Knaller in der Kiste
Während die 360-Orange Box zeitgleich mit der PC-Fassung erschien, und Fans der Spiele daher unsere Einzeltests lesen konnten, mussten PS3-Gordons mal wieder etwas länger warten. Und dürfen sich ärgern, denn die PS3 ist bei Multiplattform-Umsetzungen der rohen Rechengewalt zum Trotz verdammt oft der weinende Dritte – Dinge wie fehlendes Anti-Aliasing, ruckelige Grafik oder weniger Details gehören zum Standard-Repertoire der meisten PS3-Tests. Und ja, das betrifft auch die Orange Box, allerdings nicht durchgehend. Völlige Entwarnung gibt es für Portal <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12733′)“>: Dieser herrlich innovative »Knobel-Shooter« läuft schnell, steuert sich federweich und bringt ordinäre dreidimensionale Gehirne mit mehrdimensionalem Leveldesign rasend schnell zum Rauchen. Fast optimal läuft auch Team Fortress 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=23′)“>, wobei hier weniger Ruckler als gelegentliche Lags auffallen, und das auch nur in eingeschränktem Maße.
Auffälliger werden die technischen Nachteile der PS3-Fassung in den drei Half-Life 2-Teilen, und zwar interessanterweise von Episode zu Episode aufsteigend: Das Original-Programm <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1172′)“> läuft größtenteils ruckelfrei, lediglich in den Fahrabschnitten spürt man, dass die ohnehin nicht gigantisch hohe Framerate von 30fps spürbar in die Knie geht. Dafür sieht das 2004er Half-Life 2 mittlerweile auch recht alt aus: Während die PC-Fassung z.B. von der phänomenalen Cinematic Mod am Leben erhalten wird, können die Konsolen-Fassungen einfach nicht mehr mit eigens dafür entwickelten Shootern mithalten – das macht aber auch nichts, denn das inspirierte Leveldesign und die exzellente Atmosphäre des Games lassen problemlos über matschige Texturen und unaufregende Lichteffekte hinwegsehen. Episode 1 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7300′)“> bietet da schon mehr, Episode 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10002′)“> sieht richtig gut aus – und hat auch die meisten Probleme: Die detailverliebten Außenlevels machen der an sich so kraftvollen PS3-Hardware scheinbar ordentlich zu schaffen, trotz Beschränkung auf eine Auflösung von maximal 720p geht die Framerate immer wieder in die Knie.Inhaltlich unterscheidet sich die PS3-Fassung kaum von ihren Brüdern – technisch aber zum Teil erheblich!
Oh My Gordon!
Vom reinen Inhalt unterscheidet sich die PS3-Box nur in wenigen Punkten von ihren Brüdern: Es gibt logischerweise keinerlei Achievements, dafür aber eine frische Schnellspeicherfunktion – haltet ihr die Start-Taste gedrückt, wird der Spielstand flott gesichert. Und natürlich müsst ihr mit den gewohnten Schnitten der deutschen Fassungen leben, die bei Episode 2 bizarrerweise drastischer ausfallen als bei den Vorgängern.