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The Vanishing of Ethan Carter (Adventure) – Mystery-Adventure aus Polen

Letztes Jahr konnte The Vanishing of Ethan Carter auf dem PC überzeugen: Das Mystery-Adventure von The Astronauts setzte auf subtilen Horror sowie Rätsel und Erkundung in prächtiger Kulisse. Bald wollen die Polen das Spiel auch in der Box für PlayStation 4 veröffentlichen, aber die digitale Version ist bereits im PlayStation Network erhältlich. Warum sich der Trip in den Wald auch auf der Konsole lohnt, verrät der Test.

© The Astronauts / Nordic Games / The Astronauts

Fazit

The Vanishing of Ethan Carter ist auch auf PlayStation 4 ein stimmungsvolles Abenteuer im Stile einer Schauergeschichte. Hier steht nicht das blanke Entsetzen, sondern das Erkunden im Mittelpunkt. Und das in einer nordamerikanischen Naturlandschaft, die mit ihrem Bergwald zu den schönsten gehört, die man aktuell in Spielen findet. Zwar gibt es sporadische Bildratenprobleme, aber man fühlt sich zu Beginn fast wie in einem alternativen Alan Wake, das sich ohne Action und Schnickschnack auf das Wesentliche konzentriert – das mysteriöse Erlebnis. Aber so charismatisch der Erzähler ist, so sehr ich die offenen Erkundungsreize und vor allem das auf das Wesentliche reduzierte Spieldesign schätze, ist die Regie letztlich etwas zu entspannt. Man vermisst sowohl einen Spannungsbogen als auch – und das ist aufgrund der tollen Ansätze schade – die Faszination des Unheimlichen. Die interaktiven Chronologie-Puzzles sorgen zwar für Rätselflair und es gibt auch sonst einiges an Interaktion, aber auch eine gewisse Routine, Gewöhnlichkeit und Sicherheit. Unterm Strich ein gutes Adventure, das etwas mutiger mit dem Trügerischen und Schrecklichen hätte spielen können. So werden Poe und Lovecraft zwar zitiert, aber die unheimliche Sogwirkung der Klassiker nur angedeutet. Trotzdem: Hat Spaß gemacht, bitte mehr davon! PS: Die Entwickler sitzen bereits an einem Patch für die PC-Version, der sie auf Unreal-Engine-4-Niveau hievt; außerdem ist eine Boxversion für PS4 in Arbeit.

Wertung

PS4
PS4

Ein dramaturgisch etwas zu entspanntes, aber überaus stimmungsvolles Adventure im Stile einer schaurigen Kurzgeschichte – inklusive klassischer Rätsel.

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  1. Der witz ist ja.... das des eigentlich gar kein game ist. Sondern eine grafik demonstration wo sicherlich auch noch richtige games kommen.
    Aber bewertet nur und kauft und spielt als wenn ihr denkt ihr hättet ein richtiges adventure game....

  2. ChrisJumper hat geschrieben:So wie ich mich jetzt an Leonardo gewöhnt habe, nehme ich seine Beiträge nicht so ernst und sehe das ganz entspannt. Ich halte Leonardo für einen intelligenten Menschen mit viel Lebenserfahrung der das ganze hier als Hobby auch nicht so ernst sieht und sich einfach, unabhängig von TVoEC über die Konsolen lustig macht und sich freut wenn er den Konsoleros einen kleinen Schubser versetzen kann quasi: "Schau für das Geld bekommst auch nur 1080p!" :)
    Den von Dexters angesprochenem Bezug auf den Ingenieur Leonardo Da Vinci als Nick (vorbild?) hat mich aber auch schockiert wo ich mich ja in erster Linie hab hinreisen lassen zu meinem letzten Post. Denn letztlich ist die Plattform ja egal oder unwichtig und das wichtige ist welche Kunst man dafür erstellen kann. Quasi ein gutes Mobil-Game ist nicht deswegen schlecht nur weil die Grafikleistung nicht mehr gut ist. Schon gar kann man ein Spiel und dessen Inhalt nicht nach seiner Grafik beurteilen. Das weiß jeder der hin und wieder alte Spiele spielt. Unzulänglichkeiten von Civilization 3 oder SMAC, existieren immer noch und machen das Spiel komplizierter, und auf aktueller Hardware haben die oft frustrierende Bugs, wenn man bei der Grafik nicht schon Augenkrebs bekommt. Sind aber immer noch Meilensteine welche mal Remastert gehören OHNE Spielprinziep-Anpassungen! Einfach nur ein neues Frontend/GIU und gut ist.
    @Leonardo nochmal:
    Ich hätte besser direkt geschrieben das ich ab einem gewissen Grad Technik-Diskussionen überflüssig finde. Ja die Konsolen sind da schlecht und können nicht mehr. Toll. Das ist eine physische und teilweise Künstliche Grenze die wir Nutzer nicht durch mehr Geld ausgaben überwinden können. Solche Macht-Probleme hat eben auch der PC, wie man die nächsten Jahre auch wieder mit Windows 10 sieht und zuvor auch mit den Hardwareanforderungen gesehen hatte. Braucht mindestens Hardware X. Hier will doch niemand die Zeit zurück wo man alle 6 Monate einen neuen Rechner braucht damit...

