Das große Lichtschwert-Einmaleins
Zusätzlich beherrscht der Kämpfer Macht-Attacken, die sich je nach Lichtschwert-Haltung mit Ausfallschritt, Sprunghieb oder wirbelnden Doppelklingen voneinander unterscheiden. Zusätzlich zu Einzel- und Doppelklinge sowie der Zwei-Schwert-Haltung aus dem Vorgänger gibt es bei Survivor übrigens noch eine an Kylo Ren erinnernde Langschwert-Haltung inklusive Parierstangen-Erweiterung für das eigene Lichtschwert sowie eine Kombination aus Blaster und Lichtklinge, die Cal die Möglichkeit echter Fernkampfattacken eröffnet.
Der Kampf funktioniert gut, zumal die Gegner-Diversität stimmt: Mal geht es gegen fiese Fauna, mal gegen B1-Kampfdroiden, Stormtrooper oder Purge-Trooper. Auch in den Bosskämpfen wird vom Rancor bis zum Lichtschwert-schwingenden Duellanten alles geboten. Zwar nehmen gegen Ende die vielköpfigen Gegnerwellen etwas Überhand, insgesamt macht der mitunter brachiale Kampf aber richtig Laune. Cool ist auch, dass Respawn das Kopfgeldjäger-System erweitert hat. Anstatt jetzt nur zufällig entsprechenden Feinden zu begegnen, gibt es ein Roster von Jedi-Jägern, die Cal auch offensiv angehen kann.
Quer durch die Galaxis
Auch was die Schauplätze angeht haben sich die Entwickler nicht lumpen lassen: Von der glitzernden Skyline Coruscants geht es etwa in die schroffen Berge von Koboh oder die staubigen Wüsten von Jedah. Dabei sind viele Umgebungen erheblich weitläufiger und offener gestaltet als noch im Vorgänger. Gerade Koboh bietet eine große offene Welt mit vielen optionalen Durchgängen, Gebieten, Bossen, Nebenaufgaben und Sammelkram. Letzterer ist zwar immer noch hauptsächlich kosmetisch, bietet aber diesmal wenigstens eine Vielzahl an Frisuren, Bärten und Kleidungsstücken für den jungen Jedi. Zusammen mit Materialien für das Lichtschwert und Lackierungen für BD-1 ist richtig viel Kram verfügbar. Dazu gibt es noch Ressourcen wie Erze oder Datenkarten, die in den Läden ebenfalls gegen kosmetische Items getauscht werden können.
Die Cantina auf Koboh dient dabei als eine Art Basis für Cal – neben einer kleinen Jedi-Kemenate im Keller kann man hier ein Aquarium mit Fischen füllen, auf dem Dach aus gesammelten Samen Blumen züchten oder in Holo-Taktik-Matches gegen Nebenfiguren antreten. Die recht linear erzählte Story führt dann immer wieder in neue Gebiete auf den jeweiligen Planeten, mal müssen Schluchten überwunden, mal alte Anlagen der Hohen Republik wieder in Betrieb genommen werden. Die Abwechslung ist dabei groß – gerade auf Koboh gibt es immer wieder spektakuläre Level wie den gigantischen Lucrehulk aus dem die Wegelagerer ihre Droiden beziehen. Cal auch nicht immer alleine unterwegs: Regelmäßig springen ihm Merrin oder Bode zur Seite, denen er im Kampf rudimentäre Angriffsbefehle erteilen kann.
Beweglich wie ein Jedi
Schön ist, dass gerade die Akrobatik und das Klettern eine größere Rolle spielen: Dank Doppelsprung, Dash und einem früh im Spiel aufgesammelten Greifhaken ist Cal unheimlich wendig unterwegs und überwindet auch größere Abstände zwischen Plattformen und Kletterwänden mühelos. Zudem kann der junge Jedi jetzt auch knuffige Reittiere zur Mitarbeit überzeugen, nicht zuletzt eine Art Fledermaus, die ihn im Segelflug beim Überwinden größerer Abgründe unterstützt.
Technisch ist Star Wars Jedi: Survivor deutlich ausgereifter als der Vorgänger, der zum Launch mit störenden Bugs zu kämpfen hatte. Allerdings läuft das von der Unreal Engine angetrieben Jedi: Survivor auch nicht komplett problemlos. Im Test machte sich das vor allem in einer wankelmütigen Framerate bemerkbar, die in größeren Gebieten und hektischen Kämpfen auch und vor allem im Performance-Modus immer wieder deutlich spürbar einbricht. Das reicht nicht aus, um den Spaß wirklich zu mindern, wirkt sich aber doch aufs Spielgefühl aus, zumal es immer wieder sichtbares Tearing gibt.
