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The Room (Adventure) – Mechanische Schätzchen auf der Switch

Vor sechs Jahren sorgte The Room für eine Überraschung auf dem iPad: Derart liebevoll designte Mechanik-Puzzles hatte die Spielewelt noch nicht gesehen – zumal die Bedienung per Touchscreen für ein sehr direktes Bastelgefühl sorgte. Schlüssel mussten zurechtgedreht, geheimnisvolle Uhrwerk-Mechaniken in Gang gebracht werden. All das lässt sich neuerdings auch auf Switch erleben – inklusive deutlich hübscherer Grafik.

© Fireproof Studios Limited / Fireproof Studios Limited

Fazit

Edle Präsentation, intuitive Steuerung, knifflige Rätsel, mysteriöses Flair – The Room hat nach wie vor alles, was ein unterhaltsames Puzzle-Adventure braucht! An jeder Ecke gibt es erfreulich vielschichtige Mechanismen und funkelnde Ornamente zu entdecken, die sich direkt mit der Fingerspitze untersuchen lassen. Dieses haptische Erforschen aus der Ego-Perspektive trägt viel zum Flair des Klassikers bei – auch wenn die die Touchscreen-Steuerung einen Deut behäbiger reagiert, als ich sie in Erinnerung hatte (alternativ darf man übrigens auch mit abgezogenen Joycon spielen). Dank mehr grafischer Details wecken die Maschinen sogar noch etwas stärker die Neugier. Im Gegenzug ist die Faszination heute nicht mehr ganz so groß wie vor sechs Jahren – mittlerweile haben schließlich schon zwei Nachfolger und diverse VR-Titel das haptische Bastel-Thema weiterentwickelt. Schade auch, dass die Puzzles schon nach rund zwei Stunden gelöst sind. Trotzdem handelt es sich nach wie vor um einen stimmungsvollen Touchscreen-Klassiker!

Wertung

Switch
Switch

Nach wie vor edel, mysteriös und knifflig – und auf der Switch mit deutlich hübscherer Grafik.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. 4P|Jan hat geschrieben: 23.10.2018 15:31
    M4g1c79 hat geschrieben: 23.10.2018 15:17
    4P|Jan hat geschrieben: 23.10.2018 13:13
    Für haptischen VR-Bastelkram kommt heute übrigens noch unser Test zu Crazy Machines VR.
    Statik und Form sind auch ziemlich cool in dem Bereich:
    http://www.4players.de/4players.php/dis ... tatik.html
    http://www.4players.de/4players.php/dis ... /FORM.html
    Danke, hatte ich noch gar nichts von gehört. Klingt ja ganz gut :)
    Stimmt, das Prinzip passt echt gut zu VR! Der Crazy-Machines-Test wurde übrigens nochmal verschoben - der würde heute sonst wohl untergehen in den anderen Themen...
    Vielen Dank für Tipp!

  2. M4g1c79 hat geschrieben: 23.10.2018 15:17
    4P|Jan hat geschrieben: 23.10.2018 13:13
    M4g1c79 hat geschrieben: 23.10.2018 11:28 Hab alle Teile gespielt und die Reihe ist für mich mit das einzige Spiel, was ich tatsächlich am liebsten aufn Handy spiele. Obwohl ich sonst eigtl gar nichts auf dem Handy spiele. Aber von der Länge, den Mechaniken und dem ganzen Spielprinzip ideal fürs Handy. Auch der Preis ist eher Handytypisch. Ich persönlich würde das Spiel jedenfalls nie für ne Konsole kaufen... Ansonsten klasse Reihe, wobei die Titel meiner Meinung nach immer schlechter wurden.
    P.S. In VR wäre so ein Titel bestimmt auch klasse.. wenn es denn für die PSVR gute Touchcontroller gäbe...
    Für haptischen VR-Bastelkram kommt heute übrigens noch unser Test zu Crazy Machines VR.
    Statik und Form sind auch ziemlich cool in dem Bereich:
    http://www.4players.de/4players.php/dis ... tatik.html
    http://www.4players.de/4players.php/dis ... /FORM.html
    Danke, hatte ich noch gar nichts von gehört. Klingt ja ganz gut :)
    Stimmt, das Prinzip passt echt gut zu VR! Der Crazy-Machines-Test wurde übrigens nochmal verschoben - der würde heute sonst wohl untergehen in den anderen Themen...

  3. 4P|Jan hat geschrieben: 23.10.2018 13:13
    M4g1c79 hat geschrieben: 23.10.2018 11:28 Hab alle Teile gespielt und die Reihe ist für mich mit das einzige Spiel, was ich tatsächlich am liebsten aufn Handy spiele. Obwohl ich sonst eigtl gar nichts auf dem Handy spiele. Aber von der Länge, den Mechaniken und dem ganzen Spielprinzip ideal fürs Handy. Auch der Preis ist eher Handytypisch. Ich persönlich würde das Spiel jedenfalls nie für ne Konsole kaufen... Ansonsten klasse Reihe, wobei die Titel meiner Meinung nach immer schlechter wurden.
    P.S. In VR wäre so ein Titel bestimmt auch klasse.. wenn es denn für die PSVR gute Touchcontroller gäbe...
    Für haptischen VR-Bastelkram kommt heute übrigens noch unser Test zu Crazy Machines VR.
    Statik und Form sind auch ziemlich cool in dem Bereich:
    http://www.4players.de/4players.php/dis ... tatik.html
    http://www.4players.de/4players.php/dis ... /FORM.html
    Danke, hatte ich noch gar nichts von gehört. Klingt ja ganz gut :)

  4. M4g1c79 hat geschrieben: 23.10.2018 11:28 Hab alle Teile gespielt und die Reihe ist für mich mit das einzige Spiel, was ich tatsächlich am liebsten aufn Handy spiele. Obwohl ich sonst eigtl gar nichts auf dem Handy spiele. Aber von der Länge, den Mechaniken und dem ganzen Spielprinzip ideal fürs Handy. Auch der Preis ist eher Handytypisch. Ich persönlich würde das Spiel jedenfalls nie für ne Konsole kaufen... Ansonsten klasse Reihe, wobei die Titel meiner Meinung nach immer schlechter wurden.
    P.S. In VR wäre so ein Titel bestimmt auch klasse.. wenn es denn für die PSVR gute Touchcontroller gäbe...
    Für haptischen VR-Bastelkram kommt heute übrigens noch unser Test zu Crazy Machines VR.
    Statik und Form sind auch ziemlich cool in dem Bereich:
    http://www.4players.de/4players.php/dis ... tatik.html
    http://www.4players.de/4players.php/dis ... /FORM.html

  5. Hab alle Teile gespielt und die Reihe ist für mich mit das einzige Spiel, was ich tatsächlich am liebsten aufn Handy spiele. Obwohl ich sonst eigtl gar nichts auf dem Handy spiele. Aber von der Länge, den Mechaniken und dem ganzen Spielprinzip ideal fürs Handy. Auch der Preis ist eher Handytypisch. Ich persönlich würde das Spiel jedenfalls nie für ne Konsole kaufen... Ansonsten klasse Reihe, wobei die Titel meiner Meinung nach immer schlechter wurden.
    P.S. In VR wäre so ein Titel bestimmt auch klasse.. wenn es denn für die PSVR gute Touchcontroller gäbe...

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