Kleine Bombenboote, Feuerpfeile und Galeonen mit kanonen lassen die Seegefechte zu explosiven Angelegenheiten werden. |
So ansehnlich die schwimmenden Festungen und ihre kleinen Verfolger auch auf hoher See manövrieren und kämpfen, so fummelig war auch in der finalen Version das Entern: Manchmal dauerte es eine Ewigkeit, bis ein Schiff endlich per Seilhaken an die Breitseite gezogen und gestürmt wurde. Dafür sind Flankierungen sehr effizient, denn wenn man ein Schiff von zwei Seiten beschießt, verliert die Besatzung schnell die Moral und flieht bzw. hisst die blinkende Flagge – manchmal sogar erschreckend schnell und nicht immer nachvollziehbar.
Die kurzweiligen Seegefechte profitieren im Gegensatz zu Empire vom Küstencharakter – sprich: Man muss auch mal um Landmarken wie kleine Klippen oder Inseln sowie Flachwasser manövrieren und kann sie in seine Taktik einbeziehen, um z.B. aus sicherer Distanz zu feuern. Auch das Verharren an einem Punkt (man muss keinen Anker werfen, sondern einfach „stehen“ bleiben) kann nützlich sein, denn dann schießen die Bögen etc. häufiger; man ist dann natürlich auch selbst ein besseres Ziel.
Schade ist allerdings, dass eine Flotte an der Küste nicht auch unterstützend mit ihren Kanonen und vor allem Bögen in Landgefechte eingreifen, sondern lediglich Truppen abladen kann – dafür braucht man übrigens keine Transportschiffe, sondern kann jedes beliebige Schiff nutzen. Es gibt also keine Gefechte, in denen man quasi einen altjapanischen D-Day erlebt, wo Schiffe am Strand landen und Samurai ausspucken, die gen Festland stürmen. Okay, vielleicht ist das ja etwas für die Angeln und Sachsen, die in Rome 2: Total War an der britischen Küste landen.
Die Belagerungen
Auch die Belagerungen an Land wurden für Shogun neu entwickelt. Zum einen sind sie immer ein zentraler Schwachpunkt der Reihe gewesen, zum anderen hat man in Japan natürlich anders um Festungen gekämpft. Es geht also nicht mehr darum, mit schweren Kanonen ein Loch in die Mauer zu schießen und dann zu stürmen. Und die traditionellen Clans haben zunächst gar keine schweren Geschütze, sondern nur Bögen – nur wer sich mit dem Christentum bzw. den Namban-Händlern anfreundet und sie ansiedelt, bekommt Zugriff auf dicke Kanonen; ansonsten muss man sich später mit schweren Schleudern und Feuerraketen zufrieden geben, die allerdings auch mächtig austeilen.
Damit kann man zwar für Verwüstungen und Zerstörungen sorgen, aber man feuert damit eher auf die Truppen als auf die Mauern, die nämlich kaum ein Hindernis für Fußtruppen sind. Die Belagerungen laufen etappenweise ab, indem man strategische Ziele wie Torhäuser, Türme oder natürlich das zentrale Gebäude über das Halten von Flaggenpunkten erobert, die auf mehreren Ebenen verteilt sind – die mächtigen Schlösser der fünften Stufe sehen aus wie wehrhafte Terrassenforts. Und es verwundert zunächst, dass die Infanterie die schrägen Mauern so leicht überwinden kann: Selbst Speerkämpfer krabbeln wie Ameisen ohne Hilfsmittel über sie hinweg. Der Angreifer hat in der ersten Phase scheinbar einen klaren Vorteil, wenn er in der Übermacht ist. Hier sieht Shogun auch schwach aus, was Texturen & Animationen angeht, denn die Mauern wirken grob aufgelöst und von Sturmleitern oder Seilen ist keine Spur.
Wer sich dieses Schmuckstück bislang noch nicht zugelegt hat, bekommt jetzt eine sehr gute Gelegenheit dazu!
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Dieser Preisnachlass gilt im Übrigen auch für sämtliche DLC.
Zudem gibt es
- Rome: Total War™ - Complete für 3,74€ (-75%)
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Die Angebote auf oben genannte Total War - Teile gelten noch bis zum 30.12.2011, 19 Uhr.
Falls sich jemand nach Weihnachten selbst beschenken möchte
Multiplayer bin ich glaube ich auf Rang 7, reizt mich momentan aber auch nicht mehr so,
Kampagne würde ich eventuell nochmal spielen, vorausgesetzt die würde nicht alle Viertelstunde freezen, ich hoffe mal CA macht da mal was
P.S.: Hmmm, warum sah ich mich jetzt gezwungen auf diesen uralten Beitrag zu antworten?
falls sich jemand über den aktuellen Trend ärgert, den Gegner mit Matchlocks zuzuscheissen:
http://www.youtube.com/watch?v=jFQX4CjqzN8