Pro & Kontra
Gefällt mir
- direkte Steuerung der Charaktere mit Analog-Stick
- fast vollständige Lokalisierung
- Solo-Modus und Online-Multiplayer für bis zu vier Spieler
- rasantes Spieltempo
- freies Skillsystem inkl. Entscheidungen
- praktischer Begleiter
- gute Schwierigkeitsgrad-Abstufung
- lebendig wirkende Welt, Erkundung wird gefördert
- motivierende Beutejagd; sehr viel (nützliche) Beute
- Abwechslung durch Arenen, Rätsel, Herausforderungen und Interaktionen
- Verzauberer, Random-Händler und Transmogger
- Zufallscharakter der Spielwelt kaum erkennbar
Gefällt mir nicht
- keine inhaltlichen Ergänzungen und Verbesserungen seit der PC
- Fassung
- kein lokaler Mehrspieler
- Modus
- kleine Steuerungsmacken (hängen bleiben; Trefferabfrage)
- überladenes Menü (Fähigkeiten, Sockeln von Items)
- Steuerung könnte mehr Komfortoptionen vertragen
- öde Geschichte und maue Story
- Präsentation
- stellenweise hektische und unübersichtliche Kämpfe
- fehlende Entwicklung des Begleiters
- Grafik: niedrig aufgelöste Texturen und wenig Polygone
- gelegentliche Slowdowns (Switch)
- keine Touchscreen
- Unterstützung (Switch)
- das Intro ist nicht lokalisiert
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 19,99 Euro
- Getestete Version: Finale Review-Version
- Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), wenige englische Überreste
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Online-Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler; PS Plus, Nintendo Switch Online oder Xbox Live Gold sind erforderlich.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Nintendo eShop
- Bezahlinhalte: Nein
Leider fehlen im Test die Anmerkungen über diverse Bugs (teilweise ziemlich heftige), Crashes (größtenteils PS4 & XBone) und die Angewohnheit bei vielen Leuten gar nicht erst starten zu wollen (XBox One).
Fehlerbehebungen: zum größten Teil Fehlanzeige (und hauptsächlich nur auf der Switch). Ich kann meine XBox One Version bis heute nicht starten.....
An den Publisher kann man sich auch nicht wenden: er fährt zwar Werbung für das Spiel, aber im Support gibt es das Spiel sicherheitshalber nicht zu Auswahl..…..so kann man Problemen auch aus dem Weg gehen.
Panic Button (die Port-Devs) haben sicherheitshalber keinen Support und antworten auch nicht auf Kontaktaufnahme...….
Alles in allem kann man sagen das der Port nur ein schnelles Cash-In sein sollte und nicht mehr. Es sind auch keine weiteren Patches angekündigt. Auf Deutsch: das Spiel ist (teilweise) Kaputt und wird auch nicht repariert werden. Gerade XBox One Besitzer sollten sich 3x überlegen ob Sie dieses Machwerk wirklich als native Version kaufen wollen, da die Chance besteht das es einfach nicht startet...…
Sehr schade, hätte es mir gerne geholt. Aber ohne Couch-Koop-Modus ist es für mich absolut uninteressant. =/
Diablo 3 macht auf der PS4 immer noch großen Spaß und da gibt´s einen (sehr guten) Couch-Koop-Modus =)
Torchlight 2 war ja bei mir völlig unter dem Radar und werde es irgendwann später nachholen, zur Zeit rotiert Diablo 3 auf der Switch.