Veröffentlicht inTests

Stronghold 2 (Taktik & Strategie) – Stronghold 2

Könige! Ritter! Katapulte! Festungen! Das ist eure Welt? Dann habt ihr vielleicht schon ein Auge auf Stronghold 2 geworfen. Die „ultimative Burgensimulation“ der britischen Firefly Studios will eure Mittelalter-Herzen im Sturm erobern. Wir haben uns mit Feuereifer ins Aufbau- und Schlachtengetümmel gestürzt und wollten die Spielspaßwälle stürmen. Aber der Weg zum Sieg war verdammt steinig…

© Firefly Studios / Take 2

Hektische Gefechte

Sobald eine Schlacht entbrennt kann man wenig mehr machen, als seine Horden auf den Feind zu hetzen, zu den Wegfindungsgöttern zu beten und überall einzugreifen, wo es hakt und nicht so zuschlägt, wie man will – wer die Ruhe von

Mauererstürmung im Lemming-Stil. Wer die gegnerischen Bogenschützen nicht vorher dezimiert, wird viele Verluste hinnehmen. 

Age of Kings genossen hat, wird sich über diese seltsame Hektik im Jahr 2005 wundern. Und wer militärische Taktiken und Stellungen wie den Schildwall, die Speerreihe, den Sturmangriff, den Keil oder Ähnliches sucht, das man z.B. in Lords of the Realm 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2518′)“>

(Wertung: 70%) findet, wird nicht fündig werden. Eure Truppen lassen sich lediglich auf die Verteidigung, den Angriff oder die Patrouille festlegen, aber selbst diese einfachen Befehle werden nicht immer konsequent verfolgt: Da stellt man eine Zweier-Linie Pikeniere auf und befiehlt ihnen, die Stellung zu verteidigen, aber das wird so wörtlich genommen, dass sie nicht mal darauf reagieren, wenn einen Meter neben ihnen ganze Feindhorden vorbeirauschen…

Pompöse Belagerungen

Im Belagerungsmodus dürft ihr euch als Eroberer oder Verteidiger an vielen Festungen wie Hastings, der Wartburg oder der Heuneburg versuchen, die mit authentisch angelegtem Gemäuer protzen. Das üppige Arsenal an Gemeinheiten wie siedendes Öl, Steinschläge oder brennende Holzstämme weiß zu gefallen und rettet Stronghold 2 wertvolle Punkte. Die Stämme rollen übrigens Hügel hinauf und dann gemeiner, aber erfreulicher Weise wieder tödlich zurück, was wenigstens physikalischen Realismus ins Spiel bringt. Leider wird der Jubel darüber spätestens dann gedämpft, wenn Pfeile im Dutzendpack ohne Kollision durch Mauern geschossen werden.

In diesem Modus kann man entweder als Burgherr oder als Belagerer antreten. Letzterer muss mit Sturmleitern, Rammböcken und Türmen vorfahren und sich vor Pfeilsalven schützen, was ganz schön knifflig ist. Man kann sie zwar umgehen und schnell Lücken suchen oder sich hinter Schutzwänden verstecken, aber die Projektile sind in Stronghold 2 unglaublich mächtig.

Ein Blick in die königliche Halle – die Dächer werden automatisch ausgeblendet.
König in Suizidgefahr


Auch wenn die Belagerungen als Solomissionen durchaus Spaß entfachen: Im Königsmacher-Modus habe ich endgültig die Lust auf die kriegerischen Scharmützel von Stronghold 2 verloren. Hier spielt ihr im Risikostil gegen KI-Gegner; die Territorien werden auf nachgeahmten Landkarten wie England, Deutschland oder Australien verteilt und liegen dicht beieinander.

