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TERA (Rollenspiel) – TERA

Nach der letzten Beta-Phase hinterließ das Online-Abenteuer mit seinem tollen Kampfsystem und den langweiligen Quests einen durchweg befriedigenden Eindruck. Auch nach der Veröffentlichung und damit im Live-Betrieb ändert sich an dieser Einschätzung grundsätzlich nichts – jedenfalls bis Stufe 20. Ab dieser Marke legt das Action-Rollenspiel aber angenehm zu!

© Bluehole / En Masse Entertainment / Gameforge / En Masse Entertainment

Fazit

Bei TERA dreht sich alles um das aktive Kampfgeschehen – und das gefällt mir richtig gut. Vor allem, wenn ab Stufe 20 die Glpyhen freigeschaltet werden und die ersten großen Gruppen gegen Boss-Monster antreten. Die Gefechte fühlen sich hier dynamischer an als in anderen Online-Spielen. Lobenswert sind außerdem das Design der Monster sowie die ebenso exotische wie ansehnliche Welt. Doch das Abenteuer enttäuscht hinsichtlich der Geschichte und der Quests. Die Story ist nicht der Rede wert und die monotonen Aufgaben haben immer nur dasselbe Kill-Ziel. Auch die Präsentation kommt trotz etwaiger Zwischensequenzen nicht über das Mittelmaß hinaus, so dass man kaum neugierig gemacht wird auf die Welt hinter der Hochglanzkulisse. Unterm Strich unterhalten lediglich die Kämpfe, das Teamplay im Gruppenspiel sowie die Jagd nach besseren Gegenständen. Ich kann zudem nicht verstehen, warum die PvP-Schlachtfelder (noch) nicht enthalten sind und weshalb der Endgame-Content momentan so spärlich ausfällt.

Wertung

PC
PC

Actionreiche und dynamische Kämpfe in schicker Hochglanzkulisse, aber mit mauen Quests und austauschbarer Story.

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  1. Balmung hat geschrieben:Gar keines, ich hab das Genre vor ~4 Monaten endgültig aufgegeben, nach dem ich mit ArcheAge Russland aufgehört habe. Die heutigen MMOs und deren Spieler gehen mir nur noch auf den Zeiger. Also besser für meinen Nerven ich geb das Genre endgültig auf. ;) Aber völlig loslassen tut mich das Genre wohl generell erst mal nicht, dafür mochte ich es zu lange zu sehr.
    Man merkt es, da fliesen regelrecht Emotionen mit ein :wink: . Ich kanns auf jeden Fall nachvollziehen.
    Du hast es damit eigentlich ganz gut getroffen:
    Balmung hat geschrieben:Das MMORPG Genre braucht eigentlich dringend einen kompletten Neustart, bei dem erst mal ein Großteil der heutigen MMOler auf der Strecke bleiben. Aber so lange MMORPG Entwickler mit einer Strichliste "Was MMOler nicht mögen" arbeiten, wird das sowieso alles nichts.

  2. Gar keines, ich hab das Genre vor ~4 Monaten endgültig aufgegeben, nach dem ich mit ArcheAge Russland aufgehört habe. Die heutigen MMOs und deren Spieler gehen mir nur noch auf den Zeiger. Also besser für meinen Nerven ich geb das Genre endgültig auf. ;) Aber völlig loslassen tut mich das Genre wohl generell erst mal nicht, dafür mochte ich es zu lange zu sehr.

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