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Top Spin (Sport) – Top Spin

Spricht man von Konsolentennis, denkt man sofort an die Virtua Tennis-Serie von Sega, die bis heute unangefochten die Nummer 1 auf dem Court ist. Doch mit Top Spin für die Xbox kommt ein viel versprechender Kandidat, der durchaus das Zeug hat, Segas Filzballjagd in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Im Test könnt ihr erfahren, ob der Newcomer den Platzhirsch entthronen kann.

© PAM Development / Indie Built / Microsoft (Xbox) / Atari (PC) / 2K Sports (PS2)

Optisch opulente Ballhatz

Der größte grafische Schwachpunkt von Top Spin ist die spröde und nahezu langweilige Präsentation. Zwar sind die Menüs aufgeräumt und übersichtlich, doch im Endeffekt bleibt der Eindruck, dass eine grafische Einstimmung vor den Matches zu Gunsten einer schlichten Benutzerführung geopfert wurde.

Ganz anders verhält es sich jedoch mit den Spielermodellen. Aufwändig und lebensnah modelliert sowie mit vielfältigen verdammt gut aussehenden Animationsstufen versehen, sorgt die Spieleroptik für unverhohlene Freude.
Das geht sogar so weit, dass bei den „Attitude“-Einblendungen deutlich die Änderungen in der Gesichtsmimik zu sehen sind – klasse!
Auch die zahlreichen Tennisplätze sind durch die Bank sehenswert. Egal, ob offene Stadien, Hallen oder die Traningsplätze – alles wirkt wie aus einem Guss.

Natürlich kann man auch Doppel spielen.

Kleine Feinheiten wie Spuren, die rutschende Spieler auf Sandplätzen hinterlassen, und die im TV-Stil arrangierten Zeitlupen mit Splitscreen-Technik sorgen ebenfalls für Stimmung und zeigen, mit wie viel Sorgfalt die Grafiker zu Werke gegangen sind.
Doch es ist nicht alles so optimal in Szene gesetzt wie die Spieler. __NEWCOL__Schieds- und Linienrichter wurden weniger detailliert gestaltet und wirken neben den Spielern einfach nur fade. Dazu kommt noch, dass sich die Linienrichter nicht einmal ansatzweise bewegen, wenn ihnen der Ball nach einem gepfefferten Aufschlag gefährlich nahe kommt. Hier beraubt sich das Spiel wieder ein wenig der Stimmung, die auch durch die nette, aber im Endeffekt nur durchschnittliche Zuschauerkulisse entsteht.
Doch bei den Ballwechseln stimmt einfach alles – und letzten Endes stehen die ja auch im gut inszenierten Mittelpunkt.

Akrobatisch und erfolgreich?

Wo ist der Kommentar?

Mit einer passenden und unauffälligen Musikuntermalung ausgestattet, liegt das Hauptaugenmerk der Akustik auf der gelungen Umsetzung der Matches. Die Schlaggeräusche sind optimal eingesetzt, variieren auch in Abhängigkeit der Umgebung und sich technisch sehr sauber.
Auch die Ansagen der Schiedsrichter sind gelungen und lassen dank des leicht durchschimmernden Dialekts des jeweiligen Referees keinen Zweifel daran, in welchem Land man gerade sein Turnier bestreitet.

Angesichts der guten Kommentare beim Einmarsch der Athleten ist es allerdings höchst bedauerlich, dass es während der Spiele keine Einschätzungen zu besonders gelungenen Ballwechseln gibt.

  1. Tja, die Durchschnittswertung auf GameRankings liegt bei 90%. Schaut man sich aber die Einzelwertungen genauer an, geht das ganze schon bei 70% los. Und selbst die Userwertung liegt nur bei 88%.
    Meinungsvielfalt, wohin man schaut. Und welche Wertung ist nun entscheidend für jeden einzelnen?
    Das liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich das Spiel mit nur einer Wertung hätte versehen müssen, hätte ich mich wahrscheinlich schon irgendwo bei der 90% eingependelt.
    Da wir aber Single- und Multiplayer getrennt vergeben, was im Endeffekt ein zusätzlicher Service ist und Top Spin im MP mit 92% eines der am höchsten bewerteten Xbox-Spiele bei uns ist, steht wohl außer Frage, das Top Spin definitiv einen Kauf wert ist.
    In diesem Sinne,
    bess demnähx,
    4P|Mathias :!: :?: :!:

  2. Also bis jetzt hielt ich diese Seite hier immer für recht kompetent, aber dieser Bericht triftet in der Tat schon ins Lächerliche ab. Der Singleplayermodus von Virtua Tennis 2 bekam damals 88%, obwohl wie hier schon gesagt wurde jeder Dorftrottel die CPU um Längen früher an die Wand spielen konnte als hier. Wen interessieren da schon ein paar Trainingsübungen mehr oder weniger. Die Kritikpunkte bzgl. des Volleyspiels oder der nicht genauen Steuerung sind haarsträubend, die Stops sind sehr effektiv. Also der Test ist wirklich albern. Das Spiel ist auch im SPM phantastisch, lasst Euch nicht irritieren- KAUFEN!! :lol: Und für mich heisst es nach so nem Schwachsinn: Finger weg von dieser Seite...Und tschüss.

  3. @4 Players Jörg
    Sorry, anscheinend bist du jemand der kein Timing im Finger hat. Die Stopps sind nach einiger Übung ein Kinderspiel und absolut tödlich wenn man sie richtig timen tut. Die ITZ anzeige hat schon seinen Sinn....wenn die voll ist kommen die Riskshots wirklich genauer ins Ziel und sind auch noch ein bißchen leichter auszuführen (Der Balken nimmts dann nicht mehr so genau und bleibt auch beim überdrücken noch in der mitte). Und wieso sieht bei Netz und Volleyduellen die Ballphysik schwach aus? Das erläutere mal.
    Und VT 1 u. 2 habe ich auch geliebt, aber auf die Dauer war das nur noch sinnloses gebolze. Die Steuerung mit 2 Tasten war zu simpel und wenn man nicht die totale joypadniete war hatte man den CPU auf der höchsten Stufe nach vergleichsweise kurzer Zeit immer zu 0 abgezockt....da bietet Top Spin wesentlich mehr.
    Sorry, meine Meinung bleibt. Die Wertung ist Schrott und so nicht zu gebrauchen. Kann nur hoffen das sich keiner auf die Wertung verlässt und das Spiel deswegen nicht kauft.
    Cheers
    C2k

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