Veröffentlicht inTests

Tony Hawk’s Pro Skater HD (Sport) – Tony Hawk’s Pro Skater HD

Kaum ein Sportler hat in seinem jungen Leben schon so viel Auf und Ab erleben müssen wie Tony Hawk. Dabei geht’s nicht um die athletischen Errungenschaften, denn in da bleibt der Birdman auf alle Zeiten legendär. Nein, es geht ausschließlich um die Spiele mit seinem Konterfei: Die wandelten sich von „Besser geht’s kaum!“ zu „Ungenießbarer Murks!“ Welches Extrem wird diesmal erreicht?

© Robomodo / Activision Blizzard

Fazit

„Adieu, Tony Hawk – so schnell sehen wir uns nicht wieder!“ – das war mein Abschlusssatz im Fazit des Tests von Tony Hawk: Ride. Und mein Abschied von der Reihe. Das war der Tiefpunkt, der Bodensatz, das Betteln nach dem Gnadenschuss. Ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass sich der einst so ruhmreiche Name davon jemals wieder erholen kann. Denke ich übrigens auch heute nicht. Denn so spaßig Tony Hawk’s Pro Skater HD auch ist, so deutlich macht es, dass die Reihe am unterhaltsamsten ist, wenn sie sich auf den reinen Skate- und Trick-Spaß beschränkt. Das hat natürlich den Nachteil, dass es in erster Linie für die Leute gedacht ist, die schöne Erinnerungen an durchgespielte PSone-, Dreamcast- oder N64-Nächte haben. Mit entsprechend nostalgisch gefärbter Brille macht das auch heute noch einen Riesenspaß: Das ist Skaten pur, ohne Gebäudekletterei, ohne Jackass-Blödsinn, ohne sinnlose Autos oder nicht funktionierende Skate-Hardware. Setzt man allerdings die Gläser der Realität auf, stellt man schnell fest, dass man vor einem hässlichen Spiel voller veralteter oder zumindest fragwürdiger Designentscheidungen sitzt, in dem man nur online und nicht lokal gegeneinander antreten darf. Was mir aber immer noch tausend Mal lieber ist, als ein neues RIDE oder Proving Ground.

Wertung

360
360

Eine willkommene Reise zurück in die Zeit, als der Name »Tony Hawk« noch für Spielequalität stand. Allerdings hat der Zahn der Zeit deutliche Spuren hinterlassen.

  1. Der Artikel liegt irgendwo zwischen irreführender Werbung und arglistiger Täuschung. Das Spiel ist Müll. Kaum Levels, schlechte Physik, schlechte Tastaturbedienung, schlechtere Animationen bei vielen Tricks als in THPS2, mäßige Musikauswahl, kein Multiplayer, kein Editor - um nur ein paar Schwachpunkte aufzuzählen. 10% wäre als Wertung noch zu hoch.

  2. Thps 2 und 3 und natürlich underground 1sind die besten teile der Serie und da sind nie welche rangekommen .
    Zu mindestens bis die skate reihe kam die stellen die thps reihe ziemlich in den Schatten

  3. Ich hab die ersten 4 Teile geliebt, gerade den 4. hab ich fast 7 mal durchgezockt. Was hab ich Stunden mit den Tony Hawk spielen verbracht. Das waren nicht einfach Lizenzauschlachte, das waren qualitativ hochwertige Spiele. Wo ich FIFA immer beschmunzeln musste weil es immer das selbe ist, fand ich Tony genial. Der Test hat sich so gelesen als müsst ich das Game haben und dann steht da, dass es keinen lokalen Multiplayer gibt... . Damit is das gelaufen. Wann merken Entwickler endlich mal, dass ein lokaler Multiplayer wichtig ist? Schade, aber das ist für mich ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen

  4. Noise hat geschrieben:Sehr guter Test, da muss man den Redakteur wirklich loben!
    Trotz Nostalgieblick auf das Alte dennoch ein objektiver und ausgezeichneter Test, danke dafür!
    Ich wünschte nur, es gäbe mehr solche Tester...
    Das Original ist aber leider kaum gealtert. Es ist dieses grauenhafte HD-Remake. Ich konnte es erst selbst nicht glauben, weswegen ich gleich meine Dreamcast einschaltete um 'ne Runde THPS2 zu zocken. Was soll ich schon groß sagen... spielt sich immer noch perfekt. Jedoch fehlt dem HD-Remake jegliche Dynamik! Die neue Physik ist ein Graus, Wallrides sind schier ein Krampf, das ganze spielt sich viel zu langsam, die Spins sind viel zu langsam, alles wirkt träge und verzögert. Einfach grausam. Damit kriegt man einfach keinen gescheiten Kombo hin. Man merkt einfach das nicht Neversoft das Spiel entwickelt hat. Zudem fehlen: Creat-a-Park, Create-a-Skater, etliche Charakter und Stages, der lokale Splitt-Screen, HORSE, Videos und etliche Einstellmöglichkeiten. Vom den gerade mal 7 Stages sind Venice Beach und Downhill Jam dabei... die schlechtesten Stages in THPS 1&2.
    Ich frag mich ob sich Activision überhaupt noch richtig hinsetzten kann. Selbst für ein Remake zu Tony 2X sind sie zu dumm und das nach jahrelanger Misshandlung der Tony Hawk Reihe... danke, nun ist die Reihe endgültig Tod. Dieses völlig beschissene Remake war nur der letzte Sargnagel. Das erste DLC ist auch schon angekündigt. FINGER WEG!
    .
    Thefender hat geschrieben:skate hat thps eben den rang
    Mittlerweile... ja, da die Reihe nun entgültig Tod ist. An die Genialität eines Tony Hawk 4 oder Underground kommt aber kein Skate-Teil ran. :?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1