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Star Ruler 2 (Taktik & Strategie) – Galaktisches Tauziehen

Die höchste Entwicklungsstufe soll mein Heimatplanet erreichen, aber den dafür benötigten Rohstoff finde ich nur in einem System meines Alliierten. Einen Krieg will ich gegen den militärisch starken Partner nicht riskieren – was tun? Da reicht mein Verbündeter doch tatsächlich einen Antrag im Senat ein: Er möchte eine meiner wichtigsten Rohstoffquellen auf diplomatischem Weg annektieren. Also, bitte! So großen Respekt habe ich vor seiner Flotte auch wieder nicht…

© Blind Mind Studios /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Aufbau einer weit verflochtenen Infrastruktur
  • dynamische Diplomatie: Nutzen von Einfluss statt Ressourcenverschieben
  • Budgetplanung für festen Zeitraum ähnlich wie in realen Geschäftszyklen
  • Rohstoffe vieler Planeten mit besonderen Eigenschaften…
  • vom Spiel gelenkte Parteien sind nicht generell auf Krieg gepolt
  • Flotten benötigen Energie für weite Sprünge
  • verschiedene Antriebsarten verlangen unterschiedliche Spielweisen
  • wahlweise freies Erstellen eigener Schiffe
  • übersichtliche, gut strukturierte Menüführung
  • verschiedene Paramter beim Start einer Partie, u.a. Festlegen der Eigenschaften aller Völker
  • stimmungsvolle Musik
  • Unterstützung von Modifikationen
  • bis zu 28 Spieler online oder im LAN (maximal acht online empfohlen)

Gefällt mir nicht

  • furchtbar unübersichtliche Forschung
  • kein diplomatischer, wirtschaftlicher Sieg o.ä.
  • überschaubare strategische und taktische Optionen, vor allem im Krieg
  • … Ex
  • und Import aber nur innerhalb des eigenen Imperiums
  • neben Verhandlungen kaum wirtschaftlicher oder anderer Austausch mit anderen Imperien
  • keine Einsicht in Verhältnisse anderer Fraktionen untereinander
  • relativ lange Einarbeitungszeit

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 22,99 Euro (Steam), 24,99 Dollar (GOG)
  • Getestete Version: 1.0.1
  • Sprachen: ausschließlich englische Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu 28 Spieler in einer Online- oder LAN-Partie (bis zu acht empfohlen für Onlinespiele)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich hab es seit gestern auch - nur das mit den Planetenleveln hat mich fast zur Weißglut gebracht. ;-) Sitze da im Tutorial fest. Ich werde es am Wochenende noch mal ausprobieren. Ich mag Spiele mit komplexer Diplomatie - GalCiv2 und Distant Worlds waren bisher die besten Vertreter, da ich hier auch politische Siege einfahren konnte. Die militärischen Aspekte sind mir bei solchen Spielen zu dürftig - der Spieler mit den meisten Einheiten und höchsten militärischen Entwicklungen macht da das Rennen. ;-) Ok, ist wohl auch in anderen Spielen so ... aber da spiele ich dann auch sowas wie Nexus oder Homeworld, wo weniger auf Planetenentwicklung und -Management und Diplomatie Wert gelegt wird.

  2. Yup, es dauert eine Weile, bis man drin ist. Spiel ruhig mal in einer kleinen Galaxie drauf los und probier einfach alles Mögliche aus - so kommst du am schnellsten dahinter, wie die Zusammenhänge funktionieren.

  3. Das Spiel gefällt mir ganz gut, allerdings kann ich bei weitem nicht behaupten, es vollständig durchblickt zu haben. Der Einstieg ist sehr zäh und ohne Zuhilfenahme von spielergemachten Guides.

  4. Teil 1 haben wir Multiplayer gesuchtet bis zum Ende. Teil 2 scheint auch vieles besser zu machen.
    Ich habe nie verstanden, warum Star Ruler nicht zu den großen 4X Spielen gezählt hat.
    Es hatte eine aktive Community und viele gute Mods.

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