Pro & Kontra
Gefällt mir
- vierte Episode mit dramatischem Finale
- gute Mischung aus Action, Rätseln & Dialogen
- spannende Story & glaubwürdige Charaktere
- freier Spielverlauf mit Konsequenzen
- gute Regie, dramatische Ereignisse
- Dialoge unter Zeitdruck
- intuitive Steuerung
- hoher Wiederspielwert
- stimmungsvolle Comic-Kulisse
Gefällt mir nicht
- ärgerliche Pseudo
- Entscheidungssituationen
- immer noch zu leichte Rätsel & Reaktionstests
- Dialoge täuschen Freiheit manchmal vor
- kleine technische Macken
- nur englische Sprache und Untertitel
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: Knapp 5 Euro pro Episode.
- Getestete Version: Deutsche digitale Verkaufsversion.
- Sprachen: Englische Sprachausgabe und Untertitel.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer; Spielzeit knapp vier Stunden.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam, XBL, PSN.
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
So, ich hab nun auch die vierte Epidsode gezockt und bin noch ganz geflasht. Ist ja kaum auszuhalten, diese Spannung.
Da ich den 5 Teil schon auf der Festplatte habe, muss ich wenigstens nicht so lange warten, wie es bei Release der Fall war.
Hab die ganzen Teile jetzt immer abends gezockt, ganz im Ruhigen, da kommt die beste Atmosphäre auf und man hat Ruhe, dies alles auf sich wirken zu lassen.
TWD ist wirklich eines der tollsten Spiele, die ich seit langem gezockt habe. Ich hoffe, die Season 2 wird genauso stark erzählt und einiges verbessert.
Aber jetzt muss ich erstmal die Zeit rum bringen, bis ich das Finale genieße. Heute Abend, wenn Frau und Kids schlafen, gehe ich das an.
Ich fand die Folge 4 jedenfalls stark und hatte einen richtigen Kloß im Hals, weil ich befürchtete, ich muss entscheiden, ob Clementine bei Vernon bleiben soll. Denn ich wusste, es wäre dort sicherer für sie und die Chance, eventuell die Eltern wiederzufinden wäre bei ihm auch höher, während ich ihr nur eine immer fortwährende Flucht bieten könnte.
Und dann jetzt auch noch gebissen worden, krass..
Dramaserien und -filme können das hervorragend, und TWD lebt sicher auch ein gutes Stück von dem Effekt.
Dass die tatsächliche Einflussnahme auf die Geschichte letztendendes doch eher gering ist, ist natürlich leider trotzdem wahr.
Leider, leider bleiben diese Spiele weitestgehend wirkungslos auf mich. Das gleiche Problem das ich schon bei Heavy Rain hatte: Es will einfach kein Mittendringefühl entstehen. Anstattdessen denk ich mir bei jeder "Entscheidung" - mal schauen welches des bereits feststehenden Enden ich zum Schluß sehen werde, bzw. was passiert jetzt? Aber iwie ist das als wenn ich mir nen interaktiven Film (bei dem man schlieslich auch zu jeder Zeit weis dass das Ende schon entschieden ist) ansehen würde.
Ich kann jedem nur empfehlen Walking Dead selber zu spielen.
Gerade die verschiedenen wege es zu spielen macht diesen Titel aus von der fehlenden Atmosphäre mal abgesehen.
Auf Youtube kann man sich übrigens Videos (von Telltale) der einzelnen Statistiken ansehen.
Die User feinden sich sogar teilweise an weil manche Entscheidungen deren Meinung nach unmenschlich oder schlecht gewählt sind. So gehts mir ehrlich gesagt inzwischen auch^^
Telltale schafft es den spieler in eine art Gewissenskonflikt zu ziehen was es so bis jetzt
selten gab in der Videospielwelt (von Heavy Rain mal abgesehen).
Gleichzeitig ist man sich erst Recht bewusst wie total altbacken und überholt andere Titel gegen
dieses Juwel wirken.
Naja, nachdem so etwas wie ein Gameplay 90% vom Spiel mit Abwesenheit gläntzt... als Publisher würd ich in diesem besonderen Fall jedenfalls versuchen die You Tube Vids zu unterbinden.