Eigentlich eine gute Idee, aber aufgrund der fehlenden Diplomatie artet das schnell in ein wildes Skirmish-Chaos aus, wo jeder gegen jeden kämpft: Ich baue einen Turm, pflanze ein fettes Katapult drauf und begrüße die Festungsanlage meines Kontrahenten mit einer felsigen Streu-Attacke. Kommt ein Gegenangriff? Nein. Kann ich seine Mauern in Seelenruhe einreißen? Ja. Lohnt sich komplexer Festungsbau? Nein. Ab und zu wagen sich zwar Schwertkämpfer auf meine Seite und lassen sich, wie gehabt, von meinen Pfeilen in Igel verwandeln. Das geht sogar so weit, dass König X seine Truppen durch mein Territorium zum Angriff auf König Y kommandiert. Wer fünfzig Bogenschützen klug postiert, erlebt einen Shooter im Sekundentakt. Ich kann hier nur Knights of Honor <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4213′)“>
(Wertung: 76%) empfehlen, das zwar auch Fehler hat, aber Territorialherrscher wesentlichen besser unterhält.
           

  1. *treadausgrabmodus an*
    also ich spiel das spiel immernoch und ich finde dass es eins der beste strategie spiele ist und die wrtung sollte überarbeitet werden auf min 80
    *treadausgrabmodus aus*

  2. 4P|Zierfish hat geschrieben:ach ja seht ihr
    schon wieder hat sich bewiesen, dass ein wirklich Objektiver Test eines Titels nicht möglich ist, das es immer auf den Tester ankommt. vllt hat ja dem gamestar tester diese Strunzblöde KI zugesagt wer weiss...
    NIEMAND auf dieser Welt kann etwas wirklich Objektiv bewerten, weil immer ein Teil seiner eigennen Erfahrungen einfließt, weshalt ich jeden Spiele Test als gerecht ansehe, aber auch anmerken muss, dass man sich nicht auf einen einzigen verlassen sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt sich das Spiel zuzulegen.
    Und aus diesem Grund kann ich auch immer nur herzhaft über die Leute lachen, die die Test hier bei 4players als schlecht bezeichnen. vllt sprechen sie ihnen nicht aus der Seele, oder grade so stark hinein, dass sie es nicht wahr haben wollen, aber wirklich schlechte Test sind die, die die Negativpunkte einfach übergehen!
    Amen.

  3. Schließe mich meinem Vorredner an.
    Das Spiel ist einfach genial. Wer das Gegenteil behauptet kann einfach mit nichts zufrieden sein. Was ihr an die Anforderungen schimpft versteh ich auch nicht, da es bei mir mit \"Grenz-Hardware super läuft\". Zugegeben. Die KI im Skirmish ist nicht 100%ig gelungen (vllt 80%ig) aber die Missionen sind auf jeden Fall ein muss.
    Es gibt wirklich bei jedem Spieletest hier die gleichen Nörgeleien: Grafik, Anforderungen, KI. Immer das selbe. Es wird nie ein Spiel geben, welches zu 100% allen Anforderungen und Vorstellungen der Spieler gerecht wird. Aber manche sind verdammt nah dran und selbst da werden sie von den Spielern heruntergemacht als wären sie 08/15-Titel.

  4. Hi leuts,
    so wie ich des sehe habt ihr fast alle keine ahnung!!!!
    :-p
    des spiel is der ober hammer bis auf manche buggs na und sagt mir ein spiel des ohne buggs auf den markt gekommmen is? genau! hab mich erkundigt es gibt keins!!! Die kampangen sin eh der hammer hab se nähmlich beide schon durch! :-)
    also labbert ned das des spiel schice isch oder das ihr wegen nem bugg ned im level weiter gekommen seid (wie hab ich es dann geschafft?)
    @ all stronghold1 und stronghold crusader fans
    des spiel is nur zu empfehlen! so eine goile grafik habt ihr noch nie in einem Strategie spiel gesehen!.
    PS: ich arbeite nich bei firefly und ich mache auch keine werbung ich sag nur die wahrheit!^^
    MFG Ger | Nippon[/list][/code]

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1