[GUI_PLAYER(ID=99687,width=450,text=Je nach Vorgehensweise kann man Auseinandersetzungen riskieren oder meiden. ,align=left)]Ist man selbst aktiv, wird man über mögliche Missionen und Gefahren stets über Funk informiert. Auch sonst trägt der nicht nur mit Gruppenmitgliedern geführte Funkverkehr zur Verdichtung der Atmosphäre bei. Man selbst tauscht via Walkie-Talkie aber nicht nur Informationen und Nettigkeiten aus, sondern kann je nach Spielfortschritt auch Verstärkung rufen, Hilfsmittel anfordern oder Bauentscheidungen treffen.
Praktisch ist auch die interaktive Kartenfunktion, auf der alle wichtigen Ereignisse und Entdeckungen eingetragen werden oder manuelle Zielpunkte setzen lassen. Abgesehen von story-relevanten Missionen sind die meisten Einsätze zeitlich nur begrenzt verfügbar und können bei Nicht-Annahme herbe Konsequenzen haben. Wer zu lange Vermisstenmeldungen ignoriert, riskiert z. B. den Tod der Betroffenen, was sich wie andere Fehlschläge auch auf die Moral der Gruppe auswirkt.
Doch auch andere Parameter wie Einfluss, Ausdauer und Ansehen gilt es stets im Auge zu behalten, Verletzungen und Müdigkeit darf man ebenfalls nicht ignorieren. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Entscheidung, Dinge schnell und laut oder langsam und leise zu erledigen. Egal, ob beim Kämpfen, Plündern, Fahren, Klettern oder Erkunden – man entscheidet selbst, ob man unnötige Auseinandersetzungen riskieren oder lieber meiden will. Leider sind die Resultate aber nicht immer überzeugend, da die KI ihre Höhen und Tiefen hat.
Luft nach oben
Auch die Kollisionsabfrage ist von sehr durchwachsener Qualität und kann selbst zigmal überwundene Bordsteinkanten oder Treppenstufen plötzlich zu unüberwindbaren Hindernissen machen, während auf der anderen Seite selbst dicke Mauern oder geschlossene Türen einfach durchschritten werden. Die große dynamische Spielwelt macht das aber meist schnell wieder wett. Trotz grobschlächtiger Grafik sowie haufenweise Pop-Ups und Clippings gibt es wirklich ungemein stimmungsvolle Stellen und Momente. Vor allem in der Dämmerung entwickeln viele Schauplätze ihren eigenen Charme. Zudem entdeckt man immer wieder neue Orte, Besonderheiten und Details – selbst mitten in der Pampa.
Wirklich schade ist nur, dass es keinerlei Mehrspielerkomponente gibt. Gemeinsame Beutezüge oder Verbarrikadierungen mit Freunden oder Tauschgeschäfte und Rivalitäten mit von anderen Spielern geführten Gruppen hätten dem ohnehin nur mit spärlichen Handlungsfetzen und zahmen KI-Nachbarn versehenen Überlebenskampf noch mehr Dynamik und Brisanz verleihen können. Immerhin haben die Undead Labs neben einer PC-Umsetzung auch einen Online-Ableger in Aussicht gestellt, der allerdings noch in weiter Ferne liege…
Splendificent!
Vielleicht patchen sie irgendwann noch die Möglichkeit rein, den Standort der Gebäude selbst aussuchen zu können. Klar hat es was damit zu tun, dass man sich auf bestimmte Bauten festlesen muss, aber ich finde es schon unlogisch, dass so viel ungenutzter Bauplatz bleibt, den man bei geschickter Platzierung der Gebäude vollends ausnutzen kann.
Autos werden um 6:00 nicht mehr teleportiert, betrifft das nur das Auto, was man gerade fährt oder was man selbst dort geparkt hat?
Da wirst du noch eine ganze Weile warten dürfen... angekündigt ist sie, nur von einem auch nur groben Datum ist weit und breit nichts zu sehen.
Ich hoffe die kündigen bald mal die PC-Version an. Kann doch nicht ewig dauern, schliesslich wurde das Spiel auch auf einem entwickelt.
Heute kam Update 3 raus mit zumindest einer interessanten Neuerung: man kann nun einen NPC mit auf Tour nehmen, der einem den Rücken frei hält. Finde ich für die Atmosphäre des Spiels wichtig, ganz allein los zu ziehen ist doch recht unglaubwürdig in einer solchen Welt, wäre viel zu gefährlich.
http://forums.undeadlabs.com/showthread ... atch-Notes
hab bis jetzt nur an der oberfläche gekratzt aber macht schon richtig laune! grafisch isses wahrlich nicht das hübscheste spiel aber nach den ganzen tests habe ich es fast noch schlimmer erwartet ich glaube die 20 euro waren gut investiert...