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The Walking Dead: Episode 3 (Adventure) – The Walking Dead: Episode 3

In der zweiten Episode schien ein Zufluchtsort für Lee, Clementine & Co so nah: Eine nach außen abgesicherte Farm, reichlich Lebensmittel und eine engagierte Familie.  Doch das Grauen ließ nicht lange auf sich warten, zerstörte die ländliche Idylle und jeglichen Optimismus. Die innerlich zerstrittene Gruppe hat sich also wieder im Motel verbarrikadiert – mit allen internen Konflikten.

© Telltale / Telltale

Ein langer Weg

Wie will man Clementine auf die Zukunft vorbereiten? Soll sie lernen, mit der Waffe umzugehen?
Wie will man Clementine auf die Zukunft vorbereiten? Soll sie lernen, mit der Waffe umzugehen? © 4P/Screenshot

Diese dritte Episode ist nicht nur abwechslungsreicher und drastischer, sondern auch länger als bisher – ich habe knapp vier Stunden gebraucht. Dabei freut man sich im letzten Drittel nicht nur über die gelungenen Schauplatzwechsel sowie die neuen Charaktere, sondern auch über etwas interessantere Rätsel, die allerdings immer noch zu leicht sind. Das ist angesichts der situativen Spannung in den Dialogen sowie der sehr guten Story verschmerzbar. Ärgerlich ist, dass man beim erneuten Spielen erkennen muss, dass einem so manche wichtige Konfliktsituation nur vorgaukelt, dass man sie beeinflussen könnte – gerade als es um Leben und Tod geht, kann man trotz mehrerer Antworten quasi nur eine Lösung erreichen.

Natürlich kann sich dieses Adventure nicht endlos in optionale Erzählfäden aufspalten. Aber warum nicht wenigstens in zwei? Oder warum kann Telltale nicht zumindest für eine Phase einen anderen Verlauf anbieten, bevor man das unumgängliche Ziel erreicht? So hat man aktuell in der Mitte der Erzählung das Gefühl, dass etwas von der Magie der freien Entscheidungen verfliegt, weil es keine spürbaren Konsequenzen für den Plot hat. Versöhnlich stimmt, dass es im kleinen Geflecht der Beziehungen durchaus relevant ist, ob man einen Auftrag vermasselt (erschießt man eine gerade gebissene Frau aus Mitleid?) oder wie man antwortet (war man lediglich im Knast oder sagt man, dass man ein Mörder war?) – es gibt also noch genug Konsequenzen im Kleinen.

Schlamperei auf PlayStation 3

Die Action kommt nicht zur kurz: Es geht knallhart zur Sache.
Die Action kommt nicht zur kurz: Es geht knallhart zur Sache – nicht immer ist einem dabei wohl im Rücken.. © 4P/Screenshot

Technisch bleiben zunächst die bekannten kleinen Mängel wie die fehlende Lippensynchronität hier, das doppelt gesprochene Satzende da oder Ruckler sowie Verzögerungen beim Szenenwechsel. All das hat bisher nicht am Gold der dramaturgisch gelungenen Episoden gekratzt, aber auf der PlayStation 3 leistet sich Telltale einige grobe Schnitzer, die unverzeihbar sind: Da verschwindet Duck plötzlich aus den Armen seiner Mutter, ein sitzender Gitarrenspieler löst sich in Figur und Instrument auf – gerade, als man ihn kennen lernen wollte. Diese Grafikfehler reißen einen noch nicht so aus dem Spiel wie später die Kamera auf dem Zug, die plötzlich immer wieder unter die Erde schwenkt, wo man in einer Parallelwelt voller Balken unterwegs ist – eine hässliche Sackgasse. Nur nach einem Neuladen des letzten Spielstandes kann man auf der PlayStation 3 sauber weiter spielen.

  1. ich goaube, dass wurde nie gepatcht. Aber sooo schlimm ist es jetzt auch nicht.
    Ich hab die Ep direkt nach Release auf PS3 gespielt, und hatte außer einem Freeze udn einem fiesen Clippingfehler null Probleme.

  2. Also wenn man nicht weiß, dass einem die Entscheidungsfreiheit im großen und ganzen nur Vorgespielt wird ist es echt das beste Spiel seit langem.
    Die Story ist extrem fesselnd und man denkt sich bei vielen Szenen nur "Scheiße, hätte ich das doch anders gemacht".
    Beim zweiten mal Spielen merkt man dann aber, dass die Entscheidungsfreiheit gar nicht so krass ist, da würde ich mir für die zweite Staffel schon etwas mehr wünschen.
    Sprich eine Story wie bei der ersten Staffel + Konsequenzen wie aus the Witcher, wenn man zu gutgläubig, Faul oder unvorsichtig war.

  3. Ich habe gestern die dritte Folge gespielt, auf der 360 und fand diese bisher am besten.
    Es war schon ganz schön nervenaufreibend.

    Spoiler
    Show
    Ich habe ziemlich lange gebraucht, den Zug in Gang zu setzen. Hab ewig nach der Anleitung gesucht und mit allen Charakteren ein paar mal geredet, außer natürlich mit dem entscheidenden, Clementine.
    Irgendwie hab ich anfangs mal dran gedacht, dass man diese Schraffiertechnik einsetzen kann, die sie am Anfang macht, es dann aber irgendwie verdrängt.
    Die Freude war groß, als es weiter ging. Doch dann hing ich wieder:
    Spoiler
    Show
    Als Clementine in der Bahnstation den Schlüssel holt und ich rückwärts gehen muss, um den Schraubenschlüssel zu greifen. Das habe ich öfters wiederholt, denn ich habe nicht gelesen, dass man rückwärts gehen kann. Hatte angenommen, Clementine würde die Leute erschießen.Eh ich alles geschnallt hatte.. Lag vielleicht auch daran, dass es schon 3.30 Uhr war, als ich zum Ende kam.
    Hab insgesamt 3.5 Stunden gebraucht und fühlte mich gut unterhalten, wie von einem guten Film. Heute Nacht folgt Teil 4.

  4. Grad gestern nun Folge 3 gespielt. Ich mache das so, weil ich bisschen spät dran bin, dass ich mir die Test durchlese, nachdem ich die jeweiligen Kapitel durchgespielt habe. Habe mir nach der Lektüre verwundert den Kopf gekratzt:
    Wurde das Game auf der PS3 gepatcht mittlerweile? Ich hatte zwar ein-, zweimal kurze Slowdowns, beziehungsweise kurze Verzögerungen zwischen den Sequenzen. Von den anderen 'gravierenden' Grafibugs habe ich jedoch nichts mitbekommen (ausser der Stelle auf dem Zug, wo auch ich eine unfreiwillige Kamerafahrt in Endlosschleife serviert bekommen habe und neu starten musste).
    Aber dafür 45 % Abzug ? Wtf ? Da hätte das (tolle) Fallout 3 + Vegas ja im einstelligen Prozentbereich bewertet werden müssen mit dem regelmässigen einfrieren...
    Klasse Game, gute Folge (mir hat bisher Folge zwei am besten gefallen). Schade sind die Rätsel (wie der Rest des Spiels) so einfach. Aber wirklich Klasse Atmo...
    Soweit meine 5 cents...

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