Veröffentlicht inTests

Tales from Space: About a Blob (Geschicklichkeit) – Tales from Space: About a Blob

Aller Jubelmonate ist es so weit: Irgendein Entwickler entdeckt jene Ära für sich, in der Atommüll und Area 51 zu Popstars unter den Paranoia-Mythen wurden. Dann wird entweder die nukleare Bedrohung digitale Wirklichkeit oder die Erde von virtuellen Aliens überrannt. Im Fall der innergalaktischen Immigration sehen mögliche Szenarien meist so aus: A) Man rettet die Erde als martialischer Verteidigungskrieger oder B) Man wehrt sich als friedliebender Außerirdischer gegen die Attacken der humanen Einwanderungsbehörden. Oder C) Man frisst als Blob einfach die ganze Erde auf. Mahlzeit!

© DrinkBox Studios / DrinkBox Studios

Fazit

Man muss nicht böse sein, um die frappierende Ähnlichkeit zwischen dem fünf Jahre alten Independent-Spiel Gish und dem Independent-Abenteuer des Blobs zu unterstreichen. Dieses »Hey, was für coole Ideen!«-Wohlfühlkribbeln will deshalb nicht so richtig zünden. Trotzdem ist es auch hier erfrischend und ungemein motivierend, den wabernden Helden über Atommüllreste und an gemeinen Fallen vorbei zu schleusen – um ihm eine Wampe anzufressen, die bald die ganze Welt verschlingt. Knifflige Herausforderungen an die Fingerfertigkeit kommen dabei wie von selbst mit physikalischen Knobeleien zusammen. Besonders das Spiel mit dem positiven und negativen Magnetismus wirkt unverbraucht und lässt immer wieder die »Aha!«-Glühbirne aufleuchten. Hinter den spaßigen Zeichentrick-Kulissen und der beschwingten Musik stecken zwar keine Überraschungen – sie bescheren einem oder zwei Glibberfreunden aber viele vergnügliche Essenspausen!

Wertung

PS3
PS3

Äußerst vergnügliches Spiel mit Physik, Magneten und Kühen, dem auf Dauer etwas Nährwert fehlt.

  1. Bezüglich Spielereihe "Blob" und "Gish":
    Entweder meint Sally Bally die beiden "de Blob" Spiele (siehe hier für Teil 1, hier für Teil 2) ODER "A Boy and his Blob" (hier; basiert auf einem alten NES-Spiel von 1989).
    Meines wissens nach haben aber alle diese Spiele NICHTS mit dem hier getesteten Spiel "Tales from Space: About a Blob" gemein (außer einem Blob als Hauptprotagonisten natürlich :) ).
    Der Rest deines Posts lieber Sally Bally: mimimimimi hoch 10.
    Vielleicht in Zukunft mal den Ball etwas flacher halten...
    at Test: Hört sich doch eigentlich ganz lustig an, der Trailer hat mich auch schon sehr angesprochen. Dürfte wohl (wie so oft bei "guten" Spielen) eine Frage des Preises sein... wenn der PSN-Store jemals wieder zurückkehrt! 8O

  2. Sally Bally hat geschrieben:Wenn überhaupt, erinnert "Gish" an "Blob" und nicht umgekehrt. Denn diese Spielreihe gibt es viel länger - wie wäre es mal mit recherchieren?
    About a Blob ist das erste Spiel des neuen DrinkBox-Studios und mitnichten die Fortsetzung einer Serie. Gish ist fünf Jahre alt und enthielt damals schon etliche ähnliche Spielelemente. Wenn du mehr weißt: Her damit! :)
    Ben

  3. Wenn überhaupt, erinnert "Gish" an "Blob" und nicht umgekehrt. Denn diese Spielreihe gibt es viel länger - wie wäre es mal mit recherchieren? Aber ihr braucht ja eh schon viel länger als andere Magazine, um einen Artikel zu verfassen. Warum also noch mehr Zeit schinden? Ihr solltet sowieso mal lieber zuerst populärere Produkte testen, wie z.B. "Killzone 3". Allerdings in einer vollständigen Rezension, nicht etwa auf Raten, wie jüngst bei "Test Drive Unlimited 2". Wenn ihr zu langsam seid und/oder zu schlecht spielen könnt, schreibt einfach Berichte bei der Konkurrenz ab - dann hättet ihr nämlich auch nicht mehr so viele Rechtschreibfehler!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1