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The Wizards (Action-Adventure) – Gestenreiche Zauberaction

Bislang war gestenreiches Zaubern in der virtuellen Realität den PC-Spielern vorbehalten. Doch nachdem im Februar bereits The Mage’s Tale PlayStation VR einen Besuch abstattete, schaltet sich mit The Wizards: Enhanced Edition ein weiterer Zauberlehrling in den Kampf um die Gunst der Nachwuchs-Harry-Potters ein. Wir haben uns die Brille aufgesetzt, die Move-Controller geschnappt und sind für den Test in die magische Welt abgetaucht.

© Carbon Studio / Carbon Studio

Fazit

Ähnlich wie inXiles The Mage‘s Tale ist auch The Wizards mehr als nur eine simple Ballerbude: Es ist eine gelungene Mischung aus Arena-Gefechten, bei denen man seine sechs Zauber über Gesten einsetzt, sowie ruhigen Erkundungsabschnitten.  Man könnte zwar noch stärker mit Rätseln arbeiten oder die integrierten Puzzles etwas komplexer gestalten. Doch auch ohne die übermäßige Beanspruchung der grauen Zellen sorgt das Dasein als Zauberlehrling für gute Unterhaltung. Selbst die in den Randbereichen der Kamera bei bestimmten Bewegungsabläufen zur Ungenauigkeit tendierende Bewegungsabfrage kann den Spaß nur minimal gefährden. Zwar stört dies über die gesamte Spielzeit von etwa sechs bis acht Stunden immer wieder, doch man lernt relativ schnell, diesen Situationen schon im Vorfeld zu entgehen. Schade ist allerdings, dass im Magierzimmer als „Verteiler-Bereich“ die Gestenerkennung stärkere Aussetzer zeigt und das VR-Setup im Allgemeinen recht empfindlich reagiert. Dem steht jedoch ein gut funktionierendes Bewegungskonzept gegenüber, das sowohl Teleport als auch freie Bewegung erlaubt, wobei man dies auch kombinieren darf. Doch sobald es in die Action geht, gibt es nur wenig an der Erkennung der Move-Controller auszusetzen, so dass man sich voll und ganz darauf konzentrieren kann, die ordentliche Palette an Gegnern effektreich auszuschalten.

Wertung

PSVR
PSVR

Gute Zauberaction in VR, die in den Kampfgebieten mit intuitiver Gestenerkennung punktet, aber im Detail mit dem PSVR-Setup nicht die Genauigkeit von echtem Roomscale erreicht.

VR
VR

Gute Zauberaction in VR, die in den Kampfgebieten mit intuitiver Gestenerkennung punktet, aber im Detail mit dem PSVR-Setup nicht die Genauigkeit von echtem Roomscale erreicht.

Echtgeldtransaktionen

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  1. Ich finde es gut, dass bei den Testen zu Spielen auch VR - Titel berücksichtigt werden.
    VR ist und bleibt für mich ein spannendes Thema.
    Die Technik hat sicherlich noch viele Macken, trotzdem ist VR für mich eigentlich ein
    kleines Wunder.

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