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The Solus Project (Survival & Crafting) – Bruchlandung

Selten, wirklich ganz selten habe ich mich in einem Survival-Abenteuer so gelangweilt! Sollte es hier nicht ums Überleben gehen? Sollte das nicht fesselnd sein und wollte dieses Spiel nicht eine spannende Geschichte erzählen? Nichts davon habe ich im Test von The Solus Project erlebt.

© Teotl Studios / Grip Digital

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zauberhauftes Panorma auf Planetenoberfläche
  • einige überraschende und gruselige Momente
  • eindrucksvoller Klang vermittelt starkes Gefühl der Fremde
  • Setzen eigener Markierungen…
  • durchdachtes Einbinden von Rift und Vive

Gefällt mir nicht

  • ermüdende Suche nach Schlüsseln und anderen Gegenständen
  • langweiliger und bemühter Überlebenskampf ohne spielerische Tiefe
  • geheimnisvolle, aber träge erzählte Geschichte
  • … die allerdings wichtigen Platz im Rucksack fressen und deshalb im Grunde überflüssig sind
  • überflüssige Verstecke und sinnloses Aufleveln durch unlogische Gegenstände
  • eintönige Umgebungsgestaltung ebenso notwendiges wie ermüdendes Absuchen ständig gleich aussehender Kulissen
  • nicht alle wichtigen Zusammenhänge werden ausreichend erklärt
  • mögliche Sackgassen, die zum Laden eines Speicherpunkts, als Ausnahme sogar zum kompletten Neustart zwingen können
  • nervende Hinweise statt dezenter Anzeigen etwa zum Gesundheitszustand

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 18,99 Euro (einschließlich 80-Cent-Gutschein auf GOG)
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

20 Kommentare

  1. So ich bin durch..einige Strecken sind etwas lang, aber die Story die erzählt wird ist richtig gut (und creepy!).
    Als Survival-Game taugt es nicht aber als Abenteuerspiel aus der First Person-Sicht ist es gut.
    Nach dem Ende und ca. 80% gelesenem Lore würde ich eine 70-75 geben.

  2. Also ich dürfte 3/4 durch sein und obwohl der Survival-Teil wirklich nur oberflächlich ist, gibt es doch hier und dort spannende Stellen und gute Atmosphäre. Gegen Ende wird das rumgelatsche ein wenig nervig und man vermisst sträflich sinnvolle Aufgaben wie z.B. Dinge bauen und auf die Ankunft der anderen Siedler vorbereiten.
    Solus gepaart mit Subnautica wäre ein wesentlich besseres Spiel geworden.
    Ich denke eine 65- 70% ist schon angemessen, denn es macht nichts wirklich schlecht, es läuft technisch einwandfrei und es gibt so einige spannende Stellen und das OHNE Gegner.

  3. superboss hat geschrieben:Wie oft stehe ich bei vielen Spielen irgendwo und schau mir einfach nur den Himmel an :Hüpf:
    Dann wird Dir bei TSP garantiert einer abgehen. Ga-ran-tiert :wink:

  4. casanoffi hat geschrieben:atemberaubender Himmel
    ok jetzt wirds garantiert geholt
    Wie oft stehe ich bei vielen Spielen irgendwo und schau mir einfach nur den Himmel an :Hüpf:

  5. Ich fand´s geil.
    Fantastische Atmosphäre, tolle Präsentation (atemberaubender Himmel !) und es gibt es viel zu erkunden.
    Ja, es hat einige Defizite, aber bei dem Preis konnte ich nicht meckern.
    Die 37% von Herrn Schmädig finde ich äußerst, äußerst, äääußerst tief gegriffen.
    Ich hätte die beiden Zahlen ja eher umgedreht :D
    Wem der Test zu negativ erscheint, der kann sich ja gerne etwas im Netz umschauen.
    Da gibt es auch Berichte und Wertungen (wem es wichtig ist) in 80er-Regionen.

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