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Tale of a Hero (Adventure) – Tale of a Hero

Rollenspiele gibt’s jede Menge, aber es fehlt an guten Adventures, die eine epische Geschichte erzählen. Diesen Misstand will Tale of a Hero beseitigen, das nach jahrelanger Entwicklungszeit bei Daedalic erschien. Haben die Black Mirror-Macher auch ein Händchen für Fantasy?

© Future Games / Daedalic Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • klassisches Abenteuer
  • spannende Helden-Story
  • augenzwinkernd erzählt
  • ohne modernen Schnickschnack
  • interessante Zutatensuche
  • außergewöhnliche Monster
  • liebevolle Fantasy-Welt
  • erinnert an Märchenfilm

Gefällt mir nicht

  • nur eine Rätselsorte
  • Rätsel nicht durchweg logisch
  • manches schwer zu finden
  • ziemliches Hin und Her
  • keine Hot
  • Spot
  • Anzeige
  • veraltete Grafik
  • teils lächerliche Stimmen
  • nur eine Auflösung
  1. Etwas spät, aber mittlerweile bin ich doch noch dazu gekommen, Tale Of A Hero zu spielen.
    Ich fand's gut bis sehr gut. Die Negativpunkte bezüglich Hin- und Hergerenne, Pixelhunting und nicht immer ganz logischen Rätseln trifft zu, aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen (ich musste trotz fehlender Geduld kein einziges Mal in eine Lösung schauen und konnte das Game an einem Sonntag durchspielen). Auch nicht vom etwas lahmen Intro, denn das Spiel entfaltet schnell seinen märchenhaften Charme und macht dann einfach nur noch Spass.
    Die Deutschen Specher fand ich gar nicht so übel. Einzelne Nebencharaktere sollen wohl auch nervig klingen, das passt nicht schlecht ins Gesamtgefüge.
    Empfehlung!

  2. Jarnus hat geschrieben:...dabei gehörte das pixelhunting für mich seit jeher zum kern eines adventures!
    UND ich hielt's immer schon für einen schlechten Ersatz für Rätseldesign bzw. eine billige Methode, um die Spielzeit zu steigern.
    AIex hat geschrieben:
    Suppression hat geschrieben:Hmm, unlogische Rätsel und schlechte Sprachausgabe sind schon zwei gewaltige Mankos...
    .
    Lost Horizon hat logische Rätsel und gute Sprachausgabe.
    Stimmt. Die Rätsel sind z.T. auch so einfach, weil sie eben logisch sind. Mich hat der geringe Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht gestört, obwohl ich schon mit "Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards" angefangen habe - lange bevor ich englisch konnte.
    Kompliziert finde ich nicht besser.

  3. bei Bodo darf man sich über nix wundern!
    dennoch schönes spiel! zwar nicht so rasant und bombastisch wie Lost Horizon, sondern das genaue gegenteil, was für
    mich den reiz ausmacht! bei den meisten adventures braucht man die hot-spot anzeige schon zwingend, weil hot-spots
    sich nichtmehr vom bild abheben...dabei gehörte das pixelhunting für mich seit jeher zum kern eines adventures!

  4. Es fällt mir schwer das Spiel einzuschätzen und nach dem Text hätte ich keine 80% erwartet.
    Einerseits wird das klassische an dem Spiel gelobt und dass es ohne modernen Schnickschnack auskommt, andererseits wird kritisiert, dass es keine modernen Animationen gibt und alles sehr statisch wirkt. Die Rätsel sollen teils unlogisch sein, die Sprachausgabe auch nicht gerade überragend, und "immerhin ganz nette Monster" klingt auch nach einem eher lauwarmen Pluspunkt.

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