Veröffentlicht inTests

TransFormers: Die Rache (Action-Adventure) – TransFormers: Die Rache

Es ist ein nicht enden wollender Zyklus: Erfolgreicher Kinofilm, Lizenzspiel, Fortsetzung zum Kinofilm, Lizenzspiel usw. Und das, obwohl die Qualität der Spiele häufig zu wünschen übrig lässt und meist nicht einmal die der Filmvorbilder erreicht wird. So z.B. auch vor gut zwei Jahren, als Optimus Prime, Bumblebee & Co sich gerade noch in einem befriedigenden Bereich festklammern konnten. Pünktlich zum Start der filmischen Fortsetzung stehen auch die virtuellen Autobots und Decepticons im Regal.

© Luxoflux (PS3, 360) / Krome Studios (Wii, PS2) / Vicarious Visions (DS) / Savage (PSP) / Beenox (PC) / Activision

Fazit

Verdammt lang sah es danach aus, als ob der Rachefeldzug der Transformers auf Wii und PS2 tatsächlich deutlich besser abschneiden würde als die HD-Roboter. Technisch solide, handwerklich sauber und trotz kleiner Mankos abwechslungsreich genug, um sich vom Lizenzeinerlei abzuheben, lässt die Action gegen Ende allerdings stark nach. Zwar hat man durch die in dieser Phase endlosen Levelwiederholungen und die gezwungen wirkenden Kämpfe das über allem schwebende Problem der Spieldauer in den Griff bekommen und bietet auch einen kooperativen Modus an, um die Motivation langfristig zu erhöhen. Doch spätestens, wenn man den ebenfalls unnötig langen Endkampf dieser Levelschlauch-Action hinter sich gebracht, fragt man sich, wieso die Kreativabteilung irgendwann in Urlaub geschickt wurde. Das ist insofern schade, da Transformers – Die Rache auf dem Weg war, mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass Lizenztitel meist vergessenwürdig sind. Doch die ganze Grundfaszination, die man in den ersten Stunden mit Nahkampf, Ballerei, passablen Bossen sowie gelegentlich eingestreuten Flug- und Fahrsequenzen aufbaut, wird gegen Ende einem nicht nachvollziehbaren kreativen Einbruch geopfert. Und damit fällt der Abstand zu den HD-Versionen deutlich geringer aus, als anfänglich angenommen.

Wertung

Wii
Wii

Solide Action durch lineare Abschnitte mit Prügel- und Ballereinlagen. Gegen Ende nimmt sich das Spiel mit einigen Mankos den Wind aus den Segeln…

PS2
PS2

Technisch leicht schlechter als die Wii-Version, aber inhaltlich der gleiche gelungene Action-Mix, der gegen Ende leider einige unnötige Fehler macht.

Anzeige: Transformers: Die Rache kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. Was bin ich froh, dass ich PS2 besitzer bin. (Gerade bei dieser Art von Spiel, wo die Last Gen besser bewertet wird als die Next Gen)
    Das Spiel an sich ist zwar nicht der Überflieger, aber besonders schlecht ist es jetzt auch nicht. (gerade wegen den ersten 3/4 des Spiels)
    Es ist halt ein typisches Lizens-Spiel, dass nach dem Durchzocken wieder im nächst besten An- und Verkauf landet. (zu mindest bei mir)

  2. Chckn hat geschrieben:Oha, die alte PS2 und die Wii schneiden besser ab als PC,360,PS3....
    Sieht man selten - ich finds lustig.
    Schade das mich dieses Spiel genauso wenig interssiert wie der Film.
    Gerade bei 4players-Wii besser als Xbox ? Geht gar nicht !

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1