Fazit
Der Spielspaß-Killer war niemand anderes als: die schnarchigen Sechsecke! Und das ist bitter, denn genau bei den Puzzlesequenzen in herkömmlicher 3D-Grafik hätten sich die Entwickler über die Einschränkungen des FMV-Genres hinwegsetzen und designtechnisch aus dem Vollen schöpfen können. Wie man Indizien und Hypothesen rätselhaft und trotzdem ermittlerfreundlich in der Spielmechanik unterbringt, zeigte zuletzt Return of the Obra Dinn. Squares The Centennial Case scheint euch gegen Ende hin eher absichtlich zu verwirren und interessante Lösungsansätze bewusst unter platten Banalitäten und logischen Fehlschlüssen zu begraben. Und damit reißt der Schneckenpfad der Logik mit dem Hintern ein, was die Entwickler in den FMV-Sequenzen mühsam aufgebaut haben: Einen liebevoll produzierten interaktiven Krimi, in dessen besten, aber leider seltenen Momenten eure eigenen Erkenntnisse mit denen von Detektivin Haruka zu emotionalen Höhepunkten zusammenfallen.Wertung
Originelles Krimi-Epos, das sein Potential als interaktives Detektiv-Abenteuer durch unnötig platte und ausgedehnte Puzzlemarathons verspielt.
Originelles Krimi-Epos, das sein Potential als interaktives Detektiv-Abenteuer durch unnötig platte und ausgedehnte Puzzlemarathons verspielt.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.


Einige der FMV-Games der letzten Jahre:
- Bloodshore
- Dark Nights with Poe and Munro
- Death Come True
- Five Dates
- Fuuraiki 4
- I Saw Black Clouds
- Immerse Land
- Late Shift
- Night Book
- She Sees Red
- Summer Sweetheart
- Telling Lies
- The Bunker
- The Centennial Case - A Shijima Story
- The Complex
- The Dark Side of the Moon - An Interactive FMV Thriller
- The Infectious Madness of Doctor Dekker
- The Shapeshifting Detective
- Who Pressed Mute on Uncle Marcus
Late Shift, The Shapeshifting Detective und The Infectious Madness of Doctor Dekker (Fun Fact: Guinness World Record for Most Full Motion Video in a Videogame at 7:11:58) haben mir sehr gut gefallen; The Complex war auch recht spannend.Außerdem gab es noch Remaster der mehr oder weniger trashigen Titel:
- American Hero
- Corpse Killer
- Double Switch
- Dragon's Lair
- Night Trap
Und die kontroverse Serie "Super Seducer" gehört eigentlich ja auch zu den FMV-Games.Ich hatte gestern noch halbherzig das Netz abgesucht, aber unter MAN!AC nur Rückblicke u.ä. gefunden. Mit anyMAN!AC klappt es besser und sofort eine meiner Lieblingsparodien gefunden "The Twin Sepps", herrlich
Und: nein, nein. Eher 4Players 2.0
Wird ja langsam eine Maniac 2.0 hier.