Technisch mit kleineren Problemen
Obwohl Respawn ein durchaus hübsches Spiel entwickelt hat, das immer mal wieder mit schicken Panoramen und schönen Figuren in Zwischensequenzen glänzt, fällt es insgesamt im direkten Vergleich mit Horizon Forbidden West oder Resident Evil 4 doch deutlich zurück. Nicht zuletzt, weil es im Test auch immer noch ein paar visuelle Artefakte bei Kantenglättung und Spiegelungen gab, die aber durch den Day-One-Patch behoben werden dürften. Insgesamt hätte ich mir einfach einen größeren, visuellen Sprung erhofft.
Ein kurzes Schlusswort zum Sound. Der liefertrtypisch Star Wars, natürlich auf den Punkt ab. Von kreischenden TIEs bis zu brummenden Lichtklingen ist alles genau da, wo es hingehört. Allerdings rate ich dringend zur erheblich besseren englischen Sprachausgabe, die sich komplett mit deutschen Texten kombinieren lässt. Ja, die deutschen Sprecher machen einen ordentlichen Job, der Originalton passt meiner Meinung nach aber wesentlich besser zu den Figuren. Richtig stark ist die Musik – wenn etwa das als Frauenchor intonierte Jedi-Thema bei Rückblenden der Hohen Republik angestimmt wird, ist Gänsehaut garantiert.
Abgesehen davon, dass die Diskussion vollkommen Off-Topic ist und man die Animationen von Charakteren in Videospielen sicherlich auch anders umschreiben kann, wird das Ausschreiben des N-Wortes, in welcher Form auch immer, in diesem Forum nicht geduldet. Und Diskussionen darüber, wer was wie diskriminierend findet, lassen sich a) immer schwer ohne Betroffene führen und sind b) selten zielführend, weil für eine Gruppe nie allgemeingültige Aussagen getroffen werden können. Daher am besten gar nicht erst anstoßen, danke.
Vielleicht könntest du A aufhören das Wort immer wieder zu benutzen und B aufhören mit diesem "wird man doch noch sagen düfen". Wenn jeder sich mit "war doch nur Spaß /nicht so gemeint" rausreden kann gibt es überhaupt keine Grenzen mehr. Wenn Wörter als negative Begriffe für Menschen genutzt werden, ist es egal woher sie kommen, es ist dann einfach guter Stil auf sie zu verzichten. Etwas das dir fremd zu sein scheint.
Und nur weil ich ne Brille trage, ist es nicht ok wenn man andere Brillenschlange oder Vierauge nennt. Das ist das typische Argument, man kenne ja wen, der davon nicht gestört ist.
Wenn ich einen körperlich beeinträchtigen Menschen auf der Straße treffe und mit "Hallo Krüppel" begrüße dürfte das nicht grad auf Freundlichkeit treffen, zu Recht.
Und das hat auch nichts mit Gamingseite zu tun, Anstand gehört überall hin.
Aber lassen wir diese Diskussion, ich selber bin ein Krüppel - mit meinem Bein - und kein Begriff macht es besser oder schlechter - schlechter nur im Kontext. Man kann alles als Schimpfwort benutzen, genau so wie am alles als Waffe benutzen kann.
Also das ist ne Gamingseite und ich würde es vorziehen sich nicht künstlich über Dinge aufregen wenn sie nicht pers. gemeint sind, dann wird es nämlich wirklich böse, und das ist nicht meine Absicht.
Es liegt in dieser kranken Welt leider im Trend, immer und überall was schlechtes herauszuhören, auch wenn es nicht so gemeint ist/war.
(lateinisch niger „schwarz, schwärzlich, dunkelfarbig) man hat es zum abwertenden Begriff gemacht, obwohl es ursprünglich nicht so gemeint war. Wie ein Wort/Begriff gemeint ist, hängt davon ab in welchem Kontext man es verwendet.
Bleiben wir lieber bei den Spielen, und behalten wir und rhetorische Reklamationen/Maßregelungen dafür auf, wenn sie persönlich gemeint sind.
Für soclche Fälle gibt es Moderatoren im Forum.
Bei Jedi Survivor bewegt sich das "Spamel" wie ein Krüppel so wie ich ohne Krücken - es ist einfach so.
Okay, sorry, das war ein blöder Spruch vonwegen Political Corectness, halb oder dreiviertel im Scherz gemeint.