweiterung wertet die 4X-Strategie aber spürbar auf; vor allem die Möglichkeit eines diplomatischen Siegs empfinde ich als gelungene Neuerung. Dass nicht jedes Volk auf diese Art gewinnt, sondern nur über den Vorsitz des Senats dahin gelangen kann, macht die Option nur interessanter, weil sie das ohnehin starke politische System stärkt. Die zusätzlichen, frei wählbaren und ausbaubaren Besonderheiten aller Völker verleihen ihnen zudem eine größere Individualität. Daher lege ich Star Ruler 2 trotz seiner Schwächen, aber ganz besonders im Zusammenspiel mit seiner ersten Erweiterung nach wie vor jedem ans Herz, der auf der Suche nach einzigartigen Machtspielen in den unendlichen Weiten ist!

Einschätzung: gut

Wertung

PC
PC

Durchdachte Erweiterung, die die Weltraumeroberung behutsam ergänzt.

  1. Nope, Endless Space wars nicht.
    Es ging glaube ich in die Richtung wie Anno. War glaub ich ein Aufbaustrategiespiel. Kann mich nur noch daran erinnern das man sich Spielvorteile durch die politischen Wahlen für sein Volk erspielen konnte. Und genau wie hier beschrieben, auch Stimmen gegen gegnerische Vorschläge entgegenhalten musste. Gab es das vielleicht in einem Civilisation schon? Civ5 mit Addons oder so?!

  2. Freakstyles hat geschrieben: Ich kann mir nicht helfen, aber ich kenne diese Mechanik bereits aus einem anderem Spiel ... kann mir wer auf die Sprünge helfen?
    Endless Space?
    Dort gab es Taktikkarten für die Kämpfe jedoch nicht für Diplomatie.

  3. bwort hat geschrieben:
    4P|Benjamin hat geschrieben:Isla Moos, lutsch ich auch grad, hilft gegen Heiserkeit. Außerdem fehlt 'n Stern. ;-p
    Oder anders: Was willst du mit "Stellaris" sagen?
    Das ich lieber den Test dazu gelesen hätte ;)
    Ein paar Stunden nach Release wäre das selbst dann sportlich geworden, wenn ich den Inhalt komplett irgendwo abgeschrieben hätte. ;-)
    Tatsächlich haben wir heute Morgen erst einen Key bekommen - für Ende der Woche ist unser Bericht dann geplant.
    Trotzdem immer achön wenn man hier ein 4x Test liest :)
    Eben! :) Zumal zu einem wirklich interessanten. Star Ruler 2 hab ich wirklich ein Stück weit ins Herz geschlossen.

  4. – vor allem aber waren es diplomatische Möglichkeiten, die über das schnöde Erkaufen politischer Gefallen hinausgingen. Stattdessen investierte man die wie in anderen Spielen erwirtschaftete Ressource "Einfluss" in Verhandlungskarten, um diese in zahlreichen Abstimmungen einzusetzen. Jedes Volk konnte eine solche Wahl selbst starten, um z.B. die Forschung im gesamten Universum zu beschleunigen oder ganze Planeten zu annektieren.
    Befürworter und Gegner legten daraufhin verschieden starke Stimmrechte ein und konnten aufgrund vorheriger Ereignisse auf andere Fraktionen Druck ausüben. Diese Dynamik, ein echtes Tauziehen um Gefallen und Macht, war
    nicht nur vor einem guten Jahr einzigartig – das ist es bis heute.
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich kenne diese Mechanik bereits aus einem anderem Spiel ... kann mir wer auf die Sprünge helfen?

  5. 4P|Benjamin hat geschrieben:Isla Moos, lutsch ich auch grad, hilft gegen Heiserkeit. Außerdem fehlt 'n Stern. ;-p
    Oder anders: Was willst du mit "Stellaris" sagen?
    Das ich lieber den Test dazu gelesen hätte ;)
    Trotzdem immer achön wenn man hier ein 4x Test liest :)

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