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The Dishwasher: Vampire Smile (Arcade-Action) – The Dishwasher: Vampire Smile

The Dishwasher war vor zwei Jahren eine bemerkenswerte Story, jedenfalls für deutsche Spieler: Der Schlitzer erschien überall, nur nicht bei uns – ohne richtigen Grund. Die Monate zogen ins Land, das Spiel geriet in Vergessenheit… und war sechs Monate später einfach so ohne großes Tamtam dann doch erhältlich. Der Nachfolger hatte es in dieser Hinsicht einfach: Er war pünktlich da.

© Ska Studios / Microsoft

Fazit

Schon der erste Teil war ein Spiel für ganz besonders Geschmäcker: Allzu anspruchsvoll durfte man nicht sein, denn in dieser Hinsicht gaben Kampfsystem und Leveldesign nicht viel her. Im Ausgleich dafür sollte man ein Faible für die Farben Schwarz, Weiß und vor allem Rot haben. All das lässt sich problemlos auf den Nachfolger übertragen. Die Steuerung wurde verfeinert, es gibt zwei Figuren statt einer – aber das Spielprinzip bleibt seinen Wurzeln treu: Herrlich brutale, geschmeidige, bizarr inszenierte Gemetzel – die allerdings über weite Teile nur eine Buttonmashing-lastige Ansammlung von Arena-Kämpfen gegen tumbe Standardgegner sind, in denen man vor lauter Action-Style kaum noch eine Ahnung hat, wo man eigentlich steckt. Aber so dumpf das Ganze eigentlich ist, so viel Spaß macht es auch: Die vielen Waffen sorgen in Kombination mit den coolen Kombos und den herzhaft-saftigen Finishern für Spaß am Pad, die unregelmäßigen Bosskämpfe dagegen für konzentrierte Schweißausbrüche. Außerdem mag ich die coolen Ideen, auf die man immer wieder stößt – wie die Rhythmusspiel-Einlage oder das Achievement »Spieleredakteurs Entzücken«. Man sollte allerdings den sehr eigenwilligen Grafikstil mögen oder zumindest tolerieren können. Falls nicht, gibt es gerade auf dem Xbox-Marktplatz mehr als genug Beat-em-Up-Alternativen.

Wertung

360
360

Abgefahren inszeniertes Schlitzfest – mit Längen bei Abwechslungsreichtum und Leveldesign.

  1. Es ist einfach zu repetiv und auch viel zu unübersichtlich als das es in höhere Regionen vorstoßen kann. Streckenweise find ich es auch unfair.
    Dazu sind die meisten Waffen eher Bullshit, die Butchermesser sind immer noch die Besten.
    Bleibt trotzdem n cooles Game für zwischendurch, frage mich was daran so wichtig ist ob 4P 40 oder 80 gibt ... solange es Spaß macht.
    Und das tut es ja, für eine gewisse Weile bis zu einem gewissen Grad.

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen ob du das Game einfach nich kannst oder krampfhaft Fehler daran suchst.
    Das mit den Waffen ist absoluter Schwachsinn, ich z.B. benutze meistens das Samuraischwert weil ich damit am besten klarkomme, könnte die Bosse aber genauso mit den Butcher-messern oder dem Hammer erledigen. Dazu müsste man nur seine Spielweise etwas umstellen...und da man ja jetzt 2 verschiedene Ausrüstungsslots hat, kann man das auch jederzeit tun.
    Das du zu schlecht bist um die Bosse in höheren Leveln zu besiegen liegt ja wohl kaum am Game. Ich für meinen Teil hatte auf Normal keine Probleme und freu mich schon es auf Samurai Schwierigkeitsgrad im Coop zu zocken.

  2. DextersKomplize hat geschrieben:Nochmal für dich:
    Die meisten Waffen sind Schrott ausser die Butchermesser.
    den gewalt-hammer sollte man nicht unterschätzen. wo ich mit den beilen nicht weitergekommen bin hat mir die keule geholfen und zwar richtig. gerade auf samurai hat mir das ding einige bosse und mid-bosse erleichtert (die typen die mit kreissägen werfen oder die großen samurais).

  3. HeadshotPunk hat geschrieben:
    DextersKomplize hat geschrieben:frage mich was daran so wichtig ist ob 4P 40 oder 80 gibt ...
    Das haste richtig erkannt :lol:
    Tja, ich habe auch meine hellen Momente!
    @DSFreak
    Wieso wird einem immer alles so ausgelegt als würde man seine Texte so schreiben als wäre man der Allergeilste.
    Du hast natürlich Recht, Leben upgraden und so macht SINN. Aber ich habe oben von den WAFFEN geredet. Und da macht es nunmal recht wenig Sinn.
    Ich habe Dishwasher 1 nicht mal durchgespielt, glaub nur die Koop Level.
    Ich sagte doch ausserdem, das ich das Spiel sehr schwer finde, zuweilen sogar unfair.
    Also R-Type spiel ich auch nicht mit 1 Leben durch, mit geschlossenen Augen und ner Tüte zwischen den Mundwinkeln ...
    Das war ein ganz objektiver Beitrag von mir zu einem Spiel wo ich Teil 1 und 2 gespielt habe und mich jedes Mal gefragt habe, was soll ich mit Waffe A, B, C oder D wenn die Standardwaffe doch am besten für Kombos ist, dazu dieser Slidemove, der einfach superwichtig ist zum überleben. Ich wüsste gar nicht wie man ohne diese Waffe das Spiel überhaupt durchschafft. Das wäre ja der Wahnsinn.
    Ich halte mich für in dem Spiel nicht so gut, weiß gar nicht wie man es verstehen könnte das ich das so gemeint haben könnte. Hmpf ...

  4. DextersKomplize hat geschrieben:
    DSFreak hat geschrieben:Habe den Text nur kurz überflogen, finde aber schade und nicht richtig, dass die verschiedenen Aufrüstungen, Items und Waffen aus dem Shop nicht unter + vermerkt wurden, fande eigentlich, dass die doch ein sehr motivierendes Element waren.
    Nochmal für dich:
    Die meisten Waffen sind Schrott ausser die Butchermesser. Ergo, warum soll das ein Pluspunkt sein wenn du etwas upgraden kannst, was du kaum brauchst?
    Allein das Sliden geht mit den 2 Butchermessern am besten, was so ziemlich der wichtigste Move in dem ganzen Spiel überhaupt ist.
    Da kann das Schwert, die Kettensäge oder sonstwas nicht mithalten.
    Die Standardwaffe ist die Beste.
    Ist wie bei Assassins Creed. Da haste die beste Waffe auch von Anfang an, nämlich die Meuchelklingen. Du kannst zwar ne Menge kaufen, spielerisch Sinn macht es nicht.
    Und so isses bei Dishwasher auch.
    Zunächst meine ich das Erhöhen der Gesundheitsanzeige, die Perlen und klassischen Items im Shop. Dann bleibt ja eh nicht mehr so viel von der Währung (welche auch immer) übrig, um damit alles upzugraden. Wenn du da eine bestimmte Waffe bevorzugst, kannst du ja nach Wahl primär diese upgraden. Dann ist das Spiel ja auch schon vorbei, so viel Geld, gerade die 1000 bei der letzten Verbesserung, hat man eigentlich beim ersten Durchlauf nicht, wenn man nicht allzu oft versagt. Für Leute wie dich, die meinen sie haben weder Waffen-Upgrades, Gesundheitsanzeigenverlängerungen, Perlen noch Items nötig, gibt es ja schließlich auch noch den Ninja- und Samurai-Schwierigkeitsgrad :wink: .

  5. DextersKomplize hat geschrieben:frage mich was daran so wichtig ist ob 4P 40 oder 80 gibt ...
    Das ist nicht wichtig - mir hätte es nur besser gefallen! Deshalb auch der Smiley mit dem Zwinkerauge.... Ist ja nicht so ernst gemeint...
    Und es ist immer egal wie was bewertet wird, solange es Spaß macht. Das haste richtig erkannt :lol:

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