Veröffentlicht inTests

Sword Art Online: Hollow Realization (Rollenspiel) – Zurück nach Ainground

Mit der Deluxe Edition von Sword Art Online: Hollow Realization laden Bandai Namco und Aquria nun auch Switch-Spieler zur virtuellen Beta ihres nur von simulierten Spielern bevölkerten Online-Rollenspiels Sword Art: Origin ein. Wie uns die Rückkehr nach Ainground auf der Nintendo-Konsole gefallen hat, verrät der Test.

© Aquria / Bandai Namco Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessantes Szenario
  • gelungenes Anime-Flair
  • dynamische Echtzeitkämpfe
  • stimmungsvolle Schauplätze
  • interaktives Gruppenmanagement
  • inklusive Shrine-Maiden-DLC und Sky-Warriors-Update

Gefällt mir nicht

  • holprige Technik
  • lange Ladezeiten
  • sinnloser Charaktereditor
  • dürftiger Mehrspielermodus
  • durchwachsene Lokalisierung
  • mangelnde Handheld
  • Anpassung
  • meist ödes & teils unklares Questdesign

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 Euro
  • Getestete Version: eShop-Download
  • Sprachen: Deutsche Texte, japanische Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler – Online-Multiplayer setzt Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online voraus
  1. Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht so ganz. Sword Art Online spielt sich also wie ein MMO, ist aber primär ein offline Spiel!? Verbindet man da nicht das Schlechte aus beiden Welten?

  2. yopparai hat geschrieben: 07.06.2019 17:11 Hä?
    Du hast natürlich Recht! Nintendo macht normalerweise keinen Unterschied und A (Xbox-B/Playstation-O) ist sowohl in Japan als auch bei uns die Bestätigungs-Taste.
    Dieses Spiel ist verkorkst: Mit NPCs und Objekten interagiert man tatsächlich mit A, in den Menüs sind A und B dann aber vertauscht! :oops: Die japanische Version verwendet die übliche Nintendo-Konvention.

  3. Die auf jegliche Touch-Unterstützung verzichtende Steuerung klappt abgesehen von der eher in Japan gebräuchlichen Nutzung der A-Taste zum Abbrechen und B-Taste zum Bestätigen ganz gut...
    Hä?
    Das ist meiner Erfahrung nach bei japanischen Spielen eigentlich genau andersrum üblich. A/Kreis bestätigt , B/X bricht ab. Jedenfalls bin ich bei meinen Importen auf der Vita genau deshalb immer halb wahnsinnig geworden, wenn ich mal ein EU-Spiel gezockt hab.
    Hier in Europa ist das die PlayStation-Konvention (X = Bestätigen, während ein X im japanischen Kulturraum eben traditionell Abbrechen bedeutet), während Nintendo seit Ewigkeiten A, was bei der PS Kreis entspräche, zum Bestätigen nimmt. Ich nehme an, dass man das genau wie bei Dark Souls einfach ungefragt von der PS in den Port übernommen hat. Wär jetzt glatt interessant, mal die japanische Version von dem Spiel auszuprobieren.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.