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Steel Saviour (Arcade-Action) – Steel Saviour

Contra habt ihr an einem Nachmittag mit nur einer Hand durchgezockt? R-Type Final könnt ihr selbst mit geschlossenen Augen ohne Lebensverlust beenden? Ihr versteht unter »Sprite« noch etwas anderes als eine klebrige Zuckerplörre? Ihr schreit nach mehr? Ihr wollt Balleraction der richtig alten Schule? Herzlichen Glückwunsch: dann ist Steel Saviour genau euer Fall!

© atlanteq / fantastic.tv

Fazit

Bissspuren verzieren die Tastatur, die Nachbarn berichten verstört von gellenden Schreien in der Dunkelheit, der Aschenbecher quillt über – doch, Steel Saviour weckt Emotionen. Wer über die Mega-Mans, Contras und Ninja Gaidens dieser Welt nur müde hohnlachen kann, ist hier genau richtig. Oldschooliger geht’s eigentlich kaum noch, atlanteqs Baller-Farbrausch bleibt dem Erbe auf ganzer Linie treu: Jede Menge fetter Waffen, die man sich hart erkämpfen muss, fiese Gegner-Formationen und wundervoll dicke Obermotze – herrlich! Highscore-Jäger finden jede Menge Klimperzeug zum Aufsammeln, Grafikfetischisten bestaunen die abgefahrenen Level-Kunstwerke. Jedoch ist das Vergnügen ein kurzes: Reines Durchspielen erfordert weniger als eine Stunde. Allerdings ist das relativ, denn angesichts eines Schwierigkeitsgrades jenseits von Gut und Böse dürfte man normalerweise Tage, wenn nicht Wochen an dem Spiel knabbern. Wenn man aber von sich nicht gerade behaupten kann, ein Ballerprofi zu sein, sollte man ein großes, blinkendes »Frust-Warnung!!!«-Schild im Hinterkopf behalten – trotz des mit gerade mal zehn Euro recht niedrigen Preises…

Wertung

PC
PC

Optisch abgefahrener, höllisch schwerer Horizontalscroller der alten Schule.

  1. Gab vor wenigen Tagen übrigens nen Rerelease auf Steam für den alten Schinken.

    Hab das Game seit es ner Heft DVD von irgendeinem (wahrscheinlich mittlerweile eingestellten) Gamingmagazin damals beilag, abseits davon war dieser obskure und PC-exklusive Shmup viele Jahre lang so ziemlich verschollen. Fies nach oldschool Art war, dass der letzte Speicherpunkt am Anfang des dritten Levels lag, d.h. man durfte das dritte, vierte und finale Level in einem Rutsch ohne Gameover durchdaddeln.
    Soll übrigens ein geistiger Nachfolger zum Amiga-Horizontalshooter T-Zer0 sein.
    https://www.lemonamiga.com/games/details.php?id=1603

  2. Ach, das waren noch Zeiten...
    die Kritik trifft den Nagel auf den kopf: Das Spiel ist knüppelhart und schier unmöglich zu schaffen, ich habe es in Level 1 nur zum Boss geschafft. Macht nix, wozu gibts denn Cheats, sodass ich doch noch das Ende sehen konnte.
    Wegen des tollen Designs, den Effekten und der schieren Spektakularität gebe ich aber 70% !

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