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Tekken 6 (Prügeln & Kämpfen) – Tekken 6

Tekken 5: Dark Resurrection war grandios: Es bot nicht nur fantastische Grafik und die exzellente Kampfmechanik, sondern auch ein »Rundum glücklich«-Paket der Spielmodi – einen ausgefeilten Story-Modus, einen motivierenden Tekken Dojo, eines der besten Bonusspiele aller Zeiten (nämlich Tekken Bowling) sowie diverse Sondermodi, in denen man entweder viel Geld verdienen oder schnell im Rang aufsteigen konnte. Solisten waren in jeder Hinsicht versorgt, nur die Mehrspielerfraktion grummelte zurecht an der Tatsache herum, dass es nach wie vor keinen Online-Modus gab. Das ist jetzt gut drei Jahre her.

© Namco Bandai / Namco Bandai Partners

Fazit

Ein erstaunlicher und vor allem seltener Fall: Hier haben wir ein Spiel, das auf dem Handheld mehr Spaß macht als auf der Konsole! Namco hat das mittlerweile Undenkbare wahr gemacht und sich bei der PSP-Fassung von Tekken 6 auf die Qualitäten der Serie besonnen, statt krampfhaft das Vorhandene mit möglichst vielen Modi auszustopfen – ja, Soul Calibur: Broken Destiny <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=254748′)“>, ich rede von dir! Versteht mich nicht falsch, die Entwickler haben sich schon beeindruckend viel Mühe gegeben, möglichst merkwürdige Entscheidungen zu treffen: So gibt es drastisch weniger Personalisierungsmöglichkeiten als auf der Konsole, gerade mal vier Mehrspielerlevels (in denen kräftig an der Detailschraube gedreht wurde), keine Sonderspielmodi wie Tekken Bowling, Tekken Dojo oder Command Attack (die beim Vorgänger noch alle vorhanden waren), die Jukebox wurde ebenso wegrationalisiert wie die Replays – und aus irgendeinem bescheuerten Grund kann man im Multiplayer das Handicap nicht mehr einstellen! Und dennoch ist diese Fassung die empfehlenswerteste von allen: Die Konzentration auf das, was Tekken so unterhaltsam macht, tut der PSP-Version gut, die Ladezeiten sind herrlich kurz, die entfallene Geldeinnahmemöglichkeit der Kampagne wird durch den Gold Rush locker und motivierend ausgeglichen – verdammt schade nur, dass man auch dieses Mal nur auf lokale Gefechte beschränkt ist. Obwohl: Wenn man sich Namcos Netzcodequalitäten auf den Konsolen ansieht, ist auch dieser Verlust vielleicht eine gute Sache.

Wertung

PSP
PSP

Die beste aller Fassungen: Hier konzentriert sich Namco auf die Tekken-Stärken, setzt an anderen Stellen aber erstaunlicherweise den Rotstift an.

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  1. Erstmal möchte ich eine Entschuldigung an dem Tester aussprechen, dem ich zu unrecht beschuldigt habe, das Spiel schlecht getestet zu haben.
    Ich wollte es damals einfach nicht wahrhaben, dass ausgerechnet für meine Konsole (da hatte ich noch keine PS2), das schlechteste Tekken aller Zeiten erscheint (Tekken6), zumal ich darauf sehr lange mit großer Vorfreude gewartet hatte.
    Ich kann den Tester mittlerweile sogar sehr gut verstehen. Ich habe mir eine PS2 besorgt mit sämtlichen Tekken Teilen und muss sagen, dass selbst der Vorgänger Tekken 5 um Längen besser ist.
    1. Die Kämpferbilder sind sehr gut zu erkennen
    2. Die Steuerung ist deutlich besser (nicht so schwammig wie bei Teil 6)
    3. Die Moves der Kämpfer ist genial, da sie zwar ständig erweitert , aber nie verschlechtert wurde, bis auf Teil 6, denn da wurde sie total verhunzt. Fast jeder Charakter in Tekken 6 hat völlig andere Moves als vorher. Heihachis 2. Schlag nach vorne fehlt (unten+Viereck, dann Dreieck). Yoshimitsu sieht 1. völlig beknattert aus und 2. fehlen seine besten Moves.
    Tekken 6 macht mir überhaupt keinen Spaß und die PSP-Version kann da wenig ändern, trotz besserer Steuerung (aber Replays fehlen Sad schade). Die Grafik von Teil 6 find ich jetzt nicht so schön, die ganzen neuen Effekte nerven eher, als dass sie dem Spiel gut tun. Die besten Moves fehlen einfach oder wurden leider völlig abgeändert. Dark Resurrection für die PSP war noch ziemlich genial, da es auf einer verbesserten Version von Tekken 5 basiert.
    Also meine Lieblings-Tekken-Reihenfolge lautet:
    1. Tekken Tag Tournament (PS2)
    2. Tekken Dark Resurrection (PSP)
    3. Tekken 5 (PS2)
    4. Tekken 3 (PSX)
    5. Tekken 2 (PSX)
    6. Tekken 4 (PSX)
    7. Tekken 1 (PSX)
    8. Tekken 6 (PSP)
    9. Tekken 6 (360)

  2. @4P|Smul
    mal ganz ehrlich, der gute "Simon says" ist bestimmt nicht der liebe Junge von nebenan, in seiner Ausdrucksweise, aber das was du dir leistest ist eines offiziellen Mitarbeiters von 4P nun wirklich nicht würdig.

    4P|Smul hat geschrieben: Schnarch, blabla, Klugscheißer. Aus Prinzip dagegen sein ist schon cool, oder? :roll:
    oder
    Wovon zum Henker laberst du da?
    sollte man Meiner Meinung nach nicht von einen Redakteur hören.
    Wurde bei "Simon says" letzten Beitrag was editiert?
    weil wirklich was Beleidigendes hab ich in seinen letzten post nicht rausgelesen!?
    zumindest nichts, was beleidigender wäre, als das was du ihm entgegen gebracht hast, geschweige denn eine Verwarnung rechtfertigen würde.
    €mist da war wer schneller X)

  3. Ja Herr Paul kautz,
    Sie Klu*schei**er.
    Wenn das mal keine Beleidigung ist,... Sie haben sich ein Eigentor geschossen.
    Ich sag zu Ihren schlechten Tekken 6 Tests nichts mehr. Bei Kritik läuft man bei Ihnen Gefahr als Klugscheisser beschimpft zu werden und wenn das Echo zurückschallt wird die eigene Macht ausgepackt.... Ganz mieses Zeugnis meinerseits.
    Ich versteh diese Arroganz nicht.. Ich will auch keine beispiele bekräftigen oder sonstwas. Manche Menschen sind einfach unfehlbar.
    Sollen die Leute hier einem Tester blind vertrauen, schaltet doch die Kommentare ab.
    Wenn ich an Sie denke, muss ich an Tony Hawk denken, und sein gezwitscher über die Tony Hawk Ryde bewertungen ;)!

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