Veröffentlicht inTests

Star Wars: Battlefront (2004) (Shooter) – Star Wars: Battlefront (2004)

Spätestens seit EAs Battlefield sind Shooter mit massiven Multiplayer-Schlachten überaus beliebt. Und nun bietet LucasArts mit Star Wars Battlefront die machthaltige Variante – und das für PC, PS2 und Xbox. Doch reicht das Gefühl, in einer Galaxie weit, weit entfernt zu kämpfen, um eine ernsthafte Konkurrenz für Battlefield darzustellen? Wie gut sind die Konsolenfassungen umgesetzt? Die Antworten findet ihr im Test!

© Pandemic Studios / Activision

Zwar spielen sich die Schlachten auch mit den Boni weitestgehend identisch zum normalen Gefecht, doch die Unterschiede sind spürbar und können den wesentlichen Schritt Richtung Sieg oder Niederlage bedeuten.

Klonkriege und Galaktischer Bürgerkrieg in einem Spiel. (Xbox)

Doch trotz dieser interessanten Spielmodi ist Battlefront ein Einzelspieler-Erlebnis ohne Langlebigkeit. Erfahrene Spieler dürften bereits nach wenigen Stunden alles gesehen haben.

Cooles Spielgefühl

Klar: für PC-User sind solche Massenschlachten nichts Neues mehr. Doch egal ob am Rechenknecht oder auf dem Sofa – das Spielgefühl ist gut und sorgt für ansprechende Unterhaltung. Ein Großteil dieses Gefühls ist natürlich der Star Wars-Anbindung zuzuordnen. Dass z.B. Darth Vader mit euch auf Bespin kämpft oder Mace Windu mit seinem Laserschwert einen Kampfdroiden nach dem anderen zu Schrott verarbeitet sorgt für einen gehörigen Motivationsschub. Nicht vergessen sollte man die Fahrzeuge, von denen insgesamt über 20 zur Verfügung stehen. Es kommt wirklich Filmfeeling auf, wenn man in der Schlacht auf Hoth mit seinem Snowspeeder um die Beine eines AT-AT kurvt. Auf Imperiumsseite ist es natürlich ein erhebendes Gefühl, sich mit seinem AT-ST durch die Wälder Endors zu kämpfen, während Ewoks und Rebellen um einen herumwuseln.
Um diese Atmosphäre zu steigern, gibt es an entscheidenden Punkten in der Kampagne Original-Filmausschnitte, deren Qualität allerdings unter dem gängigen Standard liegt.

Einen großen Anteil an dem guten Spielgefühl hat auch die KI: Zwar ist sie nicht perfekt und scheint situationsbezogen zu arbeiten, doch besser als beim Kollegen Battlefield ist sie allemal.
Was heißt situationsbezogen? Wenn die KI-Gegner (und auch die eigenen Mannen) in die Nähe eines Fahrzeuges, Geschützturmes oder Kontrollpunktes kommen, erledigen sie ihren Job gut und benutzen den Gegenstand entsprechend.

So kommt man schneller durch die Botanik: Jeder Planet hat seine spezifischen Fahrzeuge. (PC)

Falls sich jedoch im Beispiel des Kanonenturmes kein Gegner in der Nähe befindet, stehen die Burschen einfach nur dumm herum, anstatt sich auf den Weg zum nächsten Ziel zu machen. Einzig wenn die KI stirbt und an irgendeinem Kontrollpunkt wieder auftaucht, macht sie sich gut und selbstständig wieder auf den Weg, um mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln in die Schlacht einzugreifen.
Trotzdem ist es nervig, wenn ihr mitten im Gefecht drauf geht, vom Spawn-Punkt los lauft und auf dem Weg mindestens zehn Gefährten stehen, die gerade nichts zu tun haben und ein Kaffeekränzchen ausrufen, während ihre Kameraden an der Front den Löffel abgeben.

Online-Spiel für alle

Die Qualitäten der gut designten Karten kommen natürlich vor allem im Mehrspieler-Modus zur Geltung, der auf dem PC für bis zu 50 Spieler (sowohl online als auch im LAN) und auf den Konsolen für bis zu 16 Spieler gute Unterhaltung bietet.

Zum einen kommen hier die taktischen Elemente der ausgewählten Klasse besser zur Geltung, wenn es darum geht, einen schwer gepanzerten Gegner oder einen Kontrollpunkt einzunehmen.
Und zum anderen macht es einfach einen Heidenspaß, an den Massenschlachten teilzunehmen – auch wenn diesem Punkt seit Battlefield der Innovations-Bonus fehlt.

   

  1. @Zazickiiii: soweit ich weiß schon. (Wenn er ohne probleme funktioniert, was spricht dagegen die anderen auch noch drauf zu spielen? ;))
    @Moritz666: Könntest du dein Problem vielleicht beschreiben, dann können wir dir vielleicht besser helfen ;)

  2. hey leute ich hab mal eine frage ich hab einen toprechner ( amd athlon 3700 + ne gute grafik karte (geforce 7100gs 512mb 1024 mb ram usw und trotzdem klappt zb battlefront aber auch viele andere spiele net problmelos auf meinem pc. Bitte um hilfe.

  3. Hi Leute,
    ich hab mir heut das Spiel zugelget als Budget Titel und wollte es dann erst mal patchen. Komischer weise ist mir folgendes aufgefallen:
    Patch 1.1 gibt es zwar als Download, aber diese follén nicht starten oder es steht ganz fett "Gateway Time Out". Das ist leider auf jeder beliebigen Seite passiert die ich gefunden habe. Sogar bei fileplanet unter star wars battlefront.
    Wenn ich auf Patch 1.11 klicke um die Datei zu downloaden zieht man sich den patch 1.2. Enthält nun der patch 1.2 auch die beiden ersten Patches? Also ist er ein Full Patch? In der Beschreibung oder am Namen stand nix davon.

  4. hallo erstmal
    also ich hab des spiel seit dem tag als es erschienen ist und ich find es auch immer noch zwischendurch ganz lustig aber nach der zeit ödet es mich ein bisschen an. eigentlich find ich SWB1 besser als STB2 aber im 2ten ist die kampagne viel besser. über den MP kann ich net viel sagen weil mein netzwerk-adapter kaputt ist :oops:
    grüße euer flo

  5. Was ist denn los Leute??? Ich find das Spiel einfach geil. Jedenfalls im Splitscreen. Einzelspieler bockt nur kurz. Aber zu zweit vor einer Glotze rockt die Mühle fett!!! Vor allem wenn man im AT-AT hockt und seinen Kollegen immer wenn er auftaucht einfach umballert!!!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1