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Tiny Tina’s Wonderlands (Shooter) – Abgedrehte Action im Fantasy-Gewand

Drei Jahre nach dem Release von Borderlands 3 legt das Team von Gearbox Software mit Tiny Tina’s Wonderlands einen Ableger nach, der auf den ersten Blick einen etwas anderen Ansatz verfolgt: Fantasy und ein Hauch D&D anstatt Weltraum-Action mit Western-Flair. Reicht das aus, um für den dringend notwendigen frischen Wind zu sorgen? Wir verraten es euch im Test!

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Fazit

Borderlands gehört zu einer meiner Lieblingsmarken im Shooter-Genre. Ich mag den abgedrehten Humor, die skurrilen Charaktere und den tollen Fluss aus Kampf und Loot. Allerdings staubte das Spielprinzip im Verlauf der Jahre spürbar an, es war Zeit für etwas frischen Wind. Genau den bringt nun Tiny Tina’s Wonderlands mit sich. Versteht mich bitte nicht falsch: Eine Gameplay-Revolution dürft ihr von dem neuen Ableger nicht erwarten. Es ist im Kern prinzipiell das bekannte Looter-Shooter-Konzept – nur diesmal im Fantasy-Gewand. Wenn ihr eine grundlegende Neuausrichtung der Serie erwartet, werdet ihr definitiv enttäuscht. Dennoch reichen die wenigen Ergänzungen, der zarte Hauch von Rollenspiel sowie das Szenario aus, um sich wieder voller Spaß in den Kampf zu stürzen. Die Art des Humors ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, doch ich persönlich liebe ihn. Erwartet euch demnach alter Wein in neuen Schläuchen? Prinzipiell stimmt das, doch der Wein schmeckt nach wie vor sehr gut und bekommt eine feine zusätzliche Note beim Abgang.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Kommentare

32 Kommentare

  1. nach über 280 std elden ring brauchte ich doch was anderes zum ausgleich und hatte mir wonderlands geholt.^^
    und wenn ich nicht so ein fanboy von der borderlandsreihe wäre, würde ich es wohl eher nicht spielen. xD
    ganz objektiv betrachtet, die grafik ist insgesamt besser als borderlands 3, aber hat auch technische macken mit temporal antialiasing gibts relativ starkes flackern, aber die problematik ist ja mit der unreal engine 4 bekannt.^^
    es gibt ein paar nette erneuerungen wie das man auf der oberwelt mit top down perspektive laufen kann und es immer wieder kommentare von tiny tina zu dingen gibt an denen man vorbeiläuft.
    der humor in dem spiel liegt zwischen ganz nett und absolut plump, also deswegen sollte man es auf keinen fall spielen meiner meinung nach. xD
    wenn man looter shooter und cel shading wie ich sehr mag, dann kann man denke ich zugreifen, aber objektiv betrachtet ist es einfach kein gutes spiel, dafür macht es einfach zu viele dinge falsch.^^

  2. Sir Richfield hat geschrieben: 01.04.2022 23:55 Aber mal anders gefragt: Warum ist es schlecht, dass ich das Angelsächische aus sehr privaten Gründen bevorzuge?
    Angesichts des Fehlens einer solchen Aussage, wirst Du Dir die Frage vermutlich ganz alleine beantworten müssen. Sorry! :roll:

  3. Sir Richfield hat geschrieben: 19.04.2022 19:06
    mk4play hat geschrieben: 19.04.2022 12:30 Um das noch mal (für mich) abschließend zum Thema Gendern in Bezug auf dieses Spiel zu sagen: Eine Königin "Arschgaul" zu nennen und zu gendern ist für mich sehr unglaubwürdig.

    Oder sind WIR die behämmerten, dass wir ernsthaft darüber diskutieren... bei Borderlands?
    Ja, letzteres!
    Gruß

  4. mk4play hat geschrieben: 19.04.2022 12:30 Um das noch mal (für mich) abschließend zum Thema Gendern in Bezug auf dieses Spiel zu sagen: Eine Königin "Arschgaul" zu nennen und zu gendern ist für mich sehr unglaubwürdig.
    Jetzt die spannende Frage: Als denen Butt Stallion (Für Freunde der Lokalisierung: Hintern Hengst. Hengste sind unkastrierte, männliche Tiere der Familie Einhufer und Kamele) als "BRÜLLEND KOMISCHER" Gag eingefallen ist, bei Borderlands 2, war es da schon (eigentlich) eine Stute?
    Danach kommt die Frage, ob man sich bei dem Geschlecht mehr gedacht hat als: "Tina braucht eine Damsel in Distress, am besten eine Prinzessin und HEY, wir haben hier ein Pferd AUS DIAMANTEN!! Mit Mähne und allem, geht nicht besser".
    Na-türlich ist das für Tina eine Prinzessin und damit eine Stute und a) ist das Tina komplett wumpe und b) hat afaik Niemand nachgesehen.. (glaube ich, hat das ein InGame Model?)
    Oder sind WIR die behämmerten, dass wir ernsthaft darüber diskutieren... bei Borderlands?
    (Wobei... wenn ich einen guten Tag habe: Wenn Butt Stallion im zweiten Teil irgendwo rumsteht und laut 3D-Model eindeutig KEIN Hengst ist, nicht mal ein Wallach, dann könnte man das unter "lustiges Detail" verbuchen. Weil das auch zum Charakter Handsome Jack beiträgt, dem auch mal egal ist, welches Geschlecht das Pony hat, der Name sollte eine Beleidigung des Vault Hunters sein, weiter dachte der Mann da nicht)

  5. Um das noch mal (für mich) abschließend zum Thema Gendern in Bezug auf dieses Spiel zu sagen: Eine Königin "Arschgaul" zu nennen und zu gendern ist für mich sehr unglaubwürdig. "Hey wir machen 'ne coole Party und lassen die Sau raus. Aber bitte dort hinsetzen, wo die Namensschildchen stehen und nicht das Tischtuch beschmutzen".
    Unabhängig davon verstehe ich nicht, warum der Text im Spiel (PS4) so mini klein sein muss. Die Untertitel, die man gar nicht benötigt, kann man vergrößern, alles andere aber nicht. Die merkwürdig verstümmelte Waffenanzeige im Splitscreen Modus wurde, glaube ich, schon anderweitig angesprochen.

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