Mehr als das Fehlen von Licht
Sunless Sea ist ein Spiel im Stil von FTL, Don’t Starve und Elite. Man benötigt Ressourcen, um im Kampf gegen Hunger, Wahnsinn und Gegner am Leben zu bleiben. Verliert man es, beginnt das Abenteuer von vorn.
Vor allem aber ist Sunless Sea eine Erzählung. Aufgeschrieben in zahllosen Beschreibungen, Notizen und Logbucheinträgen. Die Geschichte einer fantastischen Welt, eines viktorianischen Londons tief unter der Erdoberfläche. Umgeben von einem Ozean, riesigen Stalaktiten und fremdartigen Inseln.
„Falsch-Sterne“ schimmern an der hohen Decke, Steine fallen in die Tiefe, Tropfen platschen auf den Meeresboden wie in einer großen Höhle. „Die Finsternis ist mehr als das Fehlen von Licht“, stellt ein Vermerk im
Tagebuch bedeutungsvoll fest.
Im ständigen Dunkel verbirgt sich die Seele einer Lovecraft-Erzählung. Viele Texte könnten aus der Feder des Gruselmeisters stammen. Gutes Englisch ist Voraussetzung, um sie zu verstehen.
Die Macht der Götter
Warum ich in die Dunkelheit des unterirdischen Ozeans vorstoße, entscheide ich selbst. Will ich die Überreste meines Vaters finden? Geht es um Reichtum? Oder will ich alle Geschichten dieser Welt niederschreiben. Entweder lege ich mich gleich zu Beginn oder einige Zeit später fest, ebenso wie ich meine Herkunft, meinen Namen und mein Aussehen bestimme.
Das Ziel ist ohnehin nur eine Orientierung; der Weg ist das Ziel. Es sind Ereignisse und Begegnungen, die die Reise zu einem Erlebnis machen. Es sind die Männer aus Ton, die meine Mannschaft angreifen, während ich sie für einen guten Preis nach London transportiere. Es sind die Ratten und Meerschweinchen, die sich auf der Schweinstaub-Insel im Krieg befinden: Soll ich mit Aussicht auf eine Belohnung Partei ergreifen oder bleibe ich neutral?
Es ist auch eine halb verfallene Zitadelle in einem fernen Winkel der Unterzee. Ein Gebet hatte mich dorthin geführt, als Nahrung und Treibstoff zu Ende gingen – die Götter helfen denen, die ihnen einen Dienst erwiesen. Was hätte ich sonst tun sollen? London war weit entfernt, Geld für Nachschub nicht vorhanden. Doch hier, am anderen Ende dieser Welt, ließ mir die Zitadelle eine Wahl: Soll ich ein Opfer ausführen? Aus Verzweiflung dem Wahnsinn verfallen? Oder meine gesamte Mannschaft essen und mich so vielleicht retten?
hast du dich schon mal an Failbetter selbst gewandt?
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Klugscheissermodus ein:
Crewmate hat sich auf Deine Aussage bezogen, dass alles unverändert ist. Da sie z.B. das Kampfsystem geändert haben, kann das ja schon mal nicht stimmen.
Das neue Kampfsystem hatte ich schon gesehen. Macht das Spiel nur bedingt besser.
Das Kampfsystem wurde grundlegend geändert, außerdem sind die hinteren Inseln nun zufällig angeordnet. Und bei den Auftraggebern gibt es verschiedene Resultate.