Veröffentlicht inTests

Super Mario Sunshine (Geschicklichkeit) – Super Mario Sunshine

Klein, akrobatisch, entschlossen: Super Mario will seine Jump`n Run-Karriere auch auf dem GameCube fortsetzen. Nintendo erhofft sich von seinem populären Maskottchen steigende Konsolenverkäufe und die Genre-Fans sehnen sich nach dem fulminanten N64-Vorgänger auch auf der Next-Generation-Konsole nach einem Feuerwerk an Spielwitz und Grafikpracht. Kann Super Mario die hohen Erwartungen nach sechs Jahren Pause erfüllen?

© Nintendo / Nintendo

Je härter der rechte Schulterknopf gedrückt wird, desto stärker strömt das Wasser aus dem Rohr. Dank dieses Spielraums lassen sich während des Laufens per sanften Druck auch schwächere Fontänen abgeben – ideal, um bei einer Verfolgung das Ziel zu treffen. Im Laufe des Spiels kann Mario seinen Dreckweg noch aufrüsten: Mit dem Raketenantrieb sind z.B. selbst Turmspitzen nur noch ein Katzensprung.

Erst die Arbeit, dann der Sonnenstern!

Meist schließen spannende Boss-Kämpfe einen Level innerhalb einer Welt ab. Hier hat sich Nintendo einiges einfallen lassen: Freut Euch auf übergroße mutierte Pflanzen, glibbrige Tintenfische oder Bildschirm-füllende Riesengegner in Mech-Rüstung. Die richtige Taktik und gutes Timing führen hier zum Ziel. Außerdem solltet Ihr den Dreckweg spätestens jetzt optimal beherrschen. Besiegt Ihr die Monstren, wartet meist ein neuer Sonnenstern samt freigespieltem Abschnitt auf Euch.

Fordernder als die manchmal etwas zu leicht anmutenden Endgegner sind jedoch die herrlichen Geschicklichkeitsspiele, die ebenfalls am Levelende warten können: Jeder eingefleischte Jump`n Run-Fan wird hier auf seine Kosten kommen, denn das Level-Design bietet gehobenen Hüpf- und Springnervenkitzel samt klaffender Abgründe, gleitender Plattformen und Treibsand unter den Füßen. Der Schwierigkeitsgrad steigt hier stetig an, aber es kommt eigentlich nie zu unfairen Aufgaben. Leider kostet hier jeder Fehltritt ein Leben, weshalb man vorher speichern sollte – das ist löblicherweise überall möglich.

__NEWCOL__Schwache Story, dürftige Akustik

Die meisten Bewohner lassen sich ansprechen und versorgen Euch mit kleinen Aufträgen. Und hier offenbaren sich einige eklatante Schwächen des ansonsten bärenstarken Jump`n Runs: Die Geschichte um die verschmutzte Insel ist lediglich eine schnell zusammengeschusterte Rechtfertigung für den riesigen Abenteuerspielplatz und wird selten durch dramatische Wendungen, nie durch ansprechende Dialoge und kaum durch interessante Charaktere belebt. Ja, Mario ist kein Rollenspiel. Und sicher ist das Gameplay an sich faszinierend. Aber eben auch so beliebig und ungezwungen, dass man die Inselbedrohung manchmal gar nicht wahrnimmt. Nur das sporadische Auftauchen von Schatten-Mario erinnert an die eigentliche Gefahr. Genre-Konkurrenten wie Rayman 2 oder Jak&Daxter haben gezeigt, wie sympathisch Helden und ihr Schicksal wirken, wenn es eine ansprechende Story und glaubwürdige Figuren gibt.

Außerdem ist die Sprachausgabe der Figuren nicht nur spartanisch eingesetzt, sondern teilweise von sehr dürftiger Qualität. Hinzu kommt, dass die deutsche Version nicht komplett lokalisiert wurde: Alle Dialoge sind in Englisch gehalten, nur die Texte auf Deutsch, was insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe bitter aufstoßen dürfte. Dass Nintendo gerade hier spart, ist unverständlich, zumal die wenigen Sätze wirklich keine große Übersetzerleistung gefordert hätten. Disney wird sein Kingdom Hearts z.B. komplett übersetzen – Sprache und Text. Und wenn wir schon beim Meckern sind: Die im Hintergrund dudelnden Melodien gehen zwar unbeschwert in den Gehörgang, hätten aber etwas mehr Abwechslung vertragen können. Und last but not least können auch die Soundeffekte nicht viel mehr beschwören als nostalgisches N64-Feeling.

  1. @ravengp: muss mich dir da voll anschließen, war weitaus schwieriger (was beil Galaxy als Konkurent auch ncit wirklich schwer ist).
    @DonCorleone87: omg, SM64 war ggn SMS ja wohl Schrott! Kleine Levels die lang nicht so geil gestaltet waren wie bei SMS.

  2. DonCorleone87 hat geschrieben:Dann spiel Mario 64 und Mario Galaxy sind eh besser!
    Ich bin überrascht, dass überhaupt einer antwortet. :o
    Aber damit ich noch einen 3d Mario spielen sollte (oder andere 3d jump&runs), muss der nicht "besser", sondern "extrem viel besser" sein als SM Sunshine.
    Diese furchtbare 3d steuerung,... bei den 2d teilen konnte man mit nur wenig Übung alles flott und sehr präzise ausführen, was einen großen Reiz hatte.
    Hier läuft man ständig im Kreis rum (mit mieser Steuerung) oder steht auf der Stelle und schießt stundenlang mit Wasser auf Dreckpfützen, aus denen kleine Tiere hüpfen. Irretolle Ideen.

  3. Ich weiss, ich bin zeitlich etwas hinterher ;-)
    Hab mal den Versuch gestartet, um meine GC wiederzubeleben und mir für 8 Euronen das Glanzstück SM Sunshine zugelegt. Für die 8 Euro hätte ich mir aber lieber ein Super Nintendo mit Super Mario World zugelegt und das Teil zum x- ten mal(zuletzt vor ca 13 Jahren?!) gespielt.
    Ist ja keine Ausnahme bei 4p, alle Magazine haben den Titel ja hochgelobt (4p war ja noch (zu recht) kritisch) und letztendlich auch eigentlich total verjährt, aber why the hell hat dass Teil mehr als 50% bekommt??? Selten so ein mieses Game gespielt. Bin richtig sauer, dass ich dafür noch 8 Euro hingelegt habe. Klar, das Spiel ist alt, aber ein Mario ist eigentlich zeitlos. Alle 2d Titel würde ich noch mit Freuden spielen, aber mit diesem einfallslosen 3d schrott mit mieser Steuerung, sowie Augen und Ohren quälender Grafik/Soundunterstützung ist ja wohl ein wunderbares Stück Sondermüll entstanden.
    Bitte bitte: in Zukunft nur noch 2d!!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1