Fazit
Nachdem die Steuerung per Oculus Touch hinzugefügt und damit der schwerste Kritikpunkt an der ursprünglich veröffentlichten Fassung ausradiert wurde, lebt The Climb endlich das gesamte Potenzial aus. Die Bewegungs-Anforderungen wirken natürlich, die Kletterpartien bekommen dadurch eine neue Dynamik sowie eine deutlich verbesserte Immersion. Und über die sehr ansehnliche Kulisse, die hier auch in den frischen Eishöhlen-Abschnitten zur Schau gestellt wird, kommt man abseits von gelegentlichen Clippings immer noch ins Schwärmen. Schade ist allerdings weiterhin, dass die Ausrüstung nur kosmetischer Natur ist, während die Bewegung zum Nachkreiden sowohl unintuitiv als auch unnötig hektisch ist. Dennoch hat The Climb mit den neuen Kontrolloptionen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht und sich zu einer der interessanteren, wenngleich auf Dauer immer noch redundanten Spiel-Erfahrungen in VR gemausert.Wertung
Mit Oculus Touch sind Immersion und Spaß deutlich höher als mit Pad, auch wenn Kleinigkeiten wie das unintuitive Kreiden höheren Wertungsklettereien im Weg stehen.
Mit Oculus Touch sind Immersion und Spaß deutlich höher als mit Pad, auch wenn Kleinigkeiten wie das unintuitive Kreiden höheren Wertungsklettereien im Weg stehen.
Mit Oculus Touch sind Immersion und Spaß deutlich höher als mit Pad, auch wenn Kleinigkeiten wie das unintuitive Kreiden höheren Wertungsklettereien im Weg stehen.
Ja, mit Touch
Schau mal auf https://live.oculus.com da gibt es für Dresden definitiv Demos mit Touch. Die Promoter sind verständlicherweise nicht durchgängig da, aber man kann Slots reservieren. Da bei mir nichts los war, durfte ich auch mehrere Demos testen.
Diesen Titel würde ich gerne noch mal testen: leider besitze ich keine Oculus und hoffe deswegen dass die Vive eventuell irgendwann noch mal versorgt wird^^