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The Incredible Adventures of Van Helsing 2 (Rollenspiel) – Konsolen-Monsterjäger zum Zweiten

Ein Gewinner der Action-Rollenspiel-Renaissance, die mit Diablo 3 eingeleitet wurde, waren die Hack&Slay-Abenteuer eines gewissen Van Helsing, deren Konsolenversion vor etwa einem halben Jahr auf der Xbox One veröffentlicht wurde. Und während ich immer noch vergeblich auf den Final Cut warte, setzt Neocore die „konventionelle“ Veröffentlichungspolitik fort und bringt The Incredible Adventures of Van Helsing 2 in den Xbox-Store. Was die Fortsetzung auf dem Kasten hat, klären wir im Test.

© Neocore Games / Neocore Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • einfache Steuerung
  • sehr charmanter Humor mit vielen Anspielungen auf Pop-Kultur
  • drei „Klassen“
  • umfangreiche Personalisierung
  • hohe Sammelmotivation
  • aktiv zuschaltbare Angriffs-Verstärkungen
  • ansehnliche Kulisse zwischen Fantasy und Steampunk-Flair
  • zahlreiche Möglichkeiten, Gegenstände aufzuwerten
  • Tower Defense-Variation sorgt für Abwechslung
  • variantenreiche Gegnerauswahl
  • gut agierende Kampfbegleitung
  • gute (englische) Sprachausgabe
  • ausgewogene Fähigkeiten
  • umfangreich

Gefällt mir nicht

  • konfuse Story
  • kein echtes Tutorial, dadurch viele Zusammenhänge unklar
  • schwacher Einstieg
  • Bildraten
  • Probleme in bestimmten Abschnitten
  • Schlupfwinkel
  • Verteidigung und Missionen unerheblich
  • Online
  • Spiel technisch immer wieder unsauber
  • Menübildschirme mitunter unübersichtlich
  • nicht alle PC
  • Inhalte integriert (Runecrafting, MP
  • Modus „Touchdown“)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 15 Euro
  • Getestete Version: Store-Version
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Sprache: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Kooperativ oder PvP mit bis zu vier Spielern
  1. Warum setzt man nicht gleich den Final Cut um? Das riecht alles stark nach Abzocke. Zum Gück bin ich mit der PC Version des Final Cut's bestens bedient.

  2. Seppel21 hat geschrieben:Die GOG-Version des Final Cuts kam auch Monate später als die steam-Version. Die Entwickler scheinen wirklich sehr begrenzte Kapazitäten zu haben.
    Und sehr begrenztes Budget. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie jetzt nach und nach alle drei Teile in der "schlechten" Version auf die Konsole schaufeln. Ein Gratis-Upgrade wie bei PC dürfte zu kostspielig sein.
    Wäre hier ein Retail-Release des Final Cuts für Konsole nicht die vernünftigere Wahl gewesen?

  3. Ich versteh die Veröffentlichungspolitik nicht. Schätze der Final Cut kommt nicht auf die Xbox.
    Vielleicht hat die PS4-Version Glück, wenn diese nicht wie viele Spielinhalte der Schere zum Opfer fällt.

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