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The Ball (Shooter) – The Ball

Den Sprung von der Modifikation zu einem eigenständigen Spiel schaffen die wenigsten Mods. Neben dem Paradebeispiel Counter-Strike und zahllosen DotA-Adaptionen hat es The Ball auf die große Bühne geschafft. Das ursprünglich als Unreal-Mod gestartete Projekt erreichte sogar den zweiten Platz beim „Make Something Unreal“-Wettbewerb und darf sich fortan als Puzzle-Shooter gegen Portal versuchen…

© Toltec Studios / Tripwire Interactive / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gutes und ideenreiches Rätseldesign
  • prima Physik-Engine
  • Kugel bekommt (temporal) mehr Funktionen
  • funktionale und einfache Steuerung
  • gelungene Boss-Gegner
  • sinnvolle Hilfe-Funktion
  • stimmiges Höhlen- und Tempel-Ambiente
  • Kugel blockiert selten die Sicht (wird durchsichtig)

Gefällt mir nicht

  • vergleichsweise schwache Kämpfe
  • Story ist nicht der Rede wert
  • schwache Präsentation
  • kaum Wiederspielwert
  • stellenweise sehr eckiges und ödes Design
  • könnte mehr Rätsel bieten
  • lediglich eine Auto
  • Save
  • Funktion
  1. Um eloquent zu bleiben und dennoch meine Missmut über den schlechten Geschmack des Redakteurs, der den Testbericht schrieb kund zu tun:
    75% ist schon fast ein Facepalm für die tolle Arbeit, die "Toetl" mit "The Ball" geleistet haben!
    Ich merke schon während des Lesens ein ganz großes Manko am Testbericht:
    Der Verfasser hat das "Spiel" definitiv nicht durchgespielt.
    "Unnötige Kämpfe." -> Kauf dir Puzzlespiele.
    "Schwache Story." ->

    Spoiler
    Show
    Als ob man von Anfang an auf die Idee käme, dass das Azteken-Volk in dem Vulkan von Aliens unterstützt wurden, diese jedoch dann die Schwächen der Kultur kennenlernten und das Azteken-Volk ausgelöscht hat. Man bringt dem Abgesandten der Außerirdischen seine Energiequelle zurück. Sowas gabs noch nicht in dieser Form und das Ende ist wirklich überraschend.
    Leider weiß man davon nun mal nur, wenn man das Spiel ausgiebig und komplett gespielt hat. Viele Story-relevanten Dinge erfährt man zu 70% erst durch Auffinden der versteckten Goldschädel.
    "Eckiges, ödes Design." -> Ich glaube nicht, dass Azteken damals all zu viele Möglichkeiten hatten "Ecken abzurunden", wenn man versteht was ich meine.
    "Schwache Präsentation." -> Ich verweise nochmal auf meine ersten Sätze: Spiel das Spiel komplett durch bevor du einen Testbericht verfasst.
    Dann noch eine gut gemeinte Kritik: Vergiss in Zukunft bitte nicht, besondere Spielinhalte zu erwähnen. Dass man an verschiedenen Stellen ein Fahrzeug bedienen oder eine Stollenbahn fahren darf steht z.B: nirgendswo in deinem Bericht.
    Schade eigentlich, dass hier den Lesern ein teilweise krummes Bild eines so guten Projekts untergejubelt wird.
    soXX :?

  2. Raksoris hat geschrieben:
    MisterFlames hat geschrieben:Ui. Ich hätte eher so 50% erwartet...
    Ich sehe schon, dann hast d u es nicht gespielt...
    Das Spiel ist klasse in seiner Art ähnelt es Portal natürlich ziemlich stark, nur dass das Setting im krassen Gegensatz dazu steht ( und natürlich idt der Ball rund und kein companion cube :ugly: )
    Jop. Hab nur im Vorfeld davon gehört und die Idee dahinter haut mich jetzt nicht um. Deshalb habe ich nichts über 70% oder so erwartet.^^
    Ich werds mir auf alle Fälle bei Gelegenheit mal näher anschauen und den Test ganz lesen.

  3. 75% find ich ganz ordentlich fuer einen Indie Titel, 20EUR ist's mir aber nicht werd. Falls es mal zu 'nem akzeptablen Preis bei 'nem Deal erhaeltlich ist, werd ich aber ohne zu zoegern zuschlagen.

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