Pro & Kontra
Gefällt mir
- große, offene Welt mit vielen Ereignissen, Haupt- und Nebenmissionen…
- etliche Waffen (für Nah- und Fernkampf) sowie Ausrüstungsgegenstände zum Bauen, Kaufen und Verbessern
- Dämonen haben verschiedenen Schwachstellen und Kampfphasen
- manche neue…
- kooperatives Spiel für bis zu vier Spieler…
- umfangreiches und komplexes Zusammenstellen aktiver und passiver Fähigkeiten
- unterhaltsame Geschichte gelungene Verteilung von geradliniger Erzählung und freiem Spiel
- starke Unterstützung durch KI-Begleiter
- verschiedene Ereignisse bei Tag und bei Nacht
- Dämonhand u.a. für starke Angriffe und schnelle Bewegungen in der Vertikalen
- Cross-play zwischen PS4 und Vita
Gefällt mir nicht
- … in der sich sämtliche Dämonen allerdings meist starr am selben Fleck aufhalten
- Steuerung teilweise unhandlich
- viele Wiederholungen der immer gleichen Kämpfe
- … aber auch viele bekannte Dämonen
- … aber nur einzelne Missionen, kein freies Erkunden der offenen Welt
- blinkender Sammelkram und Abholen von Boni statt Bergbau, Feldwirtschaft usw.
- weniger grafische und viele spät auftauchende Details auf Vita
- ausschließlich japanische Sprache und englische Texte
- weniger wichtige Texte der Begleiter ohne Untertitel
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: zwischen 50 und 60 Euro (PS4, Steam), knapp 40 Euro (Vi
- Getestete Version: 1.0.2
- Sprachen: Japanisch, wahlweise mit englischen Untertiteln
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: einzelne kooperative Missionen für bis zu vier Spieler, entweder online oder im lokalen Netzwerk, außerdem Einbinden der Charaktere anderer Spieler als vorübergehende Begleiter
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Ja
Freedom Wars war eine einzige Enttäuschung. So ein geniales dystopisches Setting und dann wurde so eine banale Story daraus. Die Gegnervielfalt ist auch absolut unterirdisch. Ganze 3 verschiedene Gegnertypen gibt es, oder waren es sogar nur 2? Noch nie derart viel verschenktes Potential gesehen.
Man muss nichts Sammeln etc. was ich bei MH schon arg nervig fand, dafür sind die Kämpfe einfacher.
Statt Heiltränke zu brauen und Steaks zu braten ... rüstet man passende "Geister" aus.
Ergo mehr Fokus auf Action und weniger "Minigames" und Sammelspiele.
Die Demo von Toukiden 2 fand ich sehr schön, diese Gebietswechsel während einer Jagd haben mich bei MH schon über genervt - und bei Toukiden 2 sind die weg.
Hast ne PM