  3. So wie ich mich jetzt an Leonardo gewöhnt habe, nehme ich seine Beiträge nicht so ernst und sehe das ganz entspannt. Ich halte Leonardo für einen intelligenten Menschen mit viel Lebenserfahrung der das ganze hier als Hobby auch nicht so ernst sieht und sich einfach, unabhängig von TVoEC über die Konsolen lustig macht und sich freut wenn er den Konsoleros einen kleinen Schubser versetzen kann quasi: "Schau für das Geld bekommst auch nur 1080p!" :)
    Den von Dexters angesprochenem Bezug auf den Ingenieur Leonardo Da Vinci als Nick (vorbild?) hat mich aber auch schockiert wo ich mich ja in erster Linie hab hinreisen lassen zu meinem letzten Post. Denn letztlich ist die Plattform ja egal oder unwichtig und das wichtige ist welche Kunst man dafür erstellen kann. Quasi ein gutes Mobil-Game ist nicht deswegen schlecht nur weil die Grafikleistung nicht mehr gut ist. Schon gar kann man ein Spiel und dessen Inhalt nicht nach seiner Grafik beurteilen. Das weiß jeder der hin und wieder alte Spiele spielt. Unzulänglichkeiten von Civilization 3 oder SMAC, existieren immer noch und machen das Spiel komplizierter, und auf aktueller Hardware haben die oft frustrierende Bugs, wenn man bei der Grafik nicht schon Augenkrebs bekommt. Sind aber immer noch Meilensteine welche mal Remastert gehören OHNE Spielprinziep-Anpassungen! Einfach nur ein neues Frontend/GIU und gut ist.
    @Leonardo nochmal:
    Ich hätte besser direkt geschrieben das ich ab einem gewissen Grad Technik-Diskussionen überflüssig finde. Ja die Konsolen sind da schlecht und können nicht mehr. Toll. Das ist eine physische und teilweise Künstliche Grenze die wir Nutzer nicht durch mehr Geld ausgaben überwinden können. Solche Macht-Probleme hat eben auch der PC, wie man die nächsten Jahre auch wieder mit Windows 10 sieht und zuvor auch mit den Hardwareanforderungen gesehen hatte. Braucht mindestens Hardware X. Hier will doch niemand die Zeit zurück wo man alle 6 Monate einen neuen Rechner braucht damit man ein Spiel spielen konnte...

  4. ui, gleich drei pöse, pöse forenmitglieder denen meine kommentare bzw. aussagen nicht gefallen, kauft euch n eis und gut is ;)
    und meine sig-sauer bleibt so wie sie ist! bis ich etwas anderes entscheide, capisci :mrgreen:

  5. Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
    ChrisJumper hat geschrieben:Ja und auch ein Jammer das die aktuellen Pcs immer noch Probleme mit 4K haben, ich meine für die Konsolen ist es ja Normal das die so werkeln ist ja auch Stand PC 2008 oder so. Aber wahrscheinlich ist dein Ausgabegerät noch nicht 4K-Tauglich. Rüste lieber mal auf ;)
    wozu brauche ich 4k??? sitze schon n meter von der glotze weg, und gäste erkennen noch nichtmal den unterschied zwischen hd-ready 720p geschweige denn full hd 1080p, was soll ich dann mit 4k? angeben??? einfach nur teuer der shice und demnächst stehen dann 8k und bla,bla,bla, kauf-konsum-schwachsinn an. ;)
    OriginalSchlagen hat geschrieben:denn auf "dem PC" gibt es keinerlei technischen probleme. einfach nur peinlich solche kommentare. :roll:
    jau, und peinlich das konsolen-games heutzutage patches und eine online-überwachungs-anbindung brauchen... :roll:
    und btw. aber aber, fühlt sich hier etwa jemand auf die füsse getreten. immer schön die schuhe anziehen! :mrgreen:

    wer schwachsinn labert, wie du z.b., kriegt halt verbal eine drauf. du setzt deinem nonsensegewäsch sogar noch einen drauf. wird wohl nicht deine letzte peinliche unüberlegte verbalinkontinenz bleiben. :roll